12V Batterie nach 2 Wochen Urlaub leer.

Re: 12V Batterie nach 2 Wochen Urlaub leer.

USER_AVATAR
read
Von mir aus könnte der 12V Zündungsmodus komplett entfallen auch vor dem Hintergrund des Standmodus. Wozu soll ich was nur mit den 12V betreiben wollen? Ich schalte immer voll ein.
IONIQ 5 P45, PV 10kWp, OpenWB
Anzeige

Re: 12V Batterie nach 2 Wochen Urlaub leer.

USER_AVATAR
read
Was mich stört, dass Hyundai offensichtlich nicht selbst in der Lage ist abzuschalten. Auch die Innenraumbeleuchtung brennt anders als bei VW ewig weiter z.B. bei offenem Kofferraum. Das muss doch langsam teuer werden, wenn alle die Mobilitätsgarantie in Anspruch nehmen statt selbst zu überbrücken.
IONIQ 5 P45, PV 10kWp, OpenWB

Re: 12V Batterie nach 2 Wochen Urlaub leer.

wingwing
  • Beiträge: 815
  • Registriert: Mi 14. Okt 2020, 22:27
  • Wohnort: bei München
  • Hat sich bedankt: 1493 Mal
  • Danke erhalten: 487 Mal
read
... so wie du es pauschal darstellst, ist es doch gar nicht:

-- Wenn ich z.B. am Dachhimmel die Leuchte einschalte und danach das Fahrzeugverlasse UND ABSCHLIESSE, dann geht auch die Lampe aus.

-- Die genannten Fälle sind doch alles Fehlerfälle: Viele hatten doch bis heute keine 12V-Probleme. Die Fälle sind doch nicht allgemeingültig!
Ioniq 5 - Uniq - 72,6 - RWD - 19er GJR

Re: 12V Batterie nach 2 Wochen Urlaub leer.

USER_AVATAR
read
Ich meine das so:
(1) Spannung 12V Batterie < x Volt => Fahrzeug ausschalten nach 2 Minuten, damit es noch für den nächsten Start reicht.
(2) Tür oder Kofferraum geöffnet seit 300 Sekunden => Fahrzeuginnenbeleuchtung aus

Das Problem wird darin liegen, dass die Systeme autark arbeiten und nicht vernetzt sind.

Herr Diess, CEO VW, hat diese Woche die Aussage getätigt, der Erfolg von VW ließe sich nur über die Software sichern. Damit hat er recht und zumindest vom Konzept ist VW hier auf dem richtigen Weg nur halt noch am Anfang. Die Hardware muss vernetzt werden und autarke Steuergeräte sind Relikte der Vergangenheit. Bei mir in der Garage konnte ich bei meinem alten Wagen den Kofferraum offen lassem, beim Camping sowieso.

Es kann nicht sein, dass ein Nutzer für das Auto bzw. dessen 12V Batterie mitdenken muss.
IONIQ 5 P45, PV 10kWp, OpenWB

Re: 12V Batterie nach 2 Wochen Urlaub leer.

wuesten_fuchs
  • Beiträge: 673
  • Registriert: So 3. Okt 2021, 21:13
  • Hat sich bedankt: 151 Mal
  • Danke erhalten: 396 Mal
read
Wir lassen öfters mal bei unseren Autos über nacht (oder länger) in der Garage den Kofferraumdeckel offen.
Das hat noch bei keinem Auto Ärger gemacht ... ich kann noch nicht glauben, dass das beim Ioniq 5 nicht so möglich sein sollte!
Auch schließen wir unsere Autos in der Garage niemals (!) ab ... ich hoffe mal, das wird nun nicht auch noch zum Problem ...
Ioniq 5 Uniq LR RWD, Digital Teal, seit 4.5.2022
Tesla Model Y LR AWD, Weiß, seit 10.2.2023
WARP2 Charger Pro

Re: 12V Batterie nach 2 Wochen Urlaub leer.

USER_AVATAR
read
Nicht abschließen ist KEIN Problem, da schläft er vollständig ein nach meinen Erfahrungen. Kofferraum oder Türe auf heißt aber Dauerbeleuchtung.
IONIQ 5 P45, PV 10kWp, OpenWB

Re: 12V Batterie nach 2 Wochen Urlaub leer.

USER_AVATAR
read
Angeblich nicht:

Automatische Abschaltung der
Innenraumleuchten
Die Innenraumleuchten erlöschen ca.
20 Minuten nach dem Ausschalten des
Fahrzeugs und dem Schließen der Türen
automatisch. Wenn eine Tür geöffnet wird,
erlöschen die Leuchten ca. 25 Minuten nach
dem Ausschalten des Fahrzeugs. Wenn die
Türen mit dem Smart-Key verriegelt sind
und die Diebstahlwarnanlage des Fahrzeugs
aktiviert ist, erlöschen die Leuchten nach
fünf Sekunden.

Bedienungsanleitung, Seite 5-65
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: 12V Batterie nach 2 Wochen Urlaub leer.

wingwing
  • Beiträge: 815
  • Registriert: Mi 14. Okt 2020, 22:27
  • Wohnort: bei München
  • Hat sich bedankt: 1493 Mal
  • Danke erhalten: 487 Mal
read
... "ja - aber":

All diese Punkte sind doch nicht der Hintergrund für die aktuell bescheidenen Situationen analog zum Titel "12V nach 2 Wochen leer" - oder gar "nach einem Tag".

Es sind keine systematischen Ursachen der Einfachen-Art, sonst hätten ganz viele Kunden/Nutzer diese Probleme. - Es handelt sich hier meiner Meinung nach eindeutig um "Fehler". Und deshalb sehe ich auch die Werkstätten zusammen mit Hyundai in der Lösungspflicht.

Eine grundsätzliche Änderung am Fahrzeug mag sinnvoll bzw. eine Weiterentwicklung sein - dies würde ich aber von den aktuellen "Problemen" trennen.
Ioniq 5 - Uniq - 72,6 - RWD - 19er GJR

Re: 12V Batterie nach 2 Wochen Urlaub leer.

reglal
  • Beiträge: 4
  • Registriert: So 10. Mai 2020, 20:50
read
reglal hat geschrieben: Hatte bzw. habe das gleiche Problem mit meinem Ioniq5. Nach ca. zwei Tagen Standzeit ist die 12V total leer. Die Werkstatt hat ein Software-Update gemacht (war scheints die Empfehlung von Hyundai Österreich), die Batterie wieder ganz geladen - nach zwei Tagen dasselbe. Rien ne va plus. Bin gespannt, was ihnen jetzt noch einfällt. Die Batterie zu tauschen, halte ich nicht für eine gute Idee - wie man diversen Foren, auch dem hier, entnehmen kann, gibt es das Problem sehr häufig. Für mich als Nicht-Techniker liegt es also am Auto, das die 12V irgendwie leer saugt.

Schade, dass man sich bei so einem Klasse Auto mit sowas herumschlagen muss.

Alois, aus Österreich. Ioniq5 4WD, Solardach etc., grau, weisser Innenraum.
Nachtrag: Test der Batterie durch den ÖAMTC (= der österreichische ADAC): Batterie ist laut Techniker OK, "aber das Auto zieht Strom, auch wenn es ausgeschaltet ist"

Re: 12V Batterie nach 2 Wochen Urlaub leer.

USER_AVATAR
read
Dann ab in die Werkstatt und Problem auf Garantie lösen lassen.
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag