Abstandstempomat/Vorausschauassistent

Abstandstempomat/Vorausschauassistent

Criz
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Sa 22. Mai 2021, 12:16
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo zusammen,
Ich bin am Überlegen, ob ich einen Ioniq 5 bestelle.

Meine Frau fährt einen ID3.
Im ID ist es im Stadtverkehr ganz angenehm, egal ob, ACC aktiviert ist oder nicht, erkennt er Verkehrszeichen und Kreisel, Strassenenden, Geschwindigkeitsänderungen einige 100m vor mir usw und beginnt bei eingeschaltetem Vorausschauassistent auch selbstständig Geschwindigkeit zu reduzieren.
Wenn ACC aktiviert ist, beschleunigt er logischerweise auch wieder zur erlaubten Geschwindigkeit und hält entsprechend auch Abstand ein.

Dies wäre mir im Ioniq 5 auch sehr wichtig. Allerdings habe ich nur gelesen, dass er diesen Autobahnassistent hat und ich weiß nicht, ob das Verhalten des Ioniq hierbei auch im Stadtverkehr Anwendung findet.


Kann mir jemand etwas näher die Assistenssysteme im Ioniq 5 erläutern?
Anzeige

Re: Abstandstempomat/Vorausschauassistent

USER_AVATAR
read
Die Ioniq 5 Systeme arbeiten (leider) nicht vorausschauend. Wenn dir das wichtig ist, dann ist der Wagen raus. Auf der Autobahn passt er selbstständig an - ab Schild. Das ist manchmal zu spät. Auf anderen Straßentypen macht er ab Schild einen Vorschlag, den man per Taste akzeptieren kann. Hyundai hat hier deutlich Luft nach oben. Zumindest die Daten der NAVI-Software sollte er prädiktiv berücksichtigen.
IONIQ 5 P45, PV 10kWp, OpenWB

Re: Abstandstempomat/Vorausschauassistent

Criz
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Sa 22. Mai 2021, 12:16
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Danke für die Info. Der Händler meinte, er würde es im Stadtverkehr auch tun, bin mir aber nicht sicher, weshalb ich das Thema hier aufgemacht habe

Re: Abstandstempomat/Vorausschauassistent

USER_AVATAR
  • benwei
  • Beiträge: 3817
  • Registriert: Mo 26. Dez 2016, 13:32
  • Wohnort: Landkreis Peine
  • Hat sich bedankt: 409 Mal
  • Danke erhalten: 1223 Mal
read
Stellt man die Rekuperation auf "AUTO", dann wird auch bei inaktivem ACC in gewissem Rahmen der vorausfahrende Verkehr und auch die Strecke anhand der Navigation durch die Rekuperation berücksichtigt. Allerdings ist das ein eher sanftes Eingreifen, nicht so "brutal" wie bei den IDs, die auch ohne Tempomat am Ortsschild dann 50 fahren.
06/2020 ZOE ZE50 INTENS (Blueberry Violett)
07/2021 IONIQ 5 "Project45" (Atlas White / Full Black / VIN …0006xx)

11 kW AC-Wallbox / 9,92 kWp PV (190° SSW)

Re: Abstandstempomat/Vorausschauassistent

Criz
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Sa 22. Mai 2021, 12:16
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Es gefällt mir im ID halt sehr gut, dass ich in der Stadt auch ohne aktivem ACC doch sehr wenig auf Bremse gehen muss.

Heißt beim ID "Eco-Assistent"

Ich fahr halt von ner Landstraße in nen Ort rein, ACC ist aus, trotzdem erkennt er, dass gleich Ort beginnt, Kreisel kommt, Straße zu Ende ist, zeigt an, dass ich Fuß von Pedalen lassen soll und beginnt zu Rekup.
Das ist äußerst angenehm
Zuletzt geändert von Criz am So 22. Aug 2021, 12:38, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Abstandstempomat/Vorausschauassistent

Qinoi 5
  • Beiträge: 936
  • Registriert: So 6. Jun 2021, 12:39
  • Hat sich bedankt: 400 Mal
  • Danke erhalten: 666 Mal
read
benwei hat geschrieben: Stellt man die Rekuperation auf "AUTO", dann wird auch bei inaktivem ACC in gewissem Rahmen der vorausfahrende Verkehr und auch die Strecke anhand der Navigation durch die Rekuperation berücksichtigt. Allerdings ist das ein eher sanftes Eingreifen, nicht so "brutal" wie bei den IDs, die auch ohne Tempomat am Ortsschild dann 50 fahren.
Man kann aber noch die Auto-Reku mit den Reku-Stufen eins bis drei kombinieren.
Ergo bei Level 3 plus Auto-Reku reagiert er schon schärfer.

Re: Abstandstempomat/Vorausschauassistent

Criz
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Sa 22. Mai 2021, 12:16
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Mir is lediglich wichtig, dass wenn der I5 auf der Autobahn diese Dinge kann, dann muss doch dieser Gedanke und Möglichkeit auch in der Stadt Anwendung finden?!

Re: Abstandstempomat/Vorausschauassistent

Qinoi 5
  • Beiträge: 936
  • Registriert: So 6. Jun 2021, 12:39
  • Hat sich bedankt: 400 Mal
  • Danke erhalten: 666 Mal
read
Criz hat geschrieben: Ich fahr halt von ner Landstraße in nen Ort rein, ACC ist aus, trotzdem erkennt er, dass gleich Ort beginnt, Kreisel kommt, Straße zu Ende ist, zeigt an, dass ich Fuß von Pedalen lassen soll und beginnt zu Rekup.
Das ist äußerst angenehm
Das macht der Ioniq dann im i-Pedal Modus. Da muss man quasi nie aufs Bremspedal.
VW hat ja leider kein one-pedal-driving.
Zuletzt geändert von Qinoi 5 am So 22. Aug 2021, 12:41, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Abstandstempomat/Vorausschauassistent

Criz
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Sa 22. Mai 2021, 12:16
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ja, alles hat seine Vorteile und Nachteile

Re: Abstandstempomat/Vorausschauassistent

Criz
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Sa 22. Mai 2021, 12:16
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ich fahre den ID mit meist ausgeschalteter Lüftung und Eco-Assistent so mit 13,4kwh vor Ladeverluste (etwa 10%)

Also braucht der ID tatsächlich etwa 15kwh (Sommermonate)

Beim I5 möchte ich Heckantrieb mit großem Akku (217PS)

Werde den I5 nächste Woche mal Probe fahren
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag