Hyundai Digital Key

Re: Hyundai Digital Key

Wuzy
  • Beiträge: 790
  • Registriert: Sa 26. Jun 2021, 10:14
  • Hat sich bedankt: 657 Mal
  • Danke erhalten: 330 Mal
read
Ich denke, die NFC-Antennen sind im Türgriff-Modul. Bei US-Hyundai's wird das Smartphone direkt an den Fahrer-Türgriff gehalten. Im Inneren dürfte die NFC-Antenne direkt unter dem QI-Ablagefach lauern. Macht ja auch irgendwie Sinn, da NFC-Antennen qua Design nur eine Reichweite von wenigen cm haben sollten.
Anzeige

Re: Hyundai Digital Key

USER_AVATAR
read
Das mit dem Türgriff wäre aus mehreren Gründen schlecht und ist unwahrscheinlich.
Wenn der Türgriff ausfährt besteht die Möglichkeit dass er das Smartphone trifft, die Höhe ist, zum Smartphone dran halten, anatomisch ungünstig, beim Austausch der Tür müssten die Teile umgesetzt werden usw.
Ioniq 5, Projekt 45, Gravity Gold Matte

Re: Hyundai Digital Key

Wuzy
  • Beiträge: 790
  • Registriert: Sa 26. Jun 2021, 10:14
  • Hat sich bedankt: 657 Mal
  • Danke erhalten: 330 Mal
read
Der Türgriff scheint das Teil zu sein, der die NFC-Kommunikation (hier kein IONIQ 5) zentral übernimmt:
Bild

Im übrigen lässt sich der Workflow zentral regeln: Der Nutzer hält sein Smartphone an den eingefahrenen Türgriff. Ein Piepton signalisiert den Beginn der Entriegelung. Der Nutzer zieht das Smartphone wieder weg. Kurze Zeit später fährt der Türgriff aus.

Hier gibt es auch ein schönes Video dazu.

Re: Hyundai Digital Key

USER_AVATAR
read
Vielleicht, wenn es das öffnen eines Fahrzeuges darstellen soll.
Aber da sieht man ja genau, wie schlecht das beim IONIQ5 wäre. Gleiches gilt für die Haltung des Smartphone. Wenn ich das so halte, erzeugt das einen Schmerz im Handgelenk.

Vielleicht sollten wir mal abwarten, ob entsprechende Antennen/Sensoren vorhanden sind.
Ioniq 5, Projekt 45, Gravity Gold Matte

Re: Hyundai Digital Key

USER_AVATAR
  • grblmpfh
  • Beiträge: 638
  • Registriert: Do 8. Okt 2020, 22:27
  • Wohnort: Altleiningen
  • Hat sich bedankt: 60 Mal
  • Danke erhalten: 178 Mal
read
Du würdest es ja auch mit der anderen Hand halten, da keiner ein Foto davon machen will...
Honda e Advance 17" Modern Steel Metallic
Hyundai Ioniq 5 P45 Atlas White/schwarz
2x cFos-Wallbox 11kW mit Lastmanagement

Re: Hyundai Digital Key

Paranormal
  • Beiträge: 746
  • Registriert: So 4. Aug 2019, 19:42
  • Hat sich bedankt: 67 Mal
  • Danke erhalten: 170 Mal
read
Wuzy hat geschrieben: Auch BMW nutzt NFC. Apple sichert jedoch den Übertragsungsweg, so wie beim Bezahlen mit dem iPhone, hochgradig ab und lässt nur zertifizierte Anwendungsfälle zu. Letztlich speichert das iPhone wichtige Merkmale des Fahrzeugs im Secure Enclave ab, um bei Bedarf die Echtheit des Fahrzeugs prüfen zu können, bevor es seine Schlüsseldaten herausrückt.

Hyundai muss hier mit Apple zusammenarbeiten, um die Funktion des digitalen Schlüssels unter iOS anbieten zu können.
Apple nutzt seit iOS 14 einfach den Standard, Digital Key 2.0 und Digital Key 3.0.

Google soll es ab Herbst 2021 mit Android 12 können:
https://techcrunch.com/2021/05/18/with- ... a-car-key/
https://www.pocket-lint.com/de-de/auto/ ... ausbringen

Sprich Hyundai müsste das Fahrzeug an Digital Key 2.0/3.0 anpassen.
Da sie dem Konsortium mit Google und Apple beiwohnen ist das früher oder später sehr wahrscheinlich.

Re: Hyundai Digital Key

ulukai
read
Ich denke das ganze kommt dann entweder mit einem Modelljahreswechsel oder einer Modellpflege.
Rechne ehrlich gesagt nicht damit dass bereits ausgelieferte Fahrzeuge die das Feature nie angekündigt hatten das von Hyundai einfach so nachträglich aktiviert bekommen können.
Wäre natürlich traumhaft aber aus meiner Sicht leider unrealistisch.
Ioniq 5 - 72kWh - RWD - Uniq+Relax 19“ - Atlas White

Re: Hyundai Digital Key

Nozuka
  • Beiträge: 1919
  • Registriert: Mo 15. Jul 2013, 21:52
  • Hat sich bedankt: 166 Mal
  • Danke erhalten: 532 Mal
read
Mit NFC fände ich es zu lästig um es überhaupt zu nutzen, ausser mal im Notfall.

Aber die nächste Digital Key Version die BMW wohl wieder als erstes unterstützt wird auch mit UWB funktionieren und ist von Apple ab iOS 15 (und ab iPhone 11) unterstützt. Dann muss man das Gerät auch nicht mehr aus der Tasche nehmen.

Nach und nach werden übrigens auch alle "Keyless Go" Systeme auf UWB umgestellt, weil damit die Relay Attacken nicht einfach möglich sind.
VW und BMW verbauen dies bereits in den neuen Fahrzeugen. Bei Hyundai weiss ich es nicht.

https://www.nfcw.com/2021/01/15/370061/ ... -car-keys/
M3 LR 2022

Re: Hyundai Digital Key

Wuzy
  • Beiträge: 790
  • Registriert: Sa 26. Jun 2021, 10:14
  • Hat sich bedankt: 657 Mal
  • Danke erhalten: 330 Mal
read
Ich glaube, mal irgendwo gelesen zu haben, dass sich der Fahrzeugschlüssel im IONIQ 5 nach einiger Zeit deaktiviert, wenn er keine Bewegung erkennt. Das könnte Delay-Attacken deutlich erschweren. Ford war wohl der erste Hersteller, der das eingeführt hatte.

Re: Hyundai Digital Key

Robs80
  • Beiträge: 861
  • Registriert: Mi 9. Jun 2021, 16:24
  • Hat sich bedankt: 644 Mal
  • Danke erhalten: 354 Mal
read
Die sollen doch aktuell wieder miteinander reden... Stetig dieses hin und her. Aber es wäre schon Peinlich, wenn das nur für Android kommen würde.
Ioniq 5 LR RWD, Uniq Paket, Digital Teal, Verbrauch ⌀14,7 kWh/100 km
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag