Mobilitätsgarantie

Re: Mobilitätsgarantie

Viking
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Mi 10. Nov 2021, 14:29
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
@EVHonni
Tut mir leid, wenn ich dir auf den Schlips getreten bin.
Wusste gar nicht, dass man als ersten Beitrag keine kritischen Kommentare und Fragen stellen darf.
Die Frage im meinem ersten Beitrag war:
"Jetzt zur eigentlichen Frage. Was steht denn aktuell im Garantie- und Serviceheft zum Ioniq5?"
Von deiner Seite kam diesbezüglich keine Antwort auf meine Frage, auch keine weiteren Informationen zum Thema Mobilitätsgarantie.
In meinem zweiten Beitrag war zu lesen:
"Ich geh mal davon aus, dass das bei anderen Herstellern nicht anders gehandhabt wird."

"Leute wollt ihr bashen, oder schreiben wir hier vernünftig und konstruktiv ?"

Leider kann ich in deinen Beiträgen nichts Konstruktives zum Thema "Mobilitätsgarantie" finden.

Und jetzt mal gut mit Zoffen.

Ich hätte immer noch gerne den Inhalt des Garantie- und Serviceheft.
IONIQ 5, AWD, 72,6 kWh, Basic +Batterieheiz.+Wärmep.
VIN: * 055000
Anzeige

Re: Mobilitätsgarantie

sealpin
read
Hab mal mein Serviceheft gescannt: hier sind die wichtigen Seiten als ein einziges JPG.

Ggf. mit einem Prog (irfanview) öffnen und reinzoomen.
Ioniq5_Serviceheft.jpg
Smart #3 Premium, Silber/Leder schwarz, ab 04/2024
Hyundai Ioniq 5 P45, von 07/2021 bis 03/2024

Re: Mobilitätsgarantie

Viking
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Mi 10. Nov 2021, 14:29
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
@ sealpin
Vielen Dank.
:danke:
IONIQ 5, AWD, 72,6 kWh, Basic +Batterieheiz.+Wärmep.
VIN: * 055000

Re: Mobilitätsgarantie

EVHonni
  • Beiträge: 184
  • Registriert: Mi 27. Jan 2021, 14:47
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Viking: du unterstellst zuerst in deinem ersten Beitrag, dass Hyundai vom Werk aus Fehler ein baut und du auf die Kulanz vom Händler angewiesen bist. Danach blablablabla.... Jetzt kommt deine Frage (aus der ich die Vermutung nehme, dass du noch keinen Hyundai hast) : Was steht denn aktuell im Garantie- und Serviceheft zum Ioniq5 (Wer lesen und schreiben kann, setzt hinter eine ernst gemeinte Frage ein Fragezeichen).
Danach bekommst du auf deine Frage eine Antwort von jns_lang.

Dein zweiter Beitrag unterstellt Hyundai, dass ihre Fahrzeuge Schrott sind und du nur Schrott als Ersatzfahrzeug bekommst.
Kannst du mir da irgend einen konstruktiven Beitrag von dir zeigen ?
Ich entschuldige mich bei dir, dass ich für dich nicht zu einem/meinem Hyundai Händler gerannt bin um bei ihm für dich ............. die Seiten aus einem Ioniq5 Garantie- und Serviceheft zu kopieren, besitze "nur" einen Kona.

Dein dritter Beitrag, da stellst du dich auf gleiche Höhe wie der ADAC (dessen Leistung ich nicht schlecht schreiben will) und das kannst du gleich schon seit über 30 Jahren. Was bist du auch für ein aller Weltskerl.
Du unterstellst dem ADAC und oder Hyundai, dass sie Hyundai Kunden schlechter als Andere behandeln.
Danach Hyundai = Schrott und deine Hoffnung, dass Hyundai besser als ein deutscher premium Hersteller.

Ich hab versucht ein wenig Ordnung in die doch etwas zweifelhaften Berichte zu bringen. Zudem ist meine Aussage, dass ich von meinem Hyundai Händler kulant behandelt werde und zu jeder Zeit einen unentgeltlichen Ersatzwagen bekomme, klar zum Thema.
Der Beitrag, dass sich ein Händler manchmal nach seinem Gegenüber richtet und das feilschen bis auf den letzten Pfennig nicht immer vorteilhaft ist, habe ich eigentlich als konstruktiver Beitrag geschrieben, aber Manche mögen dies anders sehen ?

Viking, wenn ich dir jetzt auf den Schlips getreten bin, so ist das von mir so gewollt, da ich deine Beiträge nicht bereichernd für das Forum empfinde.

Frage an dich: Hast du jetzt ein e-Auto von Hyundai oder willst du nur bashen ?

Re: Mobilitätsgarantie

USER_AVATAR
read
Musste bei einem Auslandsaufenthalt (Italien) erfahren was die Mobilitätsgarantie leistet - kurzum im Ausland für mich nicht viel!

In Italien tratt ein DC-Laden Problem am Fahrzeug auf, was dazu führte das keine große Strecken zeitnah überwunden werden können.
Ein Anruf bei der Mobilitätsgarantie ergab den Hinweis auf Wartezeiten eines italienischer Autoclubs von über 4 Stunden und den Hinweis, dass mein Fahrzeug wahrscheinlich abgeschleppt wird. Als Ersatzwagen könnte ich in IT vielleicht mit einem Fiat 500 rechnen!
Bei Heimfahrt mit dem Ersatzfahrzeug müsse ich dieses wieder nach Italien zurückbringen, als auch mein I5 selbst in IT abholen.
Ich glaub mich knutscht ein Pferd, ich soll, wenn die Reperatur länger dauert, wieder nach IT reisen?
Das Fahrzeug wird nicht kostenfrei nach D überführt?
Nein, Mobilitätsgarantie übernimmt lediglich die Kosten für eine erneute Anreise. (Hätte ich mal vorher die Bedingungen genau gelesen)
Inakzeptabel!
Ich solle versuchen möglichst auf deutschen Boden zu kommen, damit der ADAC den Fehler auslesen und evtl. löschen kann, vielleicht ist das Problem dadurch behoben. Somit habe ich über Nacht auf 100% geladen und versucht Richtung Heimat zu kommen. Auf deutschem Boden, nochmals Mobiltitätsgarantie kontaktiert und Hilfe angefordert. Laut Hotline wird nie ein Hyundaiservicepartner rausgeschickt (kenne ich von VW anders), sondern lediglich der ADAC. Ich solle ein HPC anfahren und dort auf ADAC warten, der mir dann mitteilt, er könne auf Fehlerspeicher nicht zugreifen (What?), dies wird ihnen verwert, keine Codes, sondern nur zur nächsten Hyundai Werkstatt abschleppen. Werktstätten hatten leider bereits geschlossen.
Na dann vielen Dank auch, bringt mir auch nichts, wenn ich immer noch 300km entfernt das Fahrzeug wieder abholen muss.

Nach dieser Erfahrung gebe ich auf diese Mobilitätsgarantie nichts mehr, vielleicht für Kunden mit einem Radius von 100km, definitiv aber nichts für Leute die Auslandsreisen mit dem Fahrzeug machen. Gerade weil es sich um ein Fahrzeug handelt, wo nicht jeder Schrauber instandsetzen kann oder Ersatzteile Lieferzeiten haben.
Kann jedem nur Raten in sein Serviceheft zu schauen und prüfen, was man individuell benötigt bzw. welche Leistungen abgedeckt sind.

Ich werde mich vor der nächsten Reise definitiv neu orientieren, muss ja nicht immer gleich der ADAC sein.
Habe erste Informationen für Alternativen auf https://www.finanztip.de/adac-alternativen/ bzw. https://www.bavc-automobilclub.de/image ... gleich.pdf (Vergleich ist jedoch von 2014) gefunden.
IONIQ 5 MY23 - IONIQ FL - SMART #1 LE

Re: Mobilitätsgarantie

Smiljan
  • Beiträge: 1101
  • Registriert: Mo 19. Jul 2021, 17:10
  • Wohnort: Erfurt
  • Hat sich bedankt: 1100 Mal
  • Danke erhalten: 355 Mal
read
@xxixus,
danke für deine Informationen zur "Mobilitätsgarantie" im Ausland, zum Glück habe ich noch
eine DAS-Familienversicherung.
Vorsichtshalber muß ich aber auch da noch mal ins Kleingedruckte sehen.

Ich hoffe für dich, dass das DC-Laden Problem nichts Großes ist.
Grüsse von Smiljan

IONIQ 5 DYNAMIQ, LED-Paket, Wärmepumpe, RWD LR, Digital Teal Green,12 V-Akku mit 40 Ah, EZ 07/2021
LR = Low Range = geringe Reichweite ( https://www.linguee.de/englisch-deutsch ... range.html )

Re: Mobilitätsgarantie

USER_AVATAR
read
Tja, Europa und Servicewüste. Bei Ford funktioniert das nicht anders:
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Mobilitätsgarantie

3lectrified
read
Frage: Wird das Forum hier eigentlich noch moderiert?

Wie kann es sein, dass wir bereits 3 Seiten zu einem Thema haben welches spezifisch mit dem IONIQ 5 überhaupt nichts zu tun hat? Es geht doch um die 'Hyundai Mobilitätsgarantie'? Müsste das Thema nicht längst ins Hyundai - modellübergreifend Forum verschoben worden sein? Es ist ja nicht so als gäbe es die Hyundai Mobilitätsgarantie erst seit dem IONIQ 5, nur für diesen, oder nur für Elektrofahrzeuge aus dem Konzern.

Re: Mobilitätsgarantie

Maddin33
  • Beiträge: 1225
  • Registriert: Mo 13. Dez 2021, 15:33
  • Hat sich bedankt: 664 Mal
  • Danke erhalten: 451 Mal
read
Ich hatte mit der sog. "Mobilitätsgarantie" auch schon meine Schwierigkeiten und musste Feststellen, dass das Wort "Mobil" vollkommen deplaziert ist.
Ioniq 5 RWD LR Techniq

Re: Mobilitätsgarantie

Jakob Fuggerl
  • Beiträge: 257
  • Registriert: Sa 21. Mai 2022, 18:22
  • Hat sich bedankt: 61 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Die Bedingungen für die Mobilitätsgarantie von Hyundai sind so schlecht oder so gut wie bei vielen anderen Herstellern. Letztlich so gestaltet, dass der Leistungsfall möglichst selten eintritt (was zugegeben bei vielen Versicherungen das Prinzip ist) . Beispiel Mietwagen nur bei Einschleppen. Wer sich schadenmindernd verhält und ein Auto noch selbst in die Werkstatt bringt, wenn dies noch möglich ist, statt sich abschleppen zu lassen, schaut in die Röhre. Auch wenn das Auto dann wochenlang in der Werkstatt steht und man in wahrsten Sinne immobil ist. Welcher kranke Kopf solche Versicherungsbedingungen formuliert und damit letztlich den Kunden veralbert, entzieht sich meinem Verständnis.

Das ist bei anderen Herstellern nicht unbedingt besser - was mich aber kolossal stört, ist, dass Hyundai Deutschland es schon gar nicht für notwendig erachtet, auf eine Kundenbeschwerde in diesem Zusammenhang überhaupt zu reagieren. In meinem Fall hat am Ende meine Werkstatt auf deren Kosten das getan, was eigentlich Sache von Hyundai gewesen wäre und mir die Kosten, die ich hatte, erstattet (die lagen weit unter den Kosten eines Mietwagens, weil ich noch einen Verbrenner hatte, den ich genutzt habe). Mir ging es nur um die Mehrkosten für den Treibstoff des Verbrenners und sonst nichts. Für mich geht der Wert der großspurig beworbenen Mobilitätsgarantie von Hyundai gegen Null (dafür kostet sie wenigstens auch nichts - zumindest nicht direkt. Dass ich sie über den Kaufpreis mit finanzieren muss, lasse ich mal außen vor). Der ADAC bietet mir deutlich mehr und da habe ich bei mehreren Fällen in den letzten Jahren bei Pannen nie ein Problem mit der Kostenerstattung gehabt.

Fazit für mich: Die Mobilitätsgarantie ist eine Luftnummer und wäre mich für mich kein Kriterium, welches den Kauf eines neuen Hyundai im Vergleich zu anderen Herstelllern interessant macht. Viel wichtiger ist, einen guten Händler zu haben, denn auf Hyundai sollte man nicht setzen, wenn es Probleme gibt (von meinem Händler übrigens genau so bestätigt). Die reagieren noch nicht einmal auf Beschwerden und lassen ihre Händler völlig im Regen stehen. Bei Pannen unterwegs setze ich auf den ADAC.
BMW i3s colorado rot seit 10/2020, IONIQ5 Allrad 72,6 kWh 225 kW, Lucid Blue, UniQ-Paket, seit 12/2021, i3s unique forever Aventurinrot seit 12.8. 2022
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag