Diskussionsthread ums goldene Kalb

Diskussionsthread ums goldene Kalb

BlueAngel
read
Es gibt ja auch I5 die kein P45 sind. Die Preise sind gleich, da der Händler bei den frei konfigurierbaren höhere Rabatte geben kann..
Zuletzt geändert von MaXx.Grr am Do 12. Aug 2021, 09:39, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Überschrift nach Abtrennung geändert
Anzeige

Re: Teile/Ersatzteile

USER_AVATAR
read
Nö, da liegst du leider falsch.
Die Händlermarge ist sehr gering, wie ja letztlich auch Sangl festgestellt hat.
Ioniq 5, Projekt 45, Gravity Gold Matte

Re: Teile/Ersatzteile

Wuzy
  • Beiträge: 790
  • Registriert: Sa 26. Jun 2021, 10:14
  • Hat sich bedankt: 657 Mal
  • Danke erhalten: 330 Mal
read
Nö, da liegst du leider falsch.
Die Händlermarge ist sehr gering, wie ja letztlich auch Sangl festgestellt hat.
Da möchte ich widersprechen. Ich stand bei der Bestellung Ende Juni vor der Situation, einen frei konfigurierten IQ5 oder einen P45 zu bestellen, der sich im Vorlauf befand und meinem Händler bereits zugeordnet war. Ich hatte dann den P45 nicht gekauft, weil mir die Farbe nicht zusagte und ich kein Solardach benötige. Egal, auf den P45 gab es einen deutlich niedrigeren Nachlass. Ich hatte diesbezüglich explizit noch einmal nachgebohrt. Der Händler hat mir daraufhin eine Händler-interne Website gezeigt, in dem u.a. seine Rabattstaffel gegenüber Hyundai für den P45 und einen frei konfigurierten IQ5 aufgelistet war (weitere Internas wie zusätzliche Prämien für das Erreichen von Stückzahlen / Umsätzen hat er natürlich nicht preisgegeben). Beide Rabattstaffeln haben sich deutlich unterschieden. Ich habe dann zu Hause die Unterschiede im Detail noch einmal nachgerechnet. Letztlich konnte der Händler für P45-Modelle den werksseitigen Paket-Nachlass nicht als Nachlass für den Kunden gewähren.

Der Unterschied betrug über 7% - was ziemlich genau dem Paketnachlass entspricht. Mit anderen Worten: Für den frei konfigurierten IQ5 habe ich einen entsprechend höheren Nachlass bekommen. Das war bei anderen Händlern, die ich zur Angebotserstellung aufgesucht habe, ähnlich. @Blue Angel hat also völlig Recht mit seiner Aussage, dass auf frei konfigurierte IONIQ5-Modelle höhere Nachlässe gegeben werden können als auf die P45-Modelle. Auch ein großer Hersteller wie Hyundai verschenkt nicht einerseits Extras im Wert von etwa 4.500 €, um andererseits dem Händler für den P45 die üblichen Einkaufsrabatte wie bei regulär konfigurierten Modellen zu gewähren. Ist für mich auch irgendwie logisch.

Re: Teile/Ersatzteile

USER_AVATAR
read
Schön wenn du einen günstigen Preis bekommen hast!
Während des Updates gestern hatte ich ja ca. 35 Minuten Zeit, mit dem Mitarbeiter des Autohauses zu sprechen.
Wir haben, unter Anderem, auch über die Preispolitik von Hyundai und Sangl gesprochen.
Der Mitarbeiter hat gesagt, dass das Autohaus weniger als 1000,-€ an einem normalen IONIQ5 verdient und daher solche Rabatte, wie z. B. bei Verbrennern, nicht darstellbar sind. Auch wenn das bestimmt gleich wieder bezweifle werden wird, halte ich das, auf Grund meiner beruflichen Infos, für durchaus realistisch.
Ioniq 5, Projekt 45, Gravity Gold Matte

Re: Teile/Ersatzteile

BlueAngel
read
800Volt in Gold hat geschrieben: Nö, da liegst du leider falsch.
Die Händlermarge ist sehr gering, wie ja letztlich auch Sangl festgestellt hat.
Schon wieder solche Falschaussagen. Ich weiss vielleicht besser als Du, was in meinen Vertrag für ein Preis steht, oder? Beim P45 waren die Margen klein, aber bei den "normalen" sind bessere Rabatte möglich

Wieso streitest Du so gern? Warum werden fundierte und nachweisbare Aussagen von Dir immer bestritten? Das nervt wirklich sehr.

Du berufst Dich immer auf Aussagen von irgend jemand, und am Ende ist dann der Schuld.

Der einzige Vorteil beim P45 ist, daß der BLP unter 60.000 ist, für Leasing über den Arbeitgeber.

Re: Teile/Ersatzteile

Wuzy
  • Beiträge: 790
  • Registriert: Sa 26. Jun 2021, 10:14
  • Hat sich bedankt: 657 Mal
  • Danke erhalten: 330 Mal
read
Schön wenn du einen günstigen Preis bekommen hast!
Während des Updates gestern hatte ich ja ca. 35 Minuten Zeit, mit dem Mitarbeiter des Autohauses zu sprechen.
Wir haben, unter Anderem, auch über die Preispolitik von Hyundai und Sangl gesprochen.
Der Mitarbeiter hat gesagt, dass das Autohaus weniger als 1000,-€ an einem normalen IONIQ5 verdient und daher solche Rabatte, wie z. B. bei Verbrennern, nicht darstellbar sind. Auch wenn das bestimmt gleich wieder bezweifle werden wird, halte ich das, auf Grund meiner beruflichen Infos, für durchaus realistisch.
Ich will mich nicht im Kleinklein verlieren. Dass sich für den Händler am IONIQ 5 aktuell weniger Geld verdienen lässt als an einem Verbrenner, weiß ich nicht, habe ich aber auch nicht bezweifelt. Ich habe nur dargestellt, dass die möglichen Händlernachlässe bei einem frei konfigurierten IONIQ 5 höher sind als bei einem P45.

Ich war seinerzeit bei 4 Hyundai-Händlern in einem Umkreis von 200 km um meinen Wohnort und habe auch Sangl einen Besuch abgestattet. Sangl war von allen 4 Händlern derjenige, der für meinen Bedarf trotz intensiver Gespräche die schlechtesten Konditionen geboten hatte. Ich hätte gerne bei ihm gekauft, aber da ich, wie Sangl schließlich auch, kein Geld zu verschenken habe, habe ich letztlich woanders gekauft.

Re: Teile/Ersatzteile

Tenker
  • Beiträge: 144
  • Registriert: Sa 10. Nov 2018, 10:24
  • Hat sich bedankt: 29 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Ich habe Ende Juni einen Ioniq 5 UNIQ-Paket mit dem großen Akku und dem Panorama-Glasdach bestellt.
Gesamtpreis = 58.990,00 EUR
Händlernachlass = 9.390,00 EUR (enthalten: 3.000 EUR netto Herstellerbeteiligung Umweltbonus und Schwerbehinderung Rabatt von 2%).
Barpreis = 49.600,00 EUR

Also mehr als 1000 € Netto Rabatt!
Was die Händler den Kunden erzählen ist wichtig um dessen Gewinn zu schützten.
Die Rabatte werden auch später besser, wenn Tesla das Modell 3 (Q3 60kW Akku) billiger macht und Modell Y aus D liefert...

Re: Teile/Ersatzteile

USER_AVATAR
read
Sind die 6000,-€ vom Steuerzahler da schon mit enthalten, oder gehen die noch zusätzlich ab?
Ioniq 5, Projekt 45, Gravity Gold Matte

Re: Teile/Ersatzteile

BlueAngel
read
Meiner kostet 46700 (nur 19" und kein Solardach, Rest wie P45) nach Abzug aller Förderungen, das hatte ich hier sogar schon mal gepostet auch mit Bild , weil man als P45 Besteller gehofft hatte, das man einen Preisvorteil bekommt, den die andern nicht haben. Das hat sich aber nicht bewahrheitet.

Re: Teile/Ersatzteile

Wuzy
  • Beiträge: 790
  • Registriert: Sa 26. Jun 2021, 10:14
  • Hat sich bedankt: 657 Mal
  • Danke erhalten: 330 Mal
read
Wenn ich die 6.000 €-BAFA-Prämie noch berücksichtige, komme ich in meinem Fall als Gesamtnachlass auf genau 25%. Die Überführungskosten sind hier nicht berücksichtigt, da sich, so zumindest in meinem Fall, alle Händler geweigert hatten, diesen Kostenposten zu rabattieren.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile