Fahrwerk

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Fahrwerk

1ck
  • Beiträge: 419
  • Registriert: Mi 11. Aug 2021, 17:37
  • Hat sich bedankt: 76 Mal
  • Danke erhalten: 222 Mal
read
Ich bin da leider beim TE - das Einzige was mich wirklich stört an meinem P45 ist das Fahrwerk.
Meiner ist definitiv auch unterdämpft - genauer gesagt beim Ausfedern, also in der Zugstufe.

Ein ordentliches Fahrwerk - egal wie straff oder weich sollte bei einem Schlag einfedern und maximal wieder bis in die Ausgangslage ausfedern.
Bei mir geht er gefühlt über den Punkt drüber und wippt dann ein zweites mal nach. Also wirklich ein Schaukeln / Aufschaukeln, wie vor 30 Jahren als mein Golf I ca. 200tkm runter hatte. Das Ganze in Kurven auf den hier üblichen Dorf-Landstraßen ist sehr nervig.

Ich habe auch das Gefühl, dass das vor allem die hinteren Dämpfer betrifft.

Evtl. wurden ja wirklich bei einigen eine falsche Dämpfer-Komponente eingebaut? Hat der RWD, kleiner Akku evtl. eine andere Spezifikation?

Am liebsten wäre mir mal eine Vergleichsfahrt mit einem anderen P45, der sagt bei ihm passt alles...
Da ich vermutlich nicht zu dem Treffen nach Eichenzell kommen kann, klappt das ja vielleicht mal direkt hier mit einem anderen Besitzer.
Komme aus dem Großraum Aschaffenburg...
aktuell:
EV6 GT - schwarz
BMW i3s - schwarz
davor 2 Jahre Ioniq 5 - P45
Anzeige

Re: Fahrwerk

Mometz
  • Beiträge: 791
  • Registriert: So 4. Jul 2021, 18:13
  • Wohnort: NRW
  • Hat sich bedankt: 903 Mal
  • Danke erhalten: 310 Mal
read
Das was du beschreibst hatte der BEN Michael Schmitt bei seiner Verbrauchsfahrt auch beschrieben, wenn du das meinst bei ca. 2:30 min
https://youtu.be/CuxQABi-JwA
Ioniq 5 RWD 72,6 KW/h Batterie Uniq Relax-Paket 20“ Felgen Galactic Grey
Mini Cooper S Cabrio

Re: Fahrwerk

USER_AVATAR
  • hekupe
  • Beiträge: 148
  • Registriert: Fr 17. Jan 2014, 22:31
  • Wohnort: Hamm/Westf.
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
@1ck Vergleichsfahrt ist nicht erforderlich, mein P 45 verhält sich genauso wie von Dir beschrieben. Gerade bei etwas höherem Tempo kommt man sich vor wie auf einer Gymnastikmatte.

Re: Fahrwerk

ulukai
read
Bin sehr gespannt wie sich mein RWD mit großem Akku verhalten wird. Erwarte nichts legendäres - aber sehr unstabil bei Vmax wie schon oft beschrieben wäre natürlich weniger schön.
Vielleicht ist das ja auch Absicht um eine gewisse „Umerziehungswirkung“ zu entfalten was das Thema Speed angeht. Bei HDA 130 km/h soll es ja i.O. sein das Fahrwerk.
Ioniq 5 - 72kWh - RWD - Uniq+Relax 19“ - Atlas White

Re: Fahrwerk

lgfld-rhld
  • Beiträge: 469
  • Registriert: Mo 20. Aug 2018, 07:01
  • Hat sich bedankt: 50 Mal
  • Danke erhalten: 193 Mal
read
Hyundai baut ein Auto für die ganze Welt. Und überall ist Tempolimit 100-130 km/h. Es gibt also keinen vernünftigen Grund ein Fahrzeug für ein Händchenvoll Deutsche abzustimmen. Und die sicher auch bald ein Tempolimit bekommen.
Das ist schon seit Jahrzehnten bei französischen Fahrzeugen zu erleben: Motor Getriebe Fahrwerk, alles für 130 ausgelegt.
Ioniq5 AWD, schneeweiß (mit default *schwarzer* Antennenfinne... was hat der Designer denn geraucht?)
ex. Kauai 64kWh Premium, schneeweiß
ex. Zitron C4 Grand Picasso, schneeweiß
ex. Reno Scenic2, nein nicht schneeweiß, war gerade aus

Re: Fahrwerk

uk73
  • Beiträge: 531
  • Registriert: Sa 24. Apr 2021, 18:28
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 208 Mal
read
So ist es, mir ist es höchst egal, wie sich das Auto jenseits der 150 verhält, da ich högscht selten längere Zeit schneller fahre und fahren werde.
Ionic 5 AWD 72 19", Uniq Paket, Gravity Gold

Re: Fahrwerk

sealpin
read
Irgendwie klingt die Kritik am Fahrwerk, als ob das völlig untauglich sei…
Das ist es m.M.n. überhaupt nicht. Ich finde es für den Wagen passend abgestimmt, evtl. etwas zu polterig bei Querfugen, aber ansonsten für mich sehr passend.
Und gestern Nacht bin ich mal sehr flott meine Standardausfahrt von der BAB rausgefahren (trockene Straße), schon beeindruckend was ein tiefer Schwerpunkt ausmacht. Bei der Geschwindigkeit (deutlich über 90) hat mein vorheriger Aufi A3 schon merkilch weniger souverän agiert.

Bei dem Kurvenradius geht das aber nur alleine, meine Frau als Beifahrerin hätte mich geschlagen :)
Smart #3 Premium, Silber/Leder schwarz, ab 04/2024
Hyundai Ioniq 5 P45, von 07/2021 bis 03/2024

Re: Fahrwerk

Mometz
  • Beiträge: 791
  • Registriert: So 4. Jul 2021, 18:13
  • Wohnort: NRW
  • Hat sich bedankt: 903 Mal
  • Danke erhalten: 310 Mal
read
Das was @1ck beschrieben hat war eher konstruktive Kritik und die ist immer Willkommen, das war kein gemäkeln.
Ich habe es jedenfalls nicht so empfunden, ist bei mir nicht so rübergekommen.
In dem Video vom Michael Schmitt war das eine Bodenwelle , die wohl eine Reaktion bei ihm ausgelöst hatte, mit der er eher nicht gerechnet hatte,
Ansonsten war er eher vollen Lobes über den I5.
Ioniq 5 RWD 72,6 KW/h Batterie Uniq Relax-Paket 20“ Felgen Galactic Grey
Mini Cooper S Cabrio

Re: Fahrwerk

Inoiqjens
  • Beiträge: 87
  • Registriert: Mi 28. Apr 2021, 10:49
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Wie kann man einfach schreiben das alles toll ist und Kritik abwürgen, dass endlich ein Tempolimit kommen muss und dann wird die Abstimmung schon passen. Tut sie nicht, jeder der das Ding nicht durch sie Gegend trägt bemerkt das und die Schaukelei kann doch nicht der Weisheit letzter Schluss sein. Wozu sind die um den Nürburgring gekutscht mit dem Ding ? Wer es nicht mitbekommt oder toll findet ok, aber ständig alles abwürgen ist einfach nicht in Ordnung. Ist doch kein Teslafanboy Forum hier. Bin ja gern bereit ein Fahrwerk extra zu bezahlen, wenn es eins gäbe.
Und das Schaukeln, wippen und wanken hat man auf jeder Landstrasse 2.+3. Ordnung da bedarf es keines Tempolimits.

Re: Fahrwerk

Helfried
read
Haben eigentlich alle Ioniq 5-Varianten das gleiche Fahrwerk (abgesehen von den Rädern)? Wäre ja wohl nicht sehr logisch.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag