EV Anfänger Frage "Auto Hold" / "P" / "Feststellbremse"

Re: EV Anfänger Frage "Auto Hold" / "P" / "Feststellbremse"

USER_AVATAR
read
Äh, bei Hyundai wird die elektronische Parkbremse (aka Handbremse hinten) beim Ausschalten doch immer aktiviert!?

Den einzigen Unterschied zum selber aktivieren vor Abschalten und dass es die Automatik beim Ausschalten macht, ist doch nur, dass man das eine mit Bordstrom macht, wenn Hochvolt noch aktiv ist. Sonst muss er das aus der 12 V ziehen.

Habe ich da einen Denkfehler? Hört mal hin, wenn ihr am nächsten Tag startet und einen Gang einlegt. Dann hört man die elektronische Parkbremse lösen.

EDIT: Laut Anleitung bei meinem alten Kona Elektro wird die elektrische Feststellbremse nur automatisch aktiviert, wenn beim Ausschalten der Modus Autohold an war. Den benutze ich nicht. Ich lege aber tatsächlich immer manuell die Feststellbremse an. Soll man laut Anleitung auch so machen.
Bild_2021-09-07_130301.png
Bild_2021-09-07_130301.png (26.98 KiB) 2147 mal betrachtet
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz
Anzeige

Re: EV Anfänger Frage "Auto Hold" / "P" / "Feststellbremse"

unknown.man
  • Beiträge: 983
  • Registriert: Mo 19. Jul 2021, 08:53
  • Hat sich bedankt: 193 Mal
  • Danke erhalten: 431 Mal
read
So wie ich das verstanden habe und aus meinem jetzigen Auto kenne, gibt es einen Unterschied zwischen "Auto-Hold" und der EPB. Auto-Hold ist eher für den Kurzbetrieb (während der Fahrt), während die EPB nichts anderes ist als eine moderne Form der Handbremse.
Ioniq 5, AWD, LR, Uniq-Paket, aussen weiss und innen schwarz

Re: EV Anfänger Frage "Auto Hold" / "P" / "Feststellbremse"

USER_AVATAR
  • Mometz
  • Beiträge: 791
  • Registriert: So 4. Jul 2021, 18:13
  • Wohnort: NRW
  • Hat sich bedankt: 905 Mal
  • Danke erhalten: 310 Mal
read
genau so wie @unknown.man es beschrieben hat kenne ich Auto-Hold auch und hoffe das es im I5 genau so ist.
Die elektronische Feststellbreme sollte sich automatisch aktivieren wenn die P-Stellung am Wahlhebel gedrückt wird, oder ?
Und automatisch auch wieder lösen wenn eine Fahrstufe eingelegt wird, bzw. wenn man losfährt, oder ?
Ioniq 5 RWD 72,6 KW/h Batterie Uniq Relax-Paket 20“ Felgen Galactic Grey
Mini Cooper S Cabrio F57

Re: EV Anfänger Frage "Auto Hold" / "P" / "Feststellbremse"

USER_AVATAR
read
Ja, Autohold ist das Halten der Bremse, wenn man z.B. an der Ampel stark in die Bremse tritt, kann man danach den Fuß von der Bremse nehmen und er hält.
EPB ist die Feststellbremse, nur nicht mit dem mechanischen langen Griff in der Mitte des Autos, wie damals, sondern eben elektrisch per Motor und digitalem Schalter.

Autohold während des Anhaltens, "P"-Gang und EPB (Feststellbremse, aka Handbremse) sind drei verschiedene Dinge!
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: EV Anfänger Frage "Auto Hold" / "P" / "Feststellbremse"

unknown.man
  • Beiträge: 983
  • Registriert: Mo 19. Jul 2021, 08:53
  • Hat sich bedankt: 193 Mal
  • Danke erhalten: 431 Mal
read
Gearsen hat geschrieben: Autohold während des Anhaltens, "P"-Gang und EPB (Feststellbremse, aka Handbremse) sind drei verschiedene Dinge!
Wobei ich aus den Kommentaren verstanden habe, dass die EPB auch autmatisch De- und Aktiviert wird.
Ioniq 5, AWD, LR, Uniq-Paket, aussen weiss und innen schwarz

Re: EV Anfänger Frage "Auto Hold" / "P" / "Feststellbremse"

USER_AVATAR
read
Nein, die EPB muss separat betätigt werden. (Kann man auch im Handbuch nachlesen)
Ioniq 5, Projekt 45, Gravity Gold Matte

Re: EV Anfänger Frage "Auto Hold" / "P" / "Feststellbremse"

unknown.man
  • Beiträge: 983
  • Registriert: Mo 19. Jul 2021, 08:53
  • Hat sich bedankt: 193 Mal
  • Danke erhalten: 431 Mal
read
Gearsen hat geschrieben: Äh, bei Hyundai wird die elektronische Parkbremse (aka Handbremse hinten) beim Ausschalten doch immer aktiviert!?

Den einzigen Unterschied zum selber aktivieren vor Abschalten und dass es die Automatik beim Ausschalten macht, ist doch nur, dass man das eine mit Bordstrom macht, wenn Hochvolt noch aktiv ist. Sonst muss er das aus der 12 V ziehen.

Habe ich da einen Denkfehler? Hört mal hin, wenn ihr am nächsten Tag startet und einen Gang einlegt. Dann hört man die elektronische Parkbremse lösen.

EDIT: Laut Anleitung bei meinem alten Kona Elektro wird die elektrische Feststellbremse nur automatisch aktiviert, wenn beim Ausschalten der Modus Autohold an war. Den benutze ich nicht. Ich lege aber tatsächlich immer manuell die Feststellbremse an. Soll man laut Anleitung auch so machen.

Bild_2021-09-07_130301.png
Wenn man die EPB immer manuell betätigen muss, dann stimmen Gearsen's Annahmen wohl nicht für den I5
Ioniq 5, AWD, LR, Uniq-Paket, aussen weiss und innen schwarz

Re: EV Anfänger Frage "Auto Hold" / "P" / "Feststellbremse"

USER_AVATAR
read
Genau, die stimmt, für den IONIQ5 nicht.
Ioniq 5, Projekt 45, Gravity Gold Matte

Re: EV Anfänger Frage "Auto Hold" / "P" / "Feststellbremse"

USER_AVATAR
  • Mometz
  • Beiträge: 791
  • Registriert: So 4. Jul 2021, 18:13
  • Wohnort: NRW
  • Hat sich bedankt: 905 Mal
  • Danke erhalten: 310 Mal
read
Screenshot 2021-09-07 140012.jpg
Screenshot 2021-09-07 140012.jpg (20.05 KiB) 2102 mal betrachtet
Ok, ich hatte das jetzt anders gelesen und verstanden
Ioniq 5 RWD 72,6 KW/h Batterie Uniq Relax-Paket 20“ Felgen Galactic Grey
Mini Cooper S Cabrio F57

Re: EV Anfänger Frage "Auto Hold" / "P" / "Feststellbremse"

USER_AVATAR
read
Automatisch lösen geht, bzw. sie wird automatisch, beim Anfahren, gelöst. Das ist ja bei fast allen elektronischen "Handbremsen" so. Aber nicht automatisch angezogen.
Ioniq 5, Projekt 45, Gravity Gold Matte
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag