Spurhalteassistent

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Spurhalteassistent

bigg0r
  • Beiträge: 770
  • Registriert: Sa 18. Sep 2021, 19:39
  • Hat sich bedankt: 146 Mal
  • Danke erhalten: 326 Mal
read
Über die Händler. Dazu muss aber jeder betroffene reklamieren und das nicht verteidigen. Zusätzlich E-Mails von den Betroffenen direkt an Hyundai. Videos. Jetzt bleibt halt die Frage ob das wirklich ein so breites Problem ist, oder ob es bei den meisten doch funktioniert. Vielleicht ist die Kamera bei einigen nicht richtig kalibriert.
ioniq 5 - lr - rwd - uniq - 20 zoll - relax - cyber grey seit 30.09.21

9,75kwp PV, Easee Home
Anzeige

Re: Spurhalteassistent

USER_AVATAR
read
bigg0r hat geschrieben: Vielleicht ist die Kamera bei einigen nicht richtig kalibriert.
Sowas in der Art wäre auch meine Vermutung.
Auf meinen Strecken habe ich dieses übertriebene Korrigieren noch nicht gehabt.
Und wie das im Video aussieht, wäre mir das aufgefallen.
2024 - 202x BMW iX1 xDrive 30 (ab 22. Mai)
2021-2024 IONIQ 5 P45
2016-2019 BMW i3 94Ah

Re: Spurhalteassistent

Udomann
  • Beiträge: 1291
  • Registriert: Mi 15. Sep 2021, 11:51
  • Hat sich bedankt: 185 Mal
  • Danke erhalten: 625 Mal
read
akom hat geschrieben:
Gearsen hat geschrieben: Klar, wer bei mehr als 60 km/h erst über die Linie fährt, um dann erst zu blinken (oder gar nicht...), den stört der Spurhalteassistent vielleicht. Aber so sollte man aus Respekt gegenüber den anderen Verkehrsteilnehmern auch nicht fahren. PS: Tempomat auf 57 in der Stadt ist schnell genug und hilft gegen Schwarzweiß-Fotos, da in echt nur 53 und voll in der Toleranz.
Haha Du hast sowas von meine Zustimmung. Mein Bekannter meinte irgendwann: Der Spurhalteassistent ist total gefährlich und der hat seinen Kollegen fast in den Fahrradfahrer gelenkt, den er überholen wollte.

Ich hab ihm dann gesagt, er soll seinem Kollegen ausrichten, dass man laut Fahrschule gelernt bekommen hat den Blinker zu benutzen, wenn man Fahrradfahrer überholt und sich in dieser Situation der Spurhalteassistent ausschaltet. Aber erstmal ist die Technik schuld :D
Na ja, das stimmt schon, das mit dem Blinken beim Überholen von Radfahrern, es gibt jedoch auch die Situation, dass einem auf einer zwar vollständig bemalten Straße (also mit allen Markierungen, die der Spurhalteassi braucht), aber doch eher schmalen Kreisstraße ein überbreiter Traktor mit noch überbreiterem Angehänge mit einem Affenzahn um die Kurve entgegengeflogen kommt, dann blinke ich doch nicht rechts, sondern lenke halt so weit nach Rechts, dass es passt, in der Situation spielt dann der Lenkassi verrückt, weil er wohl meint, man wolle sich umbringen, das nervt dann schon.

Ich meine auch (Tester haben das bestätigt) dass der Lenkassi beim Ionic 5 etwas zu nervös eingestellt ist, auch bei Geradeausfahrt auf geraden Straßen zuckt und zieht es immer mal wieder am Lenkrad.

Und manchmal stelt sich das System selbst ein Bein, wenn man z. B. eine S-Kurve fährt, zunächst lenkt er vom Kurvenrand weg, aber so weit, dass er über die Mittellinie kommt und dann piepst er sich selber aus, könnte lustig sein, ist es aber nicht.

Fachtester munkeln von einem kommenden Update .... na, mal sehen.

Re: Spurhalteassistent

atuerk!
  • Beiträge: 27
  • Registriert: So 24. Okt 2021, 14:19
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Hat jemand von euch auch das Problem dass der LFA zu weit in Kurven einlenkt bis er über die Linie fährt und der LKA dann fleissig warnt und zurücklenkt? Kommt bei mir selbst auf der Autobahn regelmäßig vor.

Re: Spurhalteassistent

Mometz
  • Beiträge: 791
  • Registriert: So 4. Jul 2021, 18:13
  • Wohnort: NRW
  • Hat sich bedankt: 903 Mal
  • Danke erhalten: 310 Mal
read
Also ich finde meinen Lenkassi zu nervös, er findet die Mitte nicht und macht daher kleine Schlenker von recht nach links.
Irgendwo habe ich gelesen, da es dafür ein Update der Kamera geben soll, oder irre ich da.
Habe gestern meiner Frau gezeigt, wie sie ihn ausschalten kann.
Sie war den Tag vorher, das erste mal selber Autobahn gefahren und war über das Verhalten sehr irritieren, das kannte Sie vom Audi nicht so.
Ioniq 5 RWD 72,6 KW/h Batterie Uniq Relax-Paket 20“ Felgen Galactic Grey
Mini Cooper S Cabrio

Re: Spurhalteassistent

USER_AVATAR
read
Ja, da irrst du.
Noch gibt es in Deutschland, keine offiziellen Updates, außer eines für das Navi.
Ioniq 5, Projekt 45, Gravity Gold Matte

Re: Spurhalteassistent

USER_AVATAR
read
Grundsätzlich hält sich der Ioniq 5 auf Straßen mit Gegenverkehr für mein Gefühl zu sehr linkslastig auf der Straße; ich hätte gerne etwas mehr Abstand zur Trennlinie. Bei engeren Kurven wiederum orientierte er sich jetzt schon mehrfach so sehr an der rechten Außenlinie, dass ich dachte, eingreifen zu müssen.
Auf mehrspurigen, breiteren Straßen kommt es auch bei mir zu einem beständigen rechts-links-Korrigieren; mal mehr, mal weniger. Mal so, dass es mich nervt und ich ausschalte; mal so wenig, dass schon das "Lenkradfesthalten" dazu führt, dass es kaum mehr spürbar ist.
Hyundai Ioniq 5 seit 10/2021 // Renault Twingo Electric seit 06/2021 // PV 13,6kWp Fronius + Wattpilot Wallbox // Grüner Strom von Entega
Update & Downgrade für Ioniq 5 // THG-Prämie +15€ Bonus von mir nach PN // BONNET Referral Code: RGMGA9

Re: Spurhalteassistent

USER_AVATAR
read
Dann solltest du besser selber lenken!
Ioniq 5, Projekt 45, Gravity Gold Matte

Re: Spurhalteassistent

USER_AVATAR
read
Du bist schon auf meiner Ignore-Liste, du kannst dir deine Trollo-Kommentare also für Andere aufheben.
Hyundai Ioniq 5 seit 10/2021 // Renault Twingo Electric seit 06/2021 // PV 13,6kWp Fronius + Wattpilot Wallbox // Grüner Strom von Entega
Update & Downgrade für Ioniq 5 // THG-Prämie +15€ Bonus von mir nach PN // BONNET Referral Code: RGMGA9

Re: Spurhalteassistent

USER_AVATAR
read
Das war völlig ernst gemeint 😳
Ioniq 5, Projekt 45, Gravity Gold Matte
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag