Reicht Basis auch?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Reicht Basis auch?

Dschoefer
  • Beiträge: 66
  • Registriert: So 5. Sep 2021, 09:58
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Hallo zusammen,

Ich spiele auch mit dem Gedanken mit den Ioniq 5 zu bestellen, allerdings ist mein Budget recht begrenzt und ich überlege ihn in der Basis zu bestellen.
Das dynamik-Paket wäre natürlich nett, aber was ich daraus wirklich vermissen würde ist eigentlich nur die Parksensoren vorne. Was die Assistenzsysteme angeht blicke ich da nich so richtig durch was da den Mehrwert bringt, zumal die Badis ja auch schon einiges an Bord hat.
Wie gesagr Budget ist begrenzt und Dynamik-Pket wäre theoretisch vielleicht noch drin, aber 5000€ finde ich heftig.
Effizienzpaket brauche ich nicht (also Wärmepumpe), weil ich mac 150km fahre und dann wieder laden kann, sollte er ja auch so bei jeder Wetterlage schaffen.
Ich hätte den Ioniq schon gerne und finde ihn auch in der Optik in der Basis toll.
Ich möchte übrigens privat leasen.

Was sagt ihr zu meinen Überlegungen?
Anzeige

Re: Reicht Basis auch?

fifi78
  • Beiträge: 305
  • Registriert: Sa 21. Nov 2015, 23:21
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Hallo Dschoefer,

diese Gedanken machen wir uns auch.

Wenn du das Dynamiq Paket nimmst, ist die Batterie Heizung dabei. Vielleicht nicht unwichtig. Vernünftig gekühlt wird der Akku wohl, aber zum schnellen laden nicht auf Temperatur gebracht in der Basis.

Außerdem hat das Paket einige sinnvolle Extras. Totwinkelassitent zum Beispiel. Habe ich auch im Ioniq Classic und möchte diesen nicht mehr missen. Genauso der Querverkehr Warner. Beim Rückwärts Ausparken echt gut. Besonders wenn Bullis und co die Sicht versperren.
Gruß fifi78

seit 02/2015 - 03/2020 Mitsubishi I-Miev
seit 05/2016 - 03/2018 Mitsubishi Outlander PHEV
seit 03/2018 Kia Soul EV
seit 03/2020 Hyundai Ioniq vfl

Re: Reicht Basis auch?

E_Tom
read
Moin.

Denkt nicht nur ans jetzt kaufen sondern auch später mal ans wieder verkaufen.
Ich glaube da sind paar Extras gut angelegt die man erstmal selber nutzen kann und die sich dann später beim Wiederverkaufswert bzw. beim Verkauf selber rechnen da größeres Interesse besteht....
Übertreiben muss man es ja nicht, aber ganz nackig kaufen ist glaub ich auch keine Lösung.

Re: Reicht Basis auch?

USER_AVATAR
read
Ich persönlich würde aufgrund Abmaße und Wendekreis nicht auf die "Piepser" und in meinem konkreten Anwendungsfall (Ausfahrt rückwärts aus einem Hof auf die Hauptstraße) auch nicht auf den Querverkehrswarner verzichten wollen. Ein echtes Ausschlusskriterium. Für mich persönlich, wie gesagt.

Darüber hinaus machen die LED-Scheinwerfer und -Blinker mE eine ganze Menge in Sachen Gesamtoptik aus - da reden wir dann aber schon wieder vom Techniq-Paket (oder Dynamiq + LED-Paket). 🤪
Hyundai Ioniq 5 seit 10/2021 // Renault Twingo Electric seit 06/2021 // PV 13,6kWp Fronius + Wattpilot Wallbox // Grüner Strom von Original Energie
Update & Downgrade für Ioniq 5 // THG-Prämie +15€ Bonus von mir nach PN // BONNET Referral Code: RGMGA9

Re: Reicht Basis auch?

uk73
  • Beiträge: 528
  • Registriert: Sa 24. Apr 2021, 18:28
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 207 Mal
read
...vielleicht lohnt es sich noch etwas zu warten, bis mehr Möglichkeiten auch einzeln zu konfigurieren sind, allerdings ist das ja bei Hyundai fraglich, ob das so kommt. Ansonsten würde ich ihn vielleicht einfach nochmal in der Basisausstattung probe fahren und dann nochmal in Ruhe die Dinge ausprobieren, auf die es für Dich ankommt und dann die Entscheidung treffen.
Ionic 5 AWD 72 19", Uniq Paket, Gravity Gold

Re: Reicht Basis auch?

USER_AVATAR
read
Die Serienausstattung ist schon recht umfangreich. Wirklich schlimm ist nur, dass Hyundai die Parkpiepser Vorne in das Dynamiq Paket gepackt haben...
Hab trotzdem nur Basis + Effizienzpaket gebucht, weil mein Budget ebenfalls begrenzt war und ich es nicht einsehe für Piepser vorne 5000€ zu bezahlen (der Rest war und ist mir egal als Teil des Dynamiq Pakets).

Wenn ich das unbedingt gewollt hätte, hätte ich auf Wärmepumpe und große Batterie verzichten müssen. Und die Upgrades sind definitiv deutlich wichtiger als das Dynamiq Paket. Wenn du eh Leasen willst, kann dir der Wiederverkauf ja auch scheiß egal sein (mir übrigens auch, weil ich den Wagen eh platt fahren werde.)

Re: Reicht Basis auch?

USER_AVATAR
  • G854E
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Mi 29. Nov 2017, 19:40
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Also mir reicht sie aus. Mit dem ioniq 2017 premium habe ich die piepser rundum nicht gebraucht.
Ich habe aber das Effizienzpaket dazu genommen. Sonst werden größere Strecken im Winter schwieriger.
2012 bis 2013 Fluence ZE
2013 bis 2017 Zoe Q210
Ab 29.11.2017 Ioniq Premium weiß
Ioniq5 RW 58 ab 03.02.2022

Re: Reicht Basis auch?

donaldgof
  • Beiträge: 7
  • Registriert: So 20. Jun 2021, 10:04
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich habe auch die Basis - RWD - kleiner Akku + Effizienzpaket Farbe weiß, sieht top aus.
Was mich noch gerne gehabt hätte wären das Parkpaket wegen der Rundumkamera und das LED Paket, vielleicht noch die 230V Steckdose...aber dafür dann so um die 8000 bis 9000 Euro Mehrpreis?

Re: Reicht Basis auch?

fifi78
  • Beiträge: 305
  • Registriert: Sa 21. Nov 2015, 23:21
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Ja man muss aufpassen daß man nicht in einem Kaufrausch kommt. Manchmal wünsche ich mir wirklich, weniger Pakete sondern mehr Einzellösungen. Aber ob das günstiger wäre? Wer weiß. Bei den Deutschen Herstellern nicht unbedingt.

Es ist halt wie es ist. Und wenn das Budget nicht grenzenlos ist, dann muss man priorisieren.
Gruß fifi78

seit 02/2015 - 03/2020 Mitsubishi I-Miev
seit 05/2016 - 03/2018 Mitsubishi Outlander PHEV
seit 03/2018 Kia Soul EV
seit 03/2020 Hyundai Ioniq vfl

Re: Reicht Basis auch?

jottef
  • Beiträge: 60
  • Registriert: Mo 5. Okt 2020, 15:45
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Hi,

als Basis Besteller kann ich auch nur sagen, es reicht völlig aus. Zum Thema Batterieheizung: die brauch ICH nicht wirklich. Ich würde eh nur bei Langstrecke Schnellladen müssen, dann ist der Akku eh auf Temperatur. Und im tiefsten Winter findet Langstrecke bei mir selten bis nie statt. Und Wärmepumpe bringt einen auch nicht so viel weiter. Beim VW wären die Leute froh, sie hätten keine. ;)

Ich seh das aus Privatleasing Sicht. Da war mein Unterschied bei den Paketen in der Rate so, dass es wirklich um ganz ( Uniq) oder gar nicht (basis), ging. AWD und gr. Akku waren fix.
Viele Grüße,
Jottef

10/2020 | 9,9 kWP PV-Anlage, SMA TRIPOWER 10.0
01/2022 | 2x openWB Series2
02/2022 | Hyundai Ioniq 5 AWD 72kWh
12/2023 | Hyundai Kona Elektro 64kWh Premium
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag