Diskussionsthread ums goldene Kalb

Re: Teile/Ersatzteile

USER_AVATAR
read
Ja, und?
Spielt doch nun wirklich überhaupt keine Rolle!
Ist doch leicht zu erklären.
Wenn ich das Auto nach 8 Jahren verkaufen will, spielt das keine Rolle mehr.
Und wenn früher, und ein potenzieller Käufer sich daran stört, dann eben nicht. Da gibt es dann schon einen anderen.
Das ist wirklich sowas von uninteressant.
Und, wie schon gesagt, gängige Praxis und vielfach gerne (vom Neuwagen Käufer) genommen.
Ioniq 5, Projekt 45, Gravity Gold Matte
Anzeige

Re: Teile/Ersatzteile

vah3
  • Beiträge: 393
  • Registriert: Mo 25. Mai 2020, 11:52
  • Hat sich bedankt: 69 Mal
  • Danke erhalten: 189 Mal
read
Verschieben sich halt nur das Ende der Herstellergarantien, die TÜV-Fälligkeiten und die Steuerpflichtigkeit um ein halbes Jahr nach Vorne, wenn der Wagen ein halbes Jahr angemeldet rumgestanden hat. In würde das nicht mehr Neuwagen nennen; Die Größe des "Schadens" muss sicher jeder selbst bewerten. ;)

OK; Auch bis zu 3 Jahre alte Autoreifen darf man ja noch als Fabrikneu verkaufen.

Re: Teile/Ersatzteile

USER_AVATAR
read
Wieso rumgestanden ? 🙄
Ioniq 5, Projekt 45, Gravity Gold Matte

Re: Diskussionsthread ums goldene Kalb

vah3
  • Beiträge: 393
  • Registriert: Mo 25. Mai 2020, 11:52
  • Hat sich bedankt: 69 Mal
  • Danke erhalten: 189 Mal
read
ja rumgefahren wäre ja noch blöder; Dann ist es ja wirklich kein Neuwagen mehr, sondern ein 6 Monate alter Gebrauchtwagen

Re: Diskussionsthread ums goldene Kalb

Wuzy
  • Beiträge: 790
  • Registriert: Sa 26. Jun 2021, 10:14
  • Hat sich bedankt: 657 Mal
  • Danke erhalten: 330 Mal
read
Ich denke, bei der beschriebenen Konstellation fahre ich als Käufer das Fahrzeug bereits vom ersten Tag an, obwohl es noch 6 Monate auf den Händler zugelassen ist (Halter = Händler, Fahrer = Versicherungsnehmer (der Umstand, dass Halter und VN abweichend sind, führt bei manchen Versicherern, vor allem wenn der Halter gewerblich ist, zu einer höheren Prämie).

Re: Diskussionsthread ums goldene Kalb

USER_AVATAR
  • Aki66
  • Beiträge: 469
  • Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:10
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
Was 800Volt in Gold meint, ist das der Wagen zwar auf den Händler zugelassen ist, aber der (spätere) Käufer ihn schon fährt. Sozusagen als 6 monatige Probefahrt. Ich hatte das beim Erwerbes meines Lancia Phedra vor 17 Jahren mal, da ich das Fahrzeug direkt brauchte, der Händler es aber schon als Vorführer registriert hatte. Das aber als gängige Praxis zu bezeichnen würde ich als weit hergeholt empfinden, ich kaufe/Lease aber auch nur alle paar Jahre ein Auto :-)
- Ioniq Premium blau 5.2017-10.2017(leider einem VU zum Opfer gefallen)
- Ioniq Premium, Aurora Silver 1.2018->9-2021
- seit Sept. Ioniq 5 RWD/Long Range Uniq + Relax digital green

Re: Diskussionsthread ums goldene Kalb

vah3
  • Beiträge: 393
  • Registriert: Mo 25. Mai 2020, 11:52
  • Hat sich bedankt: 69 Mal
  • Danke erhalten: 189 Mal
read
Ah Danke, jetzt verstehe ich wo "Gold " mit 800V hinwollte. Ja, klingt nicht nach einem "üblichen" Vorgehen.

Re: Diskussionsthread ums goldene Kalb

USER_AVATAR
read
Doch, ist sehr häufig bei e-Autos.
Musst mal bei mobile.de und co. schauen.
Da findest du viele in der Konstellation.
Ioniq 5, Projekt 45, Gravity Gold Matte

Re: Diskussionsthread ums goldene Kalb

USER_AVATAR
read
Aki66 hat geschrieben: Was 800Volt in Gold meint, ist das der Wagen zwar auf den Händler zugelassen ist, aber der (spätere) Käufer ihn schon fährt. Sozusagen als 6 monatige Probefahrt. Ich hatte das beim Erwerbes meines Lancia Phedra vor 17 Jahren mal, da ich das Fahrzeug direkt brauchte, der Händler es aber schon als Vorführer registriert hatte. Das aber als gängige Praxis zu bezeichnen würde ich als weit hergeholt empfinden, ich kaufe/Lease aber auch nur alle paar Jahre ein Auto :-)
Das sind keine Vorführer!
Werden erst zugelassen, wenn du ihn kaufst.
Es geht dabei darum, dass du die 6000,-€ vom Steuerzahler nicht vorstrecken musst und der Händler den entsprechenden Papierkram macht.
Ioniq 5, Projekt 45, Gravity Gold Matte

Re: Diskussionsthread ums goldene Kalb

BlueAngel
read
Und was sollte der Händler davon haben, das er Dir einen Kredit von 6000,- zinslos überlässt?

Mir hat mein Händler gesagt, das die günstigen Varianten den Händlern zugeteilte Vorführer sind, die innerhalb 6 Monaten nicht verkauft werden dürfen.

Selber kann man bei einen bereits auf das Autohaus zugelassenen Auto die Förderung gar nicht beantragen, da das Auto dann als Gebrauchter gilt, und das Auto dann nur noch 80% vom Listenpreis kosten darf und man bekommt auch nur die reduzierte Förderung für Gebrauchte. Deshalb müssen die AH die Förderung selber beantragen, wenn sie die Autos mit voller Förderung verkaufen wollen...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile