Fahrwerk

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Fahrwerk

Robs80
  • Beiträge: 861
  • Registriert: Mi 9. Jun 2021, 16:24
  • Hat sich bedankt: 644 Mal
  • Danke erhalten: 354 Mal
read
Alle ioniq5 haben dasselbe Fahrwerk. Die Räder können aber unterschiedlich sein..
Ioniq 5 LR RWD, Uniq Paket, Digital Teal, Verbrauch ⌀14,7 kWh/100 km
Anzeige

Re: Fahrwerk

sealpin
read
Also bei mir wippt und wankt nix … entweder reden wir von unterschiedlichen Empfindungen oder es gibt unterschiedliche Fahrwerksabtimmungen und ich habe eine eher straffe erwischt..
Smart #3 Premium, Silber/Leder schwarz, ab 04/2024
Hyundai Ioniq 5 P45, von 07/2021 bis 03/2024

Re: Fahrwerk

elel
  • Beiträge: 69
  • Registriert: Fr 28. Nov 2014, 16:41
  • Hat sich bedankt: 666 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Welche Räder haben diejenigen, die schimpfen?
E-Golf 300 2020 / S 85 2015 / Ioniq 5 2021 / MYLR 2022 / PV 9,69 kW p

Re: Fahrwerk

USER_AVATAR
read
Die mit den 20ern können es eigentlich nicht sein. Habe einen zur Probefahrt heute auf 20 Zoll mit Michelin Pilot Sport EV und finde den genau so knackig wie den Kona. Mal abgesehen vom längeren Radstand und 400 kg mehr Gewicht passt das. Luftdruck warm ca. 2,6-2,7 Bar ringsrum. Noch nicht Endgeschwindigkeit gefahren!
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Fahrwerk

Mometz
  • Beiträge: 791
  • Registriert: So 4. Jul 2021, 18:13
  • Wohnort: NRW
  • Hat sich bedankt: 903 Mal
  • Danke erhalten: 310 Mal
read
Ich glaube bei einer Probefahrt kann man das nicht unbedingt beurteilen, bei mir war auch alles OK.
Bei dem was beschrieben wird, muss schon eine Bodenwelle sein , wo das Fahrzeug eintaucht und
dabei dieses „nachwippen“ verursacht.
Ioniq 5 RWD 72,6 KW/h Batterie Uniq Relax-Paket 20“ Felgen Galactic Grey
Mini Cooper S Cabrio

Re: Fahrwerk

Mometz
  • Beiträge: 791
  • Registriert: So 4. Jul 2021, 18:13
  • Wohnort: NRW
  • Hat sich bedankt: 903 Mal
  • Danke erhalten: 310 Mal
read
Ich habe den Michael Schmitt B.E.N gestern über YT mal direkt angeschrieben und gefragt,
Seine Antwort:
Es war nicht wirklich dramatisch. Es war eine Bodenwelle und der Ioniq 5 ist
halt sehr weich abgestimmt. Bei hohen Geschwindigkeiten wirkt sich das halt aus.

Interessierte mich wie er die Scene im Nachhinein empfunden hat.
Ioniq 5 RWD 72,6 KW/h Batterie Uniq Relax-Paket 20“ Felgen Galactic Grey
Mini Cooper S Cabrio

Re: Fahrwerk

USER_AVATAR
read
Ich finde ihn auch ein bisschen zu hart abgestimmt. Man spürt den Fahrbahnbelag viel zu genau. Liegt vermutlich an den 20er. Ich hoffe da einfach auf die 19er im Winter.

Als Vergleich fahre ich einen Audi A3 auf 17ern. Da spürt man die Straße ganz anders (weniger) und auch das Lenkrad wird viel entkoppelter vom Fahrwerk als beim Ioniq 5. Bin mir aber völlig unsicher, was normal ist und was nicht, da mein vorheriges Auto, ein luftgefederter VW Phaeton, zwar butterweich auf der Straße lag, ich da aber auch überempfindlich reagierte. Ich bin da eher die Prinzessin auf der Erbse. Vielleicht brauch ich nen Mercedes? ;-)

Re: Fahrwerk

UliK-51
  • Beiträge: 2174
  • Registriert: Mo 25. Sep 2017, 11:19
  • Hat sich bedankt: 819 Mal
  • Danke erhalten: 448 Mal
read
Der Ioniq5 wird wohl eines Tages meinen Citroen C5 mit hydropneumatischer Federung ersetzen.
Noch irgendwelche Fragen? :)

PS: Seinerzeit bin ich mal einen BMW tii probegefahren- für mich als CX Break Fahrer ein beängstigendes Erlebnis. Der BMW fing bei > 160km/h an zu tänzeln, während der CX auch bei 190 noch ruhig 'wie auf Pantoffeln' lief.
Ioniq28 Ioniq 5 RWD LR
Der Mensch. Die Krone der Schöpfung, des Denkens nicht fähig, zum handeln geboren.

Re: Fahrwerk

USER_AVATAR
read
codeheld hat geschrieben: Ich finde ihn auch ein bisschen zu hart abgestimmt.
Ich vergaß zu erwähnen: meine Frau und Kinder finden es im Ioniq 5 angenehmer als im Audi A3, auch vom Fahrwerksgefühl. Beweis: mein Sohne schläft öfter und länger - auf gleicher Strecke.

Re: Fahrwerk

dennosius
  • Beiträge: 452
  • Registriert: Do 22. Apr 2021, 09:25
  • Hat sich bedankt: 119 Mal
  • Danke erhalten: 211 Mal
read
Das schließt sich ja beides nicht aus. Insgesamt ist das Fahrwerk schon ordentlich und man hat auch vernünftigen Kontakt zur Straße (mit 20"ern vielleicht Leuten mit betont unsportlicher Präferenz sogar zu viel). Trotzdem federt er auf Bodenwellen weit aus. "Aufschaukeln" würde ich das nicht nennen, ganz souverän ist das aber auch nicht. Wegen der Begrenzung auf 190 finde ich das auch nicht sicherheitsrelevant - wenn er das bei 240 in einer Autobahnbiegung machen würde, wäre das sicherlich unschön.
IONIQ5 P45 – früher: BMW 530e
"Do you need a current license to drive an electric car?" ;)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag