Spurhalteassistent

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Spurhalteassistent

USER_AVATAR
read
Naja, jetzt allen rüpelhaftes fahren zu unterstellen, nur weil der Spurhalteassi nervt, Lenkassi is ja erstmal nicht an beim Start, finde ich nicht fair.
Wenn ich nur auf breiten gut ausgebauten Straßen unterwegs bin verstehe ich ja noch das man den auch anlassen kann, aber wenns mal schmaler wird oder man ausweichen muss weil Straßen nicht breit genug sind oder der Gegenverkehr inmitten der Straße daherkommt, ist der Assistent für mich sogar gefährlich.
2024 - 202x BMW iX1 xDrive 30 (ab 22. Mai)
2021-2024 IONIQ 5 P45
2016-2019 BMW i3 94Ah
Anzeige

Re: Spurhalteassistent

USER_AVATAR
read
sünje hat geschrieben: Wie war das beim Alten? ..der für mich ein recht Junger ist..
Siehe viewtopic.php?p=815158#p815158
Was ich bisher beim I5 nicht hinkommen habe.
Gearsen hat geschrieben: Komm in mein Alter, der Tremor lenkt immer ein bisschen. :mrgreen:
Scherz beiseite: Ellenbogen in die Armauflage, drei Finger links unten ins Lenkrad und leichten Druck nach unten rechts (also linkslenkend, geht mit Armgewicht) und schon ist Ruhe.
Bin sicherlich schon in deinem Alter 🤣, werde bei Gelegenheit nochmals Versuch starten.
IONIQ 5 MY23 - IONIQ FL - SMART #1 LE

Re: Spurhalteassistent

USER_AVATAR
read
Webling hat geschrieben: Naja, jetzt allen rüpelhaftes fahren zu unterstellen, nur weil der Spurhalteassi nervt, Lenkassi is ja erstmal nicht an beim Start, finde ich nicht fair.
Wenn ich nur auf breiten gut ausgebauten Straßen unterwegs bin verstehe ich ja noch das man den auch anlassen kann, aber wenns mal schmaler wird oder man ausweichen muss weil Straßen nicht breit genug sind oder der Gegenverkehr inmitten der Straße daherkommt, ist der Assistent für mich sogar gefährlich.
Na ja, nicht allen, aber jeder hat sicherlich schon mal nicht geblinkt beim über Linien fahren. Dass kann der Spurhalteassistent halt nicht abschätzen warum nun und sonst nicht. Er lenkt ja auch erst aktiv ab 60 km/h, vorher piept er nur warnend.

Das mit den schmalen Straßen, hatte ich ja auch geschrieben, ist nicht perfekt, da muss der Hersteller noch dran feilen. Aber für die zwei, drei Straßen, wo das auftritt, den Assistent für die ganze Fahrt auszumachen ist halt auch nicht unbedingt zielführend.

LG
Gearsen
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Spurhalteassistent

Fab5ter
  • Beiträge: 222
  • Registriert: Do 24. Jun 2021, 14:42
  • Wohnort: Hochtaunuskreis
  • Hat sich bedankt: 207 Mal
  • Danke erhalten: 204 Mal
read
Definitiv ein spannendes Thema. Ich kann es leider noch nicht testen, da meiner erst in den nächsten 1 - 2 Wochen in die Garage rollt.... und mein Civic Bj.2014 sowas noch nicht hat.
Was mich noch beschäfigt ist, ob der HDA auch Baustellen also gelbe Markierungen erkennt und priorisiert oder muss man vor der Baustelle den HDA abschalten und manuell fahren?
seit 29.10.2021 - Ioniq 5 - AWD - LR - UNIQ - 19" - Digital Teal - Schwarz

Re: Spurhalteassistent

Qinoi 5
  • Beiträge: 938
  • Registriert: So 6. Jun 2021, 12:39
  • Hat sich bedankt: 405 Mal
  • Danke erhalten: 670 Mal
read
Mal so, mal so.
Wenn die gelben Linien neu und gut zu erkennen sind, funktioniert auch der HDA.
Darauf solltest Du dich aber nicht verlassen. Ich lasse den HDA aktiviert und bin aufmerksam mit beiden Händen am Lenkrad.
Das sollte man generell so machen, also zumindest das mit der Aufmerksamkeit.

Re: Spurhalteassistent

USER_AVATAR
read
Auf jeden Fall immer die Hände am Lenkrad. Ich hatte mal auf einer dreispurigen Autobahn mit Adaptive Cruise Control an einen nicht sauber gemalten rechten Seitenstreifen. Das Streifen-Mal-Auto hatte wohl zu spät den Pinsel abgeschaltet beim Zurückfahren auf die Straße, sodass der weiße Strich noch halb in die rechte Spur hinein ging, bevor er aufhörte. Der Lane Follow Assistant hat dann in die mittlere Fahrspur gelenkt. Das war auf (zum Glück) halbwegs leerer Autobahn spät abends. So schnell war ich noch nie hellwach und habe zurückgelenkt. Es ist nichts passiert, aber das zeigte mir, dass autonomes Fahren einfach noch nicht soweit ist.

Hello Elon!

LG
Gearsen
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Spurhalteassistent

Fab5ter
  • Beiträge: 222
  • Registriert: Do 24. Jun 2021, 14:42
  • Wohnort: Hochtaunuskreis
  • Hat sich bedankt: 207 Mal
  • Danke erhalten: 204 Mal
read
Qinoi 5 hat geschrieben: Das sollte man generell so machen, also zumindest das mit der Aufmerksamkeit.
Das sowieso!
Bin ja nicht in U S und A und geh mir bei Cruise Control nen Kaffee kochen.... ;-)
Und als Windows-Blue-Screen-Kind (Schwerer Ausnahmefehler - es wurde kein Fehler gefunden) der 80er/90er weiß ich, das man sich niemals 100% auf einen Computer verlassen sollte.
seit 29.10.2021 - Ioniq 5 - AWD - LR - UNIQ - 19" - Digital Teal - Schwarz

Re: Spurhalteassistent

uk73
  • Beiträge: 544
  • Registriert: Sa 24. Apr 2021, 18:28
  • Hat sich bedankt: 59 Mal
  • Danke erhalten: 220 Mal
read
So ist es, deshalb wird das komplette autonome Fahren für mich nie in Frage kommen. Ich werden mein Schicksal bestimmt nicht von einem Computer bestimmen lassen, zumindest bestimme immer noch ich, wie und wohin ich mein Fahrzeug lenke. Die Welt ist einfach viel zu komplex und daher wird es meiner Meinung nach auch nie zu komplett autonom fahrenden Fahrzeugen kommen.
Ionic 5 AWD 72 19", Uniq Paket, Gravity Gold

Re: Spurhalteassistent

USER_AVATAR
  • Awaxh
  • Beiträge: 706
  • Registriert: Mi 23. Jun 2021, 21:07
  • Wohnort: München
  • Hat sich bedankt: 421 Mal
  • Danke erhalten: 548 Mal
read
Daher wird es über kurz oder lang Straßen geben, die zuvorderst für digitale (statt unsere analogen) Hirne ausgelegt sind. Das Auto erkennt das dann und wird vollautonom fahren. Wird es zum Verlassen dieser Route gezwungen, so wird es den Fahrer zum (teil-)übernehmen nötigen.
Dafür müssen natürlich erst passende Standards definiert werden, die alle Autos verstehen.
IONIQ5 AWD 72,6kWh UNIQ Pano Relax Atlas White/schwarz (seit 25.5.22)
Kilometerstand: 51 715 km, Verbrauch 20,3 kWh/100 km, 80% Autobahn

Re: Spurhalteassistent

uk73
  • Beiträge: 544
  • Registriert: Sa 24. Apr 2021, 18:28
  • Hat sich bedankt: 59 Mal
  • Danke erhalten: 220 Mal
read
...klar, und das in einem Land, das nicht mal den Mobilfunk flächendeckend zum Laufen bringt🥴🤣 Ok, wenn überhaupt jemals so etwas kommen sollte, dann auf Autobahnen? Aber auch das ist in einem Land, in dem heute noch jeder so schnell fahren möchte, wie er möchte, nicht denkbar. Einige würden ihre Freiheiten beschnitten sehen. Schwieriges Thema...und führt jetzt auch zu weit weg vom eigentlichen Thema hier.
Ionic 5 AWD 72 19", Uniq Paket, Gravity Gold
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag