Spurhalteassistent

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Spurhalteassistent

atuerk!
  • Beiträge: 27
  • Registriert: So 24. Okt 2021, 14:19
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Meiner eiert leider auch nach allen Updates noch rum. Hatte auch die Kamera im Verdacht und habe deswegen extra nachgefragt. Laut Herrn Sangl liegt das an der Software und nicht an einer falsch justierten Kamera. Er erwartet ein weiters Update das es dann hoffentlich bessern soll.
Anzeige

Re: Spurhalteassistent

USER_AVATAR
  • 0x00
  • Beiträge: 1663
  • Registriert: Do 18. Aug 2016, 14:15
  • Wohnort:
  • Hat sich bedankt: 81 Mal
  • Danke erhalten: 220 Mal
read
danke sehr für die Info! Mein HDA fährt zu weit links, manchmal sogar zu knapp zur Mittellinie, dass das Spurhaltesystem warnt und wieder dagegen korrigiert und die gelben Warnpfeile im HUD anzeigt... irgendwie lustig wie sich die gegenseitig dann ausspielen..
aber dass bei manchen zu weit rechts ist, bei mir zu weit links, finde ich spannend wie das ein SW-Thema dann ist, wenns nicht an einer Kalibrierung hängen soll
IONIQ 5 Lucid Blue Pearl (72 kWh) bestellt 25.2.2021 bei INSTADRIVE AT First Edition, Lieferdatum 16.12.2021
davor Kona 64 & Leaf 40

Re: Spurhalteassistent

Maddin33
  • Beiträge: 1206
  • Registriert: Mo 13. Dez 2021, 15:33
  • Hat sich bedankt: 654 Mal
  • Danke erhalten: 450 Mal
read
Mein HDA2 ist im Prinzip ebenfalls nicht brauchbar, da es mir derzeit zu abenteuerlich ist und sich wie hier bereits erwähnt der Spurhalte- und der Lenkassistent gegeseitig in die Parade fahren.
Ioniq 5 RWD LR Techniq

Re: Spurhalteassistent

dennosius
  • Beiträge: 452
  • Registriert: Do 22. Apr 2021, 09:25
  • Hat sich bedankt: 119 Mal
  • Danke erhalten: 211 Mal
read
Ich hatte gestern eine vereiste Frontkamera und der ist ausgefallen (hab sie dann erst am Ionity-Lader befreit). Manche Dinge weiß man erst zu schätzen, wenn sie nicht mehr da sind: Der Lenkassistent erspart einem dieses ständige leichte Nachkorrigieren der Spur. Ich empfinde das als große Erleichterung auf der Autobahn.
IONIQ5 P45 – früher: BMW 530e
"Do you need a current license to drive an electric car?" ;)

Re: Spurhalteassistent

Andy1904
  • Beiträge: 52
  • Registriert: Mo 20. Dez 2021, 18:21
  • Hat sich bedankt: 77 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Ich bin gespannt ob und wann mein Händler eine Antwort von Hyundai bekommt.
War denn von euch schonmal jemand deswegen beim Freundlichen?

Ich werde das Verhalten auch mal mit meiner Beifahrerin per Video dokumentieren, der Servicemensch vom Händler
konnte ja keine Auffälligkeiten feststellen bei seiner Testfahrt.
Ich weiss nicht wie der gute Herr das hinbekommen hat, ich muss das Lenkrad wenn der Lenkassistent aktiv ist immer ziemlich fest halten und die permanenten Lenkkorrekturen vom Assistenten korriegieren.

Mein HDA fährt manchmal nicht nur sehr weit links oder rechts (das variiert bei mir auch gern mal alle 2 Sekunden), er fährt auch manchmal über die Linien.
In langezogenen Kurven auf der Autobahn tut er das ganz besonders gern.
Ich habe vor 3 Tagen auf der A45 einen LKW überholt. Autobahn 2 spurig und in der Mitte zwischen den beiden Fahrtrichtungen so eine Betonmauer.
In einer wirklich sehr leichten Linkskurve auf der linken Spur, fuhr er dann ganz langsam immer weiter über die weiße Linie auf der linken Seite ganz gemächlich immer näher in Richtung Betonmauer.

Ich mein das Auto ist einfach toll und ich finde er fährt sich ansonsten echt super komfortabel.
Allerdings fahre ich jeden Tag so 70km zur Arbeit, da wäre ein für mich brauchbarer HDA echt luxus.

Naja genug gemeckert, noch bin ich guter Dinge dass es eine Lösung seitens Hyundai geben wird.
Der Ioniq 5 entschädigt schließlich auch an anderer Stelle wieder und ich bin immernoch verliebt in dieses Auto.

Ich wünsche euch einen schönen Abend und besinnliche Feiertage

Gruß

Andy

Re: Spurhalteassistent

Schaschuu
  • Beiträge: 46
  • Registriert: Sa 2. Jan 2021, 14:54
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Laut https://www.ioniqforum.com/threads/ioni ... 712/page-8 fliegt das HDA 2 bei den jetzt neu gebauten Ioniq 5 komplett raus, diese werden dann nur mit HDA 1.5 ausgeliefert. Wird wohl Gründe haben …
VW e-up! seit 02/21, Hyundai Ioniq 5 Basis RWD LR seit 03/22

Re: Spurhalteassistent

USER_AVATAR
read
Warum beziehst du dich auf Hearsay-Informationen aus einem anderen Forum und schmückst diese mit eigener Spekulation aus, obwohl es dort komplett heißt: "The chip shortages have meant that the 22.5 spec does not do level 2 Lane assist but only level 1.5. "...?
Hyundai Ioniq 5 seit 10/2021 // Renault Twingo Electric seit 06/2021 // PV 13,6kWp Fronius + Wattpilot Wallbox // Grüner Strom von Entega
Update & Downgrade für Ioniq 5 // THG-Prämie +15€ Bonus von mir nach PN // BONNET Referral Code: RGMGA9

Re: Spurhalteassistent

Maddin33
  • Beiträge: 1206
  • Registriert: Mo 13. Dez 2021, 15:33
  • Hat sich bedankt: 654 Mal
  • Danke erhalten: 450 Mal
read
Meine Hoffnung beim Lenkassistent ist, dass er zusammen mit dem SCC, welches bei mir seit Auslieferung nicht funktioniert ein besseres Ergebnis liefert.
So ist er derzeit alleine aus Sicherheitsgründen nicht zu gebrauchen.
Ich bin aufgrund des sechstägigen Werkstattbesuchs meines Ioniq 5 einen Kona Hybrid mit HDA1 gefahren und hier funktionierte der Assistent deutlich besser.
Bei engen Kurven stieg er zwar aus, allerdings fuhr er ansonsten schön mittig ohne rumzueiern.
Ioniq 5 RWD LR Techniq

Re: Spurhalteassistent

Skydiver
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Do 2. Dez 2021, 14:20
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo,

ich glaube unsere Autos sind Geschwister. ;) Meiner verhält sich exakt genauso. Da wird einem fast schlecht dabei.

Ich habe mich jetzt auch entschlossen, deswegen einen Händler (mein Auslieferungshändler fällt leider weg, weil 300 km entfernt) zu kontaktieren.

Die Theorie mit der Kamera klingt für mich nachvollziehbar. Ich schmeiße aber einfach nochmal eine weitere Idee in den Ring. Vielleicht hat das entsprechende Steuergerät ne Macke. Das Serviceupdate hat leider keine Verbesserung gebracht (war bei mir schon ab Werk drauf. Meiner wurde am 06.09.21 gebaut).

Was meint ihr?
Andy1904 hat geschrieben: Hallo,

sorry wenn ich das Thema mit dem HDA nochmal ausgrabe.

Mein Ioniq 5 ist einer von denen die gern Schlangenlinien fahren.
Ich würde gern wissen, gibt es jemanden der mit dem Problem auch schon beim Händler war und der eine Lösung für diese Thematik hat?
Es scheint ja so zu sein dass einige da überhaupt keine Probleme haben.
Bei mir funktioniert er mehr oder weniger sporradisch, meist eiert er schon so in der Spur das er sich so richtig aufschaukelt.
Bei der kurzen Testfahrt die von dem Servicemenschen gemacht wurde, konnte natürlich nichts festgestellt werden. Genau wie mit der Heckklappe die immer
von allein wieder schließt.
Vielleicht ist ja wirklich etwas mit der Kamera nicht in Ordnung?

Wenn jemand da vielleicht schon einen Schritt weiter ist, kann er/sie sich ja eventuell mal hier melden.
Mein Händler hat Hyundai Deutschland dazu jetzt wohl mal kontaktiert.

Bis dahin schönen Gruß

Andy
IONIQ 5, RWD, 72,6 kWh, Technikpaket

Re: Spurhalteassistent

KMCars
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Mi 22. Dez 2021, 15:36
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Beim Spurhalteassistenten muss man aufpassen. Hyundai hat hier zwei Assistenten verbaut. Es gibt den Spurhalteassistent (LKA) und den Spurfolgeassistenten (LFA) Dazu gibt es als Option noch einen Autobahnassistenten (HDA2). Der Spurhalteassistent reagiert nur, wenn man den Fahrbahnmarkierungen zu nahe kommt. Dies führt zu einem herumeiern. Der Spurfolgeassistent und der Autobahnassistent HDA2 sollte hingegen wie gewünscht funktionieren und der Spur ruhig folgen, bzw. der Spur und dem Vordermann ruhig folgen.

Bei meiner Probefahrt hab ich aber nicht herausgefunden, wie man was aktiviert und hatte auch dieses Eiern. Hab den Wagen heute bestellt und teste das dann in Ruhe mal aus. Bei anderen Herstellern, insbesondere bei VW kenne ich diese Unterscheidung der Assistenten so nicht..
IONIQ 5 Uniq mit Relax und schwarzem Leder in Digital Teal

[12/21] bestellt
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag