Spurhalteassistent

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Spurhalteassistent

uk73
  • Beiträge: 541
  • Registriert: Sa 24. Apr 2021, 18:28
  • Hat sich bedankt: 59 Mal
  • Danke erhalten: 219 Mal
read
...ist, soweit ich weiß, mittlerweile gesetzlich vorgeschrieben. Der Assi muss immer bei Neustart aktiviert sein.
Ionic 5 AWD 72 19", Uniq Paket, Gravity Gold
Anzeige

Re: Spurhalteassistent

USER_AVATAR
  • John1987
  • Beiträge: 173
  • Registriert: Sa 7. Apr 2018, 22:51
  • Wohnort: Oranienburg
  • Hat sich bedankt: 75 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
Okay schade 🙄
IONIQ5 P45 07/21 15,4kWh-15460km(PV 91850Wh)

🏠E3DC 15kwh & 16,7 kWp/Wallbox E3DC 22kw &11kW go-e

Wer jährlich bis zu 365€ Prämie für sein E-Auto abstauben will https://emobia.de, zusätzlich gibt es 15€ mit meinem ❗Promocode: xqeal❗

Re: Spurhalteassistent

uk73
  • Beiträge: 541
  • Registriert: Sa 24. Apr 2021, 18:28
  • Hat sich bedankt: 59 Mal
  • Danke erhalten: 219 Mal
read
...also ich schalte diese beiden Assis auf Landstraßen aus...Spurhalte und Lenkassi, aber irgendwie gerät diese Ausschalterei immer noch zum Glücksspiel. Wie war das nochmal, einmal lang auf das entsprechende Symbol auf dem Lenkrad drücken? Also bei mir funktioniert das nicht so recht, mache da bestimmt auch was falsch ;-)
Ionic 5 AWD 72 19", Uniq Paket, Gravity Gold

Re: Spurhalteassistent

jolly_roger
  • Beiträge: 243
  • Registriert: Mo 8. Apr 2019, 19:14
  • Wohnort: GG
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 64 Mal
read
Lenkassi kurz drücken, Spurhalteassi lang drücken zum deaktivieren

Re: Spurhalteassistent

uk73
  • Beiträge: 541
  • Registriert: Sa 24. Apr 2021, 18:28
  • Hat sich bedankt: 59 Mal
  • Danke erhalten: 219 Mal
read
danke, habs jetzt raus ;-)
Ionic 5 AWD 72 19", Uniq Paket, Gravity Gold

Re: Spurhalteassistent

USER_AVATAR
read
Komisch, wir fahren den Kona Elektro Premium mit allen Assistenten aktiv seit 68500 km und nie haben die mich oder meine Familie "genervt".

Ja, ab und zu lenken sie, wo man selbst vielleicht nicht lenken würde. Aber es ist auch erkennbar warum, denn da sind dann ja auch Fahrbahnmarkierungen.

Klar, wer bei mehr als 60 km/h erst über die Linie fährt, um dann erst zu blinken (oder gar nicht...), den stört der Spurhalteassistent vielleicht. Aber so sollte man aus Respekt gegenüber den anderen Verkehrsteilnehmern auch nicht fahren. PS: Tempomat auf 57 in der Stadt ist schnell genug und hilft gegen Schwarzweiß-Fotos, da in echt nur 53 und voll in der Toleranz.

Und bei dem automatischen Nach-Links-Lenken, wenn die Fahrbahn mit Gegenfahrbahn mal zu schmal ist und keine Mittellinie hat, ist ein Gegenlenken auch nicht so schwer. Er lenkt ja nun nicht ganz genau in die Mitte beider Fahrspuren, sondern nur ein bisschen mehr vom rechten Rand weg.

Ich mag diese ganzen Sicherheitsfeatures sehr. Den früh (extra früh eingestellt) piependen Notbremsassistent z. B. finde ich sehr gut, da er einen kurz aufweckt, wenn der Wagen vor einem doch schneller verzögert/bremst, als man gedacht hat oder die Rekuperation nicht reicht. So kommt es nie zu späten Bremsungen, auch ohne dass der Notbremsassistent bremsen müsste (das Piepen langt halt schon).

Warum ich das schreibe? Fahrt mal ein bisschen mehr mit den Assistenten an und ihr werdet sehen, dass es eigentlich besser ist als ohne.

Und nein, wir fahren nicht in Unterhintertüdeldorfhausen, sondern im stressigen Hamburg und wir sind bestimmt keine Verkehrsbremsen!


LG
Gearsen
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Spurhalteassistent

USER_AVATAR
read
Da bin ich voll bei dir!
Einzig der Alarm "Hände ans Lenkrad" ist sowas von nervig. Gerade wenn man die ganzen Assistenzsystemen nutzt, muss man ständig das Lenkrad bewegen obwohl die Hände am Lenkrad sind. Habe noch keine Position wie bei meinem alten Ioniq gefunden, um dies zu umgehen.
IONIQ 5 MY23 - IONIQ FL - SMART #1 LE

Re: Spurhalteassistent

sünje
  • Beiträge: 188
  • Registriert: Fr 26. Mai 2017, 12:52
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 43 Mal
read
Wie war das beim Alten? ..der für mich ein recht Junger ist..
IONIQ FL

Re: Spurhalteassistent

akom
  • Beiträge: 502
  • Registriert: Sa 29. Mai 2021, 23:03
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 210 Mal
read
Gearsen hat geschrieben: Klar, wer bei mehr als 60 km/h erst über die Linie fährt, um dann erst zu blinken (oder gar nicht...), den stört der Spurhalteassistent vielleicht. Aber so sollte man aus Respekt gegenüber den anderen Verkehrsteilnehmern auch nicht fahren. PS: Tempomat auf 57 in der Stadt ist schnell genug und hilft gegen Schwarzweiß-Fotos, da in echt nur 53 und voll in der Toleranz.
Haha Du hast sowas von meine Zustimmung. Mein Bekannter meinte irgendwann: Der Spurhalteassistent ist total gefährlich und der hat seinen Kollegen fast in den Fahrradfahrer gelenkt, den er überholen wollte.

Ich hab ihm dann gesagt, er soll seinem Kollegen ausrichten, dass man laut Fahrschule gelernt bekommen hat den Blinker zu benutzen, wenn man Fahrradfahrer überholt und sich in dieser Situation der Spurhalteassistent ausschaltet. Aber erstmal ist die Technik schuld :D
Kia EV6 77,4kWh RWD Glacier

Re: Spurhalteassistent

USER_AVATAR
read
xxixus hat geschrieben: Da bin ich voll bei dir!
Einzig der Alarm "Hände ans Lenkrad" ist sowas von nervig. Gerade wenn man die ganzen Assistenzsystemen nutzt, muss man ständig das Lenkrad bewegen obwohl die Hände am Lenkrad sind. Habe noch keine Position wie bei meinem alten Ioniq gefunden, um dies zu umgehen.
Komm in mein Alter, der Tremor lenkt immer ein bisschen. :mrgreen:
Scherz beiseite: Ellenbogen in die Armauflage, drei Finger links unten ins Lenkrad und leichten Druck nach unten rechts (also linkslenkend, geht mit Armgewicht) und schon ist Ruhe.

LG
Gearsen
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag