Kontrollleuchte Gurtwarner Rückbank - Bug oder Feature?

Kontrollleuchte Gurtwarner Rückbank - Bug oder Feature?

USER_AVATAR
  • benwei
  • Beiträge: 4169
  • Registriert: Mo 26. Dez 2016, 13:32
  • Wohnort: Landkreis Peine
  • Hat sich bedankt: 502 Mal
  • Danke erhalten: 1473 Mal
read
Ich mache dafür jetzt doch einen eigenen Faden auf, es hat mir keine Ruhe gelassen. In verschiedenen Beiträgen wurde drauf eingegangen, dass die Gurtwarneranzeige für den Mittelsitz hinten eine Fehlfunktion habe - sie zeige mit rot einen nicht angelegten Gurt, obwohl niemand dort sitzt. Die beiden äußeren Sitze hinten sind kurz rot, wechseln dann bei Nichtbelegung auf grau.

Mit Blick auf Seite 3-33 „Sicherheitsgurtwarnung für Rücksitze“ der Bedienungsanleitung scheint mir das aber keine Fehlfunktion, sondern „as designed“ zu sein:

Sitz hinten links und hinten rechts
[…] leuchten die Warnleuchten […] nach jedem Einschalten der Zündung für ca. 6 Sekunden auf, unabhängig davon, ob Gurte angelegt sind.
Für den mittleren Rücksitz
[…] leuchten die Warnleuchten […] nach jedem Einschalten der Zündung für ca. 6 Sekunden auf, unabhängig davon, ob Gurte angelegt sind. Wenn Sie den Sicherheitsgurt nicht angelegt haben, […] leuchtet die Warnleuchte für den Sicherheitsgurt etwa 70 Sekunden lang.
Oder versteh ich’s falsch? Die nächste Eskalationsstufe mit Gurtwarnton folgt nämlich nicht.
Dateianhänge
3554EACE-7036-440B-ADEC-E3CE85537E2C.jpeg
Zuletzt geändert von benwei am So 15. Aug 2021, 00:15, insgesamt 1-mal geändert.
seit 06/20 Renault ZOE ZE50 Intens (Blueberry Violett, EZ 06/20)
seit 07/21 Hyundai IONIQ 5 P45 (Atlas White / Full Black / VIN ..06xx, EZ 07/21)
seit 08/23 smart fortwo EQ Cabrio (Black/Black "Brabus Style", EZ 08/19)
Anzeige

Re: Kontrollleuchte Gurtwarner Rückbank - Bug oder Feature?

Wuzy
  • Beiträge: 790
  • Registriert: Sa 26. Jun 2021, 10:14
  • Hat sich bedankt: 657 Mal
  • Danke erhalten: 330 Mal
read
Achso. Bedeutet das vielleicht, dass der mittlere Rücksitz gar keine Sitzbelegungsmatte hat?

Re: Kontrollleuchte Gurtwarner Rückbank - Bug oder Feature?

Headbander
  • Beiträge: 232
  • Registriert: Sa 7. Nov 2020, 14:56
  • Hat sich bedankt: 169 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Mein Händler hat mir dies auch schon mitgeteilt. Der Sitz in der Mitte hat keinen Sensor. Der rote Sitz ist mehr als Erinnerung gedacht.

Re: Kontrollleuchte Gurtwarner Rückbank - Bug oder Feature?

USER_AVATAR
read
Das mit den 70 Sekunden kommt auf jeden Fall hin. Fühlt sich, für mich, trotzdem an wie ein Bug.
2024 - 202x BMW iX1 xDrive 30 (ab 22. Mai)
2021-2024 IONIQ 5 P45
2016-2019 BMW i3 94Ah

Re: Kontrollleuchte Gurtwarner Rückbank - Bug oder Feature?

Wuzy
  • Beiträge: 790
  • Registriert: Sa 26. Jun 2021, 10:14
  • Hat sich bedankt: 657 Mal
  • Danke erhalten: 330 Mal
read
Headbander hat geschrieben: Mein Händler hat mir dies auch schon mitgeteilt. Der Sitz in der Mitte hat keinen Sensor. Der rote Sitz ist mehr als Erinnerung gedacht.
Okay, dann löst sich der Fehler als Feature auf. Der lange Hinweis soll den Fahrer quasi dazu nötigen, einen mittig Mitfahrenden hinten anzuhalten, sich anzuschnallen. Sobald er sich angeschnallt hat, wird das Warnsymbol ausgeblendet. Intuitiv schaut irgendwie anders aus.

Unglücklich gelöst finde ich auch den Umstand, dass man in Korea davon ausgeht, dass sich der Fahrer anschnallt, bevor er die Zündung aktiviert. Ansonsten bekommt er bei Aktivierung der Zündung erst einmal einen Schwall Warntöne zu hören. Das finde ich affig. Es würde reichen, erst dann zu meckern, sobald der Fahrer das Fahrzeug für einige Sekunden nicht angeschnallt in Bewegung gesetzt hat. So handhaben es zumindest einige deutsche Premium-Hersteller und ich finde das völlig in Ordnung so.

Re: Kontrollleuchte Gurtwarner Rückbank - Bug oder Feature?

BlueAngel
read
Es gibt auch Autos, da kann man den Motor erst starten, wenn man angeschnallt ist... Was ist nur besser? ;-)

Re: Kontrollleuchte Gurtwarner Rückbank - Bug oder Feature?

sealpin
read
Ich habe mich des nervigen Warnsymbols durch einen Dummy Gurtschloss Stecker entledigt.
Smart #3 Premium, Silber/Leder schwarz, ab 04/2024
Hyundai Ioniq 5 P45, von 07/2021 bis 03/2024

Re: Kontrollleuchte Gurtwarner Rückbank - Bug oder Feature?

USER_AVATAR
  • Greylik
  • Beiträge: 93
  • Registriert: Mo 22. Mär 2021, 19:25
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 56 Mal
read
Achso ich habe diesen Bug bzw Designfehler auch, aber ich glaube, dass die Anleitung an dieser Stelle auch falsch geschrieben ist. Wenn man sich die Absätze 3.33 mal genau anschaut, so stellt man fest, dass für die Vordersitze der Text exakt der gleiche ist wie für die Rückbank. Zumindest ist das in meiner Paperanleitung so.

Re: Kontrollleuchte Gurtwarner Rückbank - Bug oder Feature?

USER_AVATAR
read
Wenn man kurz vor Ablauf der 70 Sekunden auf die Symbolik schaut, stellt man fest, dass für Millisekunden der rote Gurt verschwindet und der Sitz in der Mitte in der gleichen grauen Grafik wie die linken und rechten dargestellt wird. Danach erlischt die Anzeige komplett.

Re: Kontrollleuchte Gurtwarner Rückbank - Bug oder Feature?

vah3
  • Beiträge: 393
  • Registriert: Mo 25. Mai 2020, 11:52
  • Hat sich bedankt: 69 Mal
  • Danke erhalten: 189 Mal
read
Ja, stimmt; @The Dude ; Ich geh jetzt auch davon aus, dass es so beschlossen wurde;

Wenn der Mittlere Sitz keine Heizmatte bekommt, dann bekommt er auch keine Sitzbelegungserkennung;
Das erscheint mir plausibel, und passt auch zu der Tatsache, dass sie in der Betriebsanleitung extra zwischen Sitzen Aussen, und Mittelsitz unterschieden haben. Mir ist es recht;

-Auch wenn man jetzt wieder über die Sparmaßnahme meckern könnte; Ich belege diesen Sitz so oder so fast nie, und im Endeffekt hätte ich als Kunde es ja zahlen müssen
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag