Fahrwerk

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Fahrwerk

1ck
  • Beiträge: 418
  • Registriert: Mi 11. Aug 2021, 17:37
  • Hat sich bedankt: 76 Mal
  • Danke erhalten: 222 Mal
read
EVHonni hat geschrieben:
1ck hat geschrieben: ALLE waren insgesamt einfach harmonischer abgestimmt und es gab kein "aufschaukeln"
Du bist also ein Allerweltskerl, kennst dich aus.
Das vor 30 Jahren aber ALLE Fahrzeuge besser als der Ioniq 5 waren ..... das bezweifle ich ein wenig. Zeigt vielleicht deine Aufgabe: Konkurrenz schlecht schreiben?
1ck hat geschrieben: Ich hab das Auto blind bestellt und werde daher wohl 3 Jahre damit leben messen.
Wenn du das als Fachmann schreibst: Entweder hast du einen steilen Abstieg hinter dir und bekommst es finanziell nicht mehr hin, weitere Fahrzeuge von BMW oder dem VAG-Konzern zu kaufen, oder sie sind mit der übrigen Technik und Ausstattung, so was von Gestern, dass du denkst, das holen sie in drei Jahren nicht mehr auf.
Lieber EVHonni,

dass ich ein paar Takte zu mir geschrieben / Preis gegeben habe, mache ich sicher nicht um anzugeben!
Es ging mir darum meine Einschätzung etwas besser bewerten zu können und gleichzeitig das "Problem" an meinem Fahrwerk so eindeutig wie möglich zu beschreiben.

Das Problem eines Forums ergibt sich ja leider aus der Anonymität. Sehr oft lese ich Beiträge, bei denen mir sofort klar ist, dass sich ein Benutzer einfach nicht mit der Materie auskennt / damit beschäftigt hat oder irgendwas mal gehört hat und munter / halbgar weitergibt oder vielleicht einfach ein jugendliches Greenhorn ist. Im Falle von "Fahrgefühl" sind in meinen Augen sicher >50% alle Leute schlicht "taub" am A....
Wenn ich von etwas gar keine Ahnung habe halte ich sicher meine Klappe.

Was genau ist jetzt deine Expertise in Sachen Fahrwerk? Fährst du überhaupt einen Ioniq 5? Wenn ja in welcher Konfig?

Wenn du lesen könntest, hättest du erkannt, dass ich schrieb "alle meine Fahrzeuge der letzten 30 Jahre" und nicht "vor 30 Jahren alle Fahrzeuge".

Nein, meine Aufgabe ist auch nicht das Schlechtreden eines Fahrzeuges, weil ich von der Konkurrenz bin oder aus sonstigem Grunde. Ich heiße übrigens nicht Jens Oyster ;-)

Ich habe ein Fahrzeug in einem Preissegment erworben, wo man ein sinnvoll abgestimmtes Fahrwerk erwarten kann - noch dazu wenn Hyundai sich damit brüstet es sei in Rüsselsheim mitentwickelt worden und die Tester munter monatelang ihre Runden drehten.

Und sei dir sicher, dass ich weder einen steilen Abstieg hinter mir habe (meine Firma läuft gut) und mich aus freien Stücken für den Hyundai und gegen einen Q4 oder Enyaq entschieden haben, obwohl diese deutlich günstiger im Leasing gwesen wären.

Vielleicht habe ich und ein paar andere die das zu 100% genauso sehen einfach Pech und es gibt auch eine Charge defekte Dämpfer wie es anscheinend User Feldstärke gerade hat...

Falls du einen IQ5 hast und zufrieden bis und 90% der Anderen auch, ist das ja schön.
Mein Fahrwerk in meinem IQ5 ist dieses Wortes leider nicht würdig...
aktuell:
EV6 GT - schwarz
BMW i3s - schwarz
davor 2 Jahre Ioniq 5 - P45
Anzeige

Re: Fahrwerk

RX9
  • Beiträge: 226
  • Registriert: So 12. Sep 2021, 13:48
  • Hat sich bedankt: 66 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
Der Bloch ist im seinem SuperTest zufrieden mit dem Fahrwerk, da muss es sich ja bei den anderen um ein Defekt handeln.
10/2021-04/2023 Ioniq 5 LR RWDTechniq, seit 11/2022 Civic XI e:HEV Advance, seit 04/2023 Ioniq 6 LR RWD Uniq 18"+20" Black

Re: Fahrwerk

feldstärke
read
Ich bekomme auf Garantie halt nur einen hinteren Dämpfer getauscht und nicht beide 😬.

Ich persönlich finde, dass der I5 kurze Bodenwellen vorne gut wegschluckt, aber von hinten doch gerne „nickt“. Ich dachte, die 3m Radstand laufen ruhiger.

Aber: Sobald die Rūckbank besetzt ist, sieht das gleich viel besser aus, meiner Meinung nach, zumindest.
Ioniq 5 P45 Digital Teal / Schwarz (EZ 07/2021) | 20 Zoll | AWD | 72 kWh | 46.500 km | 1. ICCU
Ioniq 6 UNIQ Nocturne Grey / Schwarz (EZ 03/2023) | 18 Zoll | RWD | 77 kWh, 25000 km | 1. ICCU
Tibber Einladungscode: x73a2fp1

Re: Fahrwerk

EVHonni
  • Beiträge: 184
  • Registriert: Mi 27. Jan 2021, 14:47
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
1ck hat geschrieben:
Vielleicht habe ich und ein paar andere die das zu 100% genauso sehen einfach Pech und es gibt auch eine Charge defekte Dämpfer wie es anscheinend User Feldstärke gerade hat...
1ck: wenn du nicht die Aufgabe hast, die Konkurrenz schlecht zu reden und so ein potenter Fahrer bist, warum verschreist du dann gleich den IQ5 dermassen und kommst erst jetzt auf die Idee dass nicht alle IQ5 so schlecht sein müssen ?

Ja ich bin schon einen IQ5 gefahren, die Top Version ist aber bei uns in der Schweiz erst am Eintrudeln. Ich bin aber mit meinem Kona sehr gut zufrieden, dass ich nicht blind ein neues Auto kaufen muss und mir die Zeit nehme, ihn zuvor richtig zu testen.

Re: Fahrwerk

1ck
  • Beiträge: 418
  • Registriert: Mi 11. Aug 2021, 17:37
  • Hat sich bedankt: 76 Mal
  • Danke erhalten: 222 Mal
read
@EVHonni


Warum verschreie ich den IQ5?
Ich gebe Feedback zu meinem Fahrzeug! Ich habe in beiden Posts geschrieben, dass ich mir vorstellen kann, dass evtl. ein falscher Dämpfer eingebaut wurde oder ein Defekt vorliegt.

Warum mischst du dich hier denn ein, wenn du gerade einmal einen Vorführer in niedriger Ausführung gefahren bist?
Was hast / kannst du fachlich zu dem Thema beitragen?

Den P45 konnte man halt leider nicht testen, sollte bekannt sein. Und wenn das mit dem Fahrwerk nicht bereinigt wird, muss ich halt leider ein Top-Auto wandeln. So einfach ist das.

Ich finds echt lustig dass man hier persönlich angemacht wird, von Leuten die es nicht mal betrifft - also fahr einfach weiter den Kona mit dem du ja zufrieden bist und halte dich doch bitte hier raus. Danke!
aktuell:
EV6 GT - schwarz
BMW i3s - schwarz
davor 2 Jahre Ioniq 5 - P45

Re: Fahrwerk

Schieder
  • Beiträge: 44
  • Registriert: So 18. Jul 2021, 20:24
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Jetzt muss ich als noch im Wartezimmer sitzender auch meine Erfahrung los werden.
Bei unserer Probefahrt ist mir auch das sehr weiche federnde, „schwankende“ Fahrwerk aufgefallen. Etwas schwummrig war mir da schon, ob das von der Federung kam oder ob es an meiner Wetterfühligkeit lag kann ich nicht sagen. Meinem Kind wurde es leicht schwindelig hinten. Ob es am oft zügig losfahren lag oder an den Dämpfern kann ich jetzt natürlich nicht mehr beurteilen. Es wollte dann nur noch raus…,
Ich hoffe das es nur die Aufregung war, oder man wird sich an das Schiff gewöhnen müssen. Bestellt ist es!!!
IONIQ 5
Basis, LongRange, Effizienz Paket, RWD,
Mystic Olive Green

ABL Wallbox

Renault Twizy seit 2020

Re: Fahrwerk

Ionic5-21
  • Beiträge: 36
  • Registriert: Di 3. Aug 2021, 11:23
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Also ich komm vom Kia Ceed ( 12 Jahre) wo das Fahrwerk sehr straff ist, und bei der Probefahrt des I5 empfanden ich und meine Frau das dass Fahrwerk TOP ist.
Ionic5 72,6 KW / Mystic Olive/ RWD Techniq Packet / Lieferung in Dezember

Re: Fahrwerk

Mometz
  • Beiträge: 791
  • Registriert: So 4. Jul 2021, 18:13
  • Wohnort: NRW
  • Hat sich bedankt: 901 Mal
  • Danke erhalten: 310 Mal
read
Schieder hat geschrieben: Jetzt muss ich als noch im Wartezimmer sitzender auch meine Erfahrung los werden.
Bei unserer Probefahrt ist mir auch das sehr weiche federnde, „schwankende“ Fahrwerk aufgefallen. Etwas schwummrig war mir da schon, ob das von der Federung kam oder ob es an meiner Wetterfühligkeit lag kann ich nicht sagen. Meinem Kind wurde es leicht schwindelig hinten. Ob es am oft zügig losfahren lag oder an den Dämpfern kann ich jetzt natürlich nicht mehr beurteilen. Es wollte dann nur noch raus…,
Ich hoffe das es nur die Aufregung war, oder man wird sich an das Schiff gewöhnen müssen. Bestellt ist es!!!
Also jetzt sag mal ehrlich, wo und wie bist Du bei deiner Probefahrt denn hergefahren,
das deinem Kind schwindelig wurde und nur noch raus wollte.
Ich denke, das lag eher an deinem Fahrstil, als am Auto 😉
Ich kann ja viel an Kritik akzeptieren, aber das ist schon eine andere Hausnummer 🙈
Ioniq 5 RWD 72,6 KW/h Batterie Uniq Relax-Paket 20“ Felgen Galactic Grey
Mini Cooper S Cabrio

Re: Fahrwerk

USER_AVATAR
read
Schieder hat geschrieben: ...Meinem Kind wurde es leicht schwindelig hinten. Ob es am oft zügig losfahren lag ...
Moin,

mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit lag es daran.

Die G-Kräfte beim AWD sind nicht zu unterschätzen. Das betrifft den Fahrer, stärker den Beifahrer und am stärksten die Leute auf der Rücksitzbank.

Die Kiste macht zwar keine 4G ( da macht Otto-Normalo meist schon kurz "die Äuglein zu", sogar mit Anti-G-Hose ), aber wer das absolut nicht gewohnt ist, dem reicht schon viel ! weniger. Kindern allemal.
Grüße aus Ostfriesland

Ioniq5 LR, Cyber-Grey, RWD, 20", UNIQ, Relax, AHK...seit 27.08.2021 ;)

VIN : 0010xxx, Softwarestand 11/23

Bild ( BRUTTO, d.h. Angabe des Stromzählers )

Re: Fahrwerk

Schieder
  • Beiträge: 44
  • Registriert: So 18. Jul 2021, 20:24
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Hallo, haha ja, ich hoffe tatsächlich, dass es an meiner Fahrweise lag. Das sollte keine Kritik sein sondern meine Erfahrung schildern.
Da musste man natürlich erst einmal mit dem Gaspedal spielen.... Unser alter ix35 war nicht so flott und senftenartig unterwegs. Das ist schon ein krasser Kontrast.

Das dies bleibende "Schäden" hinterlässt habe ich dann erst am Ende der Fahrt gemerkt. Vermute auch, dass es die Beschleunigung war uns deshalb die Rückbank schnell raus wollte.

Da werde ich wohl immer im ECO Modus fahren müssen. Trotzdem freuen wir uns auf den Wagen.
IONIQ 5
Basis, LongRange, Effizienz Paket, RWD,
Mystic Olive Green

ABL Wallbox

Renault Twizy seit 2020
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile