12V Batterie nach 2 Wochen Urlaub leer.

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: 12V Batterie nach 2 Wochen Urlaub leer.

UliK-51
  • Beiträge: 2171
  • Registriert: Mo 25. Sep 2017, 11:19
  • Hat sich bedankt: 816 Mal
  • Danke erhalten: 446 Mal
read
Ioniq1234 hat geschrieben: Lädt der I5 die Batterie nicht nach? Der "alte" Ioniq lädt aller ich glaube 72h aus der HV Batterie für 20min nach. Dabei blinkt die mittlere Lade LED im Armaturenbrett. Das muss man aber im Menü einmal aktivieren. Ab Werk war das deaktiviert.
Hat der Ioniq 5 nicht mehr die Möglichkeit, die Ladung des 12V Akkus aus dem Hauptakku nach jeweils 72 Stunden automatisch durchzuführen?
Ioniq28 Ioniq 5 RWD LR
Der Mensch. Die Krone der Schöpfung, des Denkens nicht fähig, zum handeln geboren.
Anzeige

Re: 12V Batterie nach 2 Wochen Urlaub leer.

USER_AVATAR
read
Sollte doch wohl so sein. Wie können die Autos sonst die sechswöchige Reise von Ulsan nach Europa überstehen und dann am Zielort aus dem Schiff gefahren werden. Ich kann mir nicht denken, dass sie mit abgeklemmter Batterie transportiert werden.

Was mich manchmal wundert, ist das „Klimatisierung aktiv“ im Bluelink bei abgestelltem Auto. Geht es da um den HV-Akku? Man kann diesen Status m. E. ja nicht ändern.

Und kann man den 12V-Stromverbrauch bei längerer Abwesenheit evtl dadurch reduzieren, dass man das Auto per Fernbedienung schließt, statt per Türgriff-Taste? Ich glaube, wenn man mit der FB zuschließt, ist der Funk für die Annäherung des Schlüssels aus.

Re: 12V Batterie nach 2 Wochen Urlaub leer.

Udomann
  • Beiträge: 1287
  • Registriert: Mi 15. Sep 2021, 11:51
  • Hat sich bedankt: 185 Mal
  • Danke erhalten: 623 Mal
read
Die 12 Volt Batterie hat einen Defekt, auf Garantie tauschen lassen.

Re: 12V Batterie nach 2 Wochen Urlaub leer.

TorstenW
read
Moin,
beckslash hat geschrieben:Wie können die Autos sonst die sechswöchige Reise von Ulsan nach Europa überstehen....
Dafür gibt es einen sogenannten Transportmodus, in dem alle Steuergeräte "schlafen". ;)

Grüße
Torsten

Re: 12V Batterie nach 2 Wochen Urlaub leer.

USER_AVATAR
read
Transportmodus: Interessant.

Weiß jemand, wie der aktiviert wird. Ich vermute ja irgendeine Sequenz beim Abstellen des Fahrzeugs. Also „Start/Stop 10 Sekunden festhalten während man die Bremse tritt und sich den linken Zeigefinger ins Ohr steckt“ - oder so ähnlich…

Re: 12V Batterie nach 2 Wochen Urlaub leer.

AlanShore
  • Beiträge: 20
  • Registriert: So 5. Sep 2021, 09:06
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Also ich hatte den Ioniq5 jetzt 2 Wochen lang am Flughafen im Parkhaus stehen und hatte keine Probleme.

Habe alle 2-3 Tage mal über die App kontrolliert ob sich was tut, aber der Status für die Autobatterie stand durchgängig auf "OK".
Ioniq 5 RWD LR Uniq-Paket 20"/19" HMD04EV - verkauft
BMW i4 M50

Re: 12V Batterie nach 2 Wochen Urlaub leer.

TorstenW
read
Moin,

und genau DAS (laufend das Auto "wecken") ist der Killer für jede Batterie!

Grüße
Torsten

Re: 12V Batterie nach 2 Wochen Urlaub leer.

BlueAngel
read
Die Hyundai laden automatisch von der HV-Batterie nach, wenn man das nicht ausgeschaltet hat oder ein Defekt vorliegt.

Re: 12V Batterie nach 2 Wochen Urlaub leer.

TorstenW
read
Moin,

zumindest in der Theorie...... ;)
Wenn das wirklich funktionieren würde, dann gäbe es diesen Thread nicht.

Grüße
Torsten

Re: 12V Batterie nach 2 Wochen Urlaub leer.

USER_AVATAR
  • env20040
  • Beiträge: 7173
  • Registriert: So 6. Okt 2019, 11:33
  • Wohnort: Europa, Ostösterreich, Mittelfranken
  • Hat sich bedankt: 1357 Mal
  • Danke erhalten: 1486 Mal
read
Nicht nur bei diesem Fahrzeug:
Bleibt der Ladestecker dran, geht / ging die Elektronik nicht gesamt in den Tiefschlaf.
Leider, wie bei manchen VW´s, ersten Fiat´s etc, wird aber die Batterie dann nicht nachgeladen. Warum auch immer...., wie es scheint.

Das Auto abgesteckt stehen lassen, dann geht alles in den Tiefschlaf, ist aus meiner Sicht ein Produktmangel,
wurde von einem Hersteller so erklärt, dass ja dann die Fahrbatterie tiefentladen werden könnte...

Ein anderer Erklärungsversuch: Wenn ein Masseschluss im 12V System vorliegt, speist der DC-DC-Wandler zur Batterieladung des 12V Systems diesen.

Fragt mal die Abschleppunternehmer.
Die sind ganz glücklich über diesen Umstand, insbesonders Montag´s die noch glücklicheren Fahrzeugbesitzer abschleppen zu dürfen.

Wiewohl, eine Fahrbatterie zwischen 30 und 80% in der Urlaubsruhe stehen zu lassen wirkt sowieso für diese eher Lebensverlängernd als das Gegenteil von 100%.
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag