12V Batterie nach 2 Wochen Urlaub leer.

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: 12V Batterie nach 2 Wochen Urlaub leer.

MasterGreen
  • Beiträge: 773
  • Registriert: Mi 28. Aug 2019, 07:48
  • Hat sich bedankt: 366 Mal
  • Danke erhalten: 224 Mal
read
Und darüber hinaus das Datum der Auslieferung, um zu sehen, ob bestimmte Chargen davon betroffen sind.
&charge - Beim Shoppen Ladeguthaben verdienen (10km für dich&mich): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=EBAEUW
Anzeige

Re: 12V Batterie nach 2 Wochen Urlaub leer.

WWF
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Fr 19. Nov 2021, 10:43
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Ist das Problem mit der 12 Volt Batterie gelöst? Meine ist auch ständig leer.

Re: 12V Batterie nach 2 Wochen Urlaub leer.

USER_AVATAR
read
reglal hat geschrieben: ...aber ich würde hergehen, den Sicherungskasten aufmachen und der Reihe nach jede Sicherung herausnehmen, um zu sehen, wohin der Strom verschwindet...
Jepp,

genau so und nicht anders.

Wobei da dann ( oft, nicht immer ) das Problem ist, daß bei Kfz-Mecha(tro)nikern und "Elektrik" 2 Welten aufeinanderprallen ;)
Grüße aus Ostfriesland

Ioniq5 LR, Cyber-Grey, RWD, 20", UNIQ, Relax, AHK...seit 27.08.2021 ;)

VIN : 0010xxx, Softwarestand 11/23

Bild ( BRUTTO, d.h. Angabe des Stromzählers )

Re: 12V Batterie nach 2 Wochen Urlaub leer.

sdda
  • Beiträge: 43
  • Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:32
  • Hat sich bedankt: 27 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Moin zusammen,

ich weiß, dieser Thread ist mittlerweile ziemlich alt, aber das Problem scheint ja weiterhin nicht gelöst zu sein.
Wir haben unser Auto heute Morgen auch mit einer tiefentladenen 12V Batterie mit gerademal knapp 4V Spannung vorgefunden. Es stand gerade einmal 2 Tage und wurde vorher geladen und gefahren. Ich habe es jetzt mal gedrosselt auf 4 kW an die Wallbox gehängt, damit die Batterie Zeit hat geladen zu werden.

Merkwürdig finde ich, dass das Auto kurz bevor es nicht mehr reagiert hat ein 12V SoC von 80% gemeldet hat und nachdem ich es überbrückt habe ist es noch immer der Meinung, dass die 12V Batterie in bestem Zustand ist.

Mein FHH war nicht so recht freundlich am Telefon und meinte, ich sollte entweder das Auto überbrücken oder den Mobilitätsservice anrufen. Ein solches Problem hätten sie noch nie gehört und haben versucht, den Fehler zu mir zu schieben "Müssen sie halt öfter laden" "Passiert halt, ist ein Auto" "Was erwarten Sie jetzt von mir?!" "Müssen Sie vollladen. Sonst wird das nichts. Während der Fahrt wird nicht nachgeladen".
Kompetenz sieht anders aus.

Hat bei euch jemand den Fehler gefunden?

Beste Grüße
Sven
IONIQ 5, vier Räder, Licht, Lack, irgendwelche Pakete.

Re: 12V Batterie nach 2 Wochen Urlaub leer.

MarcelW95
  • Beiträge: 549
  • Registriert: Di 22. Sep 2020, 15:12
  • Hat sich bedankt: 403 Mal
  • Danke erhalten: 206 Mal
read
Bei mir war angeblich die Dashcam schuld, obwohl ich das Problem auch ohne angeschlossene dashcam habe, und mir wurde die dicke Rechnung der Fehlersuche aufgebrummt

Echt traurig dem Kunden nicht zu glauben…
08/21-01/23
IONIQ 5, P45

09/22 bestellt
01/23 Übergabe
IONIQ 5 UNIQ, Gravity Gold, 20“,Panorama,77,4kwh,Allrad,Relax

https://geld-fuer-eauto.de/ref/ML5MTRDF

Re: 12V Batterie nach 2 Wochen Urlaub leer.

sdda
  • Beiträge: 43
  • Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:32
  • Hat sich bedankt: 27 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Auch nett, ja. Ich frage im Rahmen meiner Heimautomatisierung (iobroker) regelmäßig den Status des Autos ab und das verbraucht natürlich auch Energie, aber unter 50% 12V SoC wird die Abfrage deaktiviert, sodass das eigentlich nicht das Problem sein sollte.
Zumal das Auto ja der Meinung war, dass die Batterie noch voll sei.

Die Ladeklappe ist es bei mir auch eher nicht. Die ist so bescheiden eingebaut, dass ich nur mit extremem Druck an der Klappe öffnen kann.
Hyundai Händler: "Naja, die soll ja auch nicht von alleine aufgehen". Aber ich möchte mir nicht jedes Mal den Daumen brechen, wenn ich die Klappe öffnen möchte! So bleibt der Schlüssel gerade die einzige Wahl.
IONIQ 5, vier Räder, Licht, Lack, irgendwelche Pakete.

Re: 12V Batterie nach 2 Wochen Urlaub leer.

USER_AVATAR
read
Vor dem Aussteigen auf dem Lenkrad links oben die Sprachbedienungstaste drücken. Abwarten bis das Auto zuhört und "Ladeklappe öffnen" reinsprechen. Aussteigen, laden, glücklich sein.
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: 12V Batterie nach 2 Wochen Urlaub leer.

USER_AVATAR
read
sdda hat geschrieben: Die Ladeklappe ist es bei mir auch eher nicht. Die ist so bescheiden eingebaut, dass ich nur mit extremem Druck an der Klappe öffnen kann.
Hyundai Händler: "Naja, die soll ja auch nicht von alleine aufgehen". Aber ich möchte mir nicht jedes Mal den Daumen brechen, wenn ich die Klappe öffnen möchte! So bleibt der Schlüssel gerade die einzige Wahl.
Das ist aber vermutlich doch die Ursache für dein 12V Problem. Evtl. ist der Kontakt des Schalter doch dauerhaft und wird durch das "tiefe Drücken" erst gelöst. Auf jeden Fall ist es ein Mangel. Kannst ja beim Händler einen Vorführer anschauen wo man normal drücken kann.

Wenn er sich weigert: beim nächsten Laden geht die Klappe dann halt "gar nicht mehr" auf (Zeuge mitnehmen) und du brauchst den Abschleppdienst.

Re: 12V Batterie nach 2 Wochen Urlaub leer.

USER_AVATAR
read
sdda hat geschrieben: ...
Mein FHH war nicht so recht freundlich am Telefon und meinte, ich sollte entweder das Auto überbrücken oder den Mobilitätsservice anrufen. Ein solches Problem hätten sie noch nie gehört und haben versucht, den Fehler zu mir zu schieben "Müssen sie halt öfter laden" "Passiert halt, ist ein Auto" "Was erwarten Sie jetzt von mir?!" "Müssen Sie vollladen. Sonst wird das nichts. Während der Fahrt wird nicht nachgeladen".
...
Schlimm, ganz schlimm. Hast du die Möglichkeit, auf einen anderen ortsnahen Händler zu switchen? Das hört sich so schon extrem Kopfweh-lastig an, ich würde mir das nicht antun wollen.
Hyundai Ioniq 5 seit 10/2021 // Renault Twingo Electric seit 06/2021 // PV 13,6kWp Fronius + Wattpilot Wallbox // Grüner Strom von Original Energie
Update & Downgrade für Ioniq 5 // THG-Prämie +15€ Bonus von mir nach PN // BONNET Referral Code: RGMGA9

Re: 12V Batterie nach 2 Wochen Urlaub leer.

USER_AVATAR
read
Bei meinem Ioniq 5 muss ich auch fast mit Gewalt auf die Ladeklappe drücken, damit sie sich öffnet. Ich habe mir das manuelle Öffnen daher abgewöhnt und öffne sie nur noch per Schlüssel oder Spracheingabe.

Mein Ioniq 5 ist Anfang April 22 produziert worden, müsste also schon das Ladeklappen Update drauf haben. Ich habe kein Problem, dass sich die 12 V Batterie von selbst entlädt. Daher glaube ich eher nicht, dass bei @sdda die Ladeklappe die Ursache ist.
Seit Juli 2022: Hyundai Ioniq 5, Uniq, RWD, Long Range, 19 Zoll, Modelljahr 22
Bestellt: Skoda Enyaq 85, Maxx Ausstattung, RWD, 19 Zoll, Race Blue, AHK
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag