V2L austattungsabhängig???

V2L austattungsabhängig???

Klinni
  • Beiträge: 147
  • Registriert: Mo 30. Aug 2021, 12:09
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
Hi Gemeinde,

Ist dieser V2L Adapter (also mit Schukodose) Zubehör oder austattungsabhängig? Also kann ich mir den nachträglich besorgen oder geht die Funktion mit meiner Basisvariante dann gar nicht?

Zusatzfrage: Hab dann auch keine Innensteckdose. Kann man die nachrüsten lassen? Wollte in den Ladepausen gern Laptop zocken und dachte auch über einen Spannungswandler mit Schuko (max. 300 Watt) am Zigarettenanzünder nach. Laptop brauch max 180 Watt...oder zerschiese ich mir da da irgendwas an der Elektronik?

Soundupgrade wäre auch interessant...geht ja beim alten Ioniq auch.

Und bevor ihr sagt "konfigurier ihn doch gleich richtig", es ist ein Dienstwagen und Chef hat schon das Zugeständnis große Batterie und Effizienzpaket gemacht....mehr gibt's nicht.
Anzeige

Re: V2L austattungsabhängig???

USER_AVATAR
  • benwei
  • Beiträge: 4169
  • Registriert: Mo 26. Dez 2016, 13:32
  • Wohnort: Landkreis Peine
  • Hat sich bedankt: 502 Mal
  • Danke erhalten: 1473 Mal
read
Von der Sache her ist das ausstattungsabhängig. Die Innensteckdose gibts ab TECHNIQ, den Außenadapter erst bei UNIQ.
Der Außenadapter soll angeblich für knapp 1300 EUR als Ersatzteil erhältlich sein.

Weitere Infos zum V2L-Adapter findest du hier im Thread: viewtopic.php?f=534&t=65367
Da gibt's u.a. ein abgeschossenes Auto, was ab Werk eigentlich nicht für den V2L-Adapter vorgesehen war. Soll aber angeblich ein unglücklicher Zufall gewesen sein.
seit 06/20 Renault ZOE ZE50 Intens (Blueberry Violett, EZ 06/20)
seit 07/21 Hyundai IONIQ 5 P45 (Atlas White / Full Black / VIN ..06xx, EZ 07/21)
seit 08/23 smart fortwo EQ Cabrio (Black/Black "Brabus Style", EZ 08/19)

Re: V2L austattungsabhängig???

USER_AVATAR
  • lecsy
  • Beiträge: 670
  • Registriert: Sa 12. Mai 2018, 10:20
  • Danke erhalten: 154 Mal
read
Der Adapter funktioniert in jeder Ausstattung und kann mittlerweile einen nachgekauft werden, falls nicht schon bekannt

Ioniq vFL 28 kWh

Re: V2L austattungsabhängig???

Mikesabai
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Mi 9. Jun 2021, 23:34
read
Der Adapter ist für alle Varianten bestellbar/nutzbar. Er ist mit 399 €kein Schnäppchen, aber zb
mit Wohnwagen ein Traum, Stromanschluss ist immer dabei.
Dateianhänge
Screenshot_2021-10-25-08-21-17-874_com.android.chrome.jpg

Re: V2L austattungsabhängig???

ccmario
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Mo 25. Okt 2021, 08:58
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Hallo!

Da es mein erster Beitrag im Forum ist, möchte ich alle herzlichst Begrüßen.

Da es um die Steckdose im Innenraum geht und wie der Threadersteller schreibt, dass er während des Laden zocken möchte, musste ich einfach schnell antwort.

Die Steckdose funktioniert während des Ladevorgangs nicht. Nach meinem Wissenstand, ist das deshalb, da der Wechselrichter im Moment des Ladens in Verwendung ist und daher die Steckdose deaktiviert wird.

LG
Mario

Re: V2L austattungsabhängig???

USER_AVATAR
  • 0x00
  • Beiträge: 1665
  • Registriert: Do 18. Aug 2016, 14:15
  • Wohnort:
  • Hat sich bedankt: 81 Mal
  • Danke erhalten: 220 Mal
read
wenn ich mich richtig an diverse Youtube Videos erinnere, kann die V2L Steckdose im Innenraum nicht gleichzeitig während des Ladens verwendet werden. Evtl müsste das noch jemand testen, ob es für den Inverter einen Unterschied macht, ob man AC oder DC lädt. Konnte das ein privilegierter Ioniq5 Fahrer schon mal testen? :) Ich habs auf meiner Checkliste aber glaub, dass ich den Wagen heuer gar nicht mehr bekomme :/
IONIQ 5 Lucid Blue Pearl (72 kWh) bestellt 25.2.2021 bei INSTADRIVE AT First Edition, Lieferdatum 16.12.2021
davor Kona 64 & Leaf 40

Re: V2L austattungsabhängig???

USER_AVATAR
  • benwei
  • Beiträge: 4169
  • Registriert: Mo 26. Dez 2016, 13:32
  • Wohnort: Landkreis Peine
  • Hat sich bedankt: 502 Mal
  • Danke erhalten: 1473 Mal
read
Also wenn das Auto zum Laden am DC hängt, ist die Steckdose unter der Rückbank ohne Funktion.
seit 06/20 Renault ZOE ZE50 Intens (Blueberry Violett, EZ 06/20)
seit 07/21 Hyundai IONIQ 5 P45 (Atlas White / Full Black / VIN ..06xx, EZ 07/21)
seit 08/23 smart fortwo EQ Cabrio (Black/Black "Brabus Style", EZ 08/19)

Re: V2L austattungsabhängig???

sealpin
read
Die Innensteckdose ist bei jedem Laden ohne Funktion. Hatte ich vor einiger Zeit schon herausgefunden und gepostet.
Smart #3 Premium, Silber/Leder schwarz, ab 04/2024
Hyundai Ioniq 5 P45, von 07/2021 bis 03/2024

Re: V2L austattungsabhängig???

sheridan
  • Beiträge: 2203
  • Registriert: So 26. Nov 2017, 17:11
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 94 Mal
  • Danke erhalten: 493 Mal
read
Hm, ziemlich blöd. Mein Use Case wäre eigentlich, während einer Ladepause Wasser zu kochen, um mir ein Heissgetränk zuzubereiten. Das müsste man dann immer vorher machen. Und dann landet man noch im Ladesäulen-Blockierer-Thread ..
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag