12V Batterie nach 2 Wochen Urlaub leer.

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: 12V Batterie nach 2 Wochen Urlaub leer.

bigg0r
  • Beiträge: 770
  • Registriert: Sa 18. Sep 2021, 19:39
  • Hat sich bedankt: 146 Mal
  • Danke erhalten: 326 Mal
read
Wirklich unverständlich. Steuergeräte scheinen ja aktiv zu sein, warum kann dann keine 12v Ladung getriggert werden? Aber das scheint ja Herstellerübergreifend ein Problem zu sein wenn man hier die vorgeschlagenen Themen sieht.
ioniq 5 - lr - rwd - uniq - 20 zoll - relax - cyber grey seit 30.09.21

9,75kwp PV, Easee Home
Anzeige

Re: 12V Batterie nach 2 Wochen Urlaub leer.

USER_AVATAR
read
grothauu hat geschrieben:
Gearsen hat geschrieben: Bis auf den "Bedienfehler" gestern
Du schreibst es selbst schon in "". Mit Hochvoltbatterie an Bord ist sowas kein Bedien- sondern ein Konzeptfehler. Zumindest müsste die 12V dann etwas eher abschalten und sich Restpower ausschließlich für einen HV Start aufheben, der Königsweg wäre der Start eines Nachlassvorgangs bei Unterspannung zumindest oberhalb SoC 20%. Das ist umso unverständlicher, weil man von den Erfahrungen am Kona nichts für den I5 verbessert hat.
Na ja, das ist Auslegungssache. Sicher könnte man das ein wenig intelligenter programmieren. Aber meine Tochter hat die Warnungs-Nachricht über die leer werdende 12 V Batterie ja auf dem Infotainment-Display angezeigt bekommen, aber nicht mitbekommen beim Insta checken. :-D Und beim Kona wurden die 12V-Nachladeintervalle durch Updates verkürzt von alle drei Tage auf alle 4 Stunden. Ich vermute mal stark, dass dies auch beim Ioniq 5 passiert.

Frage an @kanae wegen seines Falles: Du hast doch einen OBD2 Dongle gelegentlich aktiv. War der vor der leeren 12 V Batterie gesteckt und aktiviert? Es kann nämlich auch sein, dass der CAN-Bus nicht eingeschlafen ist, weil ein Prüfdongle steckte.

LG
Gearsen
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: 12V Batterie nach 2 Wochen Urlaub leer.

USER_AVATAR
read
Gearsen hat geschrieben: Meine Tochter hat das Auto angemacht und versehentlich die Bremse nicht stark genug getreten und dann auf 12 V die Sitzheizung 15 Minuten betrieben, die Warnmeldung nicht mitbekommen, und das Auto hat sich dann mit leerer 12 V Batterie ausgeschaltet und musste überbrückt werden...
Dann war die Batterie aber vorher schon platt. Um die Batterie mit der Sitzheizung in 15 Minuten zu leeren müsste die Sitzheizung dich mit über 1kW grillen. Ne normale Sitzhiezung für einen Sitz kannst du mehrere Stunden über die 12V Batterie betreiben.
Raumschiff-Typklasse: Ioniq 5 P45 EZ 08/2021

Re: 12V Batterie nach 2 Wochen Urlaub leer.

USER_AVATAR
read
Na ja, bei ca. 500 Watt, also Bordcomputer + Sitzheizung werden schon über 40 A gezogen. Da geht so eine kleine 45Ah Batterie schon in unter einer Stunde in die Knie.
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: 12V Batterie nach 2 Wochen Urlaub leer.

BlueAngel
read
im I5 ist aber ein 60Ah Batterie verbaut :-)

Re: 12V Batterie nach 2 Wochen Urlaub leer.

USER_AVATAR
read
Beim I5 wird hier auch nicht von 15 Minuten Sitzheizung gesprochen, wie bei mir beim Kona. Es geht allgemein darum, dass ein Elektroauto mehr Standbystrom aus der 12 V zieht, als ein Verbrenner. Und wenn die Bordelektrik an bleibt, wegen Gründen, ist halt schnell Ende mit Hochvolt aktivieren und fahren können. Da nützen dann auch keine automatischen Nachladeintervalle für die 12 V Batterie. Und machen wir uns nichts vor, beim Verbrenner die Zündung aus versehen oder warum auch immer angelassen und nächsten Tag startet der auch nicht mehr!
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: 12V Batterie nach 2 Wochen Urlaub leer.

frank_gayer
  • Beiträge: 95
  • Registriert: Mo 15. Apr 2019, 09:37
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Hallo,

ich hatte heute morgen das erste Mal diese Meldung. betrifft das den gleichen Fehler dass die Batterie entladen wird / ist ?
1.jpg

Re: 12V Batterie nach 2 Wochen Urlaub leer.

USER_AVATAR
read
Das kann die allervielfältigsten Gründe haben, warum der Bordcompter diese Meldung anzeigt.

Ich hatte das z. B. beim Kona mal, als ich auf einem matschigen Parkplatz in einer leichten Kuhle stand und den Wagen zu schnell nach Start in die Fahrstufe D gestellt und beim dann sofortigen Losfahren die Antriebsräder ungleichmäßig durchdrehten. Da haben sich wohl die unterschiedlichsten Sensoren nicht richtig verstanden und vorsichtshalber wurde diese Meldung angezeigt.

Habe dann das Auto ganz aus gemacht und wieder ganz angemacht, auf das grüne READY-Symbol gewartet (grünes Auto mit Doppelpfeil drüber) und konnte dann losfahren, ohne Fehlermeldung. Seitdem hatte ich die Meldung nie wieder! War deswegen auch nie in der Werkstatt.
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: 12V Batterie nach 2 Wochen Urlaub leer.

Smiljan
  • Beiträge: 1101
  • Registriert: Mo 19. Jul 2021, 17:10
  • Wohnort: Erfurt
  • Hat sich bedankt: 1100 Mal
  • Danke erhalten: 355 Mal
read
BlueAngel hat geschrieben: im I5 ist aber ein 60Ah Batterie verbaut :-)
Woher beziehst du dein Wissen ? Meiner hat auch nur einen 45 Ah - Bleianker !!!
Grüsse von Smiljan

IONIQ 5 DYNAMIQ, LED-Paket, Wärmepumpe, RWD LR, Digital Teal Green,12 V-Akku mit 40 Ah, EZ 07/2021
LR = Low Range = geringe Reichweite ( https://www.linguee.de/englisch-deutsch ... range.html )

Re: 12V Batterie nach 2 Wochen Urlaub leer.

BlueAngel
read
Das steht so in den technischen Daten bei Hyundai zu meiner FIN. Sind vielleicht je nach Ausstattung verschiedene Größen verbaut? Meine Ausstattung ist Uniq mit Relaxpaket

Ich kann es erst Mitte November kontrollieren.




Vielleicht habe ich auch einen Denkfehler. Hier im Anhang die Angabe. Aber 60AH für die Hochvoltbatterie wäre ja bissl wenig?

Screenshot_20211021_131232_com.android.chrome.jpg
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag