IONIQ 5 und Smarthome-Integration mit Home Assistant

Re: IONIQ 5 und Smarthome-Integration

feldstärke
read
Habe ich bei mir jetzt in HA aufgenommen, aber die Integration taucht dann leider nirgendswo auf.

In configuration.yaml habe ich dann mal einfach "kia_uvo:" ergänzt, was in einem Konfigurationsfehler endet ("username/password required"); also wird die Integration zumindest für den Parameter-Check geladen. Habe dann username und password über "!secrets" ergänzt - die Integration taucht trotzdem nicht auf.

Soll das bereits für die aktuelle 2021.8.5er HA-Version funktionieren?

(Ich bin auf einem Raspi4 mit Raspbian unterwegs und verwende HAOS nicht)
Ioniq 5 P45 Digital Teal / Schwarz (EZ 07/2021) | 20 Zoll | AWD | 72 kWh | 46.500 km | 1. ICCU
Ioniq 6 UNIQ Nocturne Grey / Schwarz (EZ 03/2023) | 18 Zoll | RWD | 77 kWh, 25000 km | 1. ICCU
Tibber Einladungscode: x73a2fp1
Anzeige

Re: IONIQ 5 und Smarthome-Integration mit Home Assistant

USER_AVATAR
  • grblmpfh
  • Beiträge: 638
  • Registriert: Do 8. Okt 2020, 22:27
  • Wohnort: Altleiningen
  • Hat sich bedankt: 60 Mal
  • Danke erhalten: 178 Mal
read
Du kannst das Zip-File bei Github herunterladen und entpacken, dann den Unterordner kia_uvo-master/custom_components/kia_uvo nach kia_uvo-master/custom_components/kia_uvo verschieben und Home-Assistant neu starten. Danach sollte Kia_Uvo in den Integrationen zu finden sein (in der Liste der Nicht-Installierten.

HTH
Chris
Honda e Advance 17" Modern Steel Metallic
Hyundai Ioniq 5 P45 Atlas White/schwarz
2x cFos-Wallbox 11kW mit Lastmanagement

Re: IONIQ 5 und Smarthome-Integration

USER_AVATAR
read
feldstärke hat geschrieben: Habe ich bei mir jetzt in HA aufgenommen, aber die Integration taucht dann leider nirgendswo auf.

In configuration.yaml habe ich dann mal einfach "kia_uvo:" ergänzt, was in einem Konfigurationsfehler endet ("username/password required"); also wird die Integration zumindest für den Parameter-Check geladen. Habe dann username und password über "!secrets" ergänzt - die Integration taucht trotzdem nicht auf.

Soll das bereits für die aktuelle 2021.8.5er HA-Version funktionieren?

(Ich bin auf einem Raspi4 mit Raspbian unterwegs und verwende HAOS nicht)
Hast du es über HACS installiert? Hast du HA neu gestartet nach der Installation? In der configuration.yaml muss man auf jeden Fall nichts machen. Danach muss man die Integration hinzufügen und kann ganz bequem die Benutzerdaten eingeben. Ich hab es unter 2021.8.3 laufen.
Raumschiff-Typklasse: Ioniq 5 P45 EZ 08/2021

Re: IONIQ 5 und Smarthome-Integration mit Home Assistant

USER_AVATAR
  • grblmpfh
  • Beiträge: 638
  • Registriert: Do 8. Okt 2020, 22:27
  • Wohnort: Altleiningen
  • Hat sich bedankt: 60 Mal
  • Danke erhalten: 178 Mal
read
grblmpfh hat geschrieben: Du kannst das Zip-File bei Github herunterladen und entpacken, dann den Unterordner kia_uvo-master/custom_components/kia_uvo nach kia_uvo-master/custom_components/kia_uvo verschieben und Home-Assistant neu starten. Danach sollte Kia_Uvo in den Integrationen zu finden sein (in der Liste der Nicht-Installierten.
Das muss natürlich heissen:
... dann den Unterordner kia_uvo-master/custom_components/kia_uvo in den custom_components-Ordner der HA-Installation verschieben...
Honda e Advance 17" Modern Steel Metallic
Hyundai Ioniq 5 P45 Atlas White/schwarz
2x cFos-Wallbox 11kW mit Lastmanagement

Re: IONIQ 5 und Smarthome-Integration

Coolio2004
  • Beiträge: 258
  • Registriert: Do 7. Feb 2019, 17:45
  • Hat sich bedankt: 105 Mal
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
SnoopyWTM hat geschrieben: @James:

Ein Kollege hat den I5 auch irgendwie in sein Smarthome-System eingebunden.( io -Broker ?.)

Resultat : Nach 2 Tagen war die 12V Batterie leer ( wohl zu häufige Abfragen, die den I5 daran hinderten, „einzuschlafen“.)

ADAC half dann :D
Wieso ADAC? Powerbank reicht doch völlig aus.
Zoe Intens R135 Z. E. 50 Vollausstattung bis auf Leder 05/20,Volvo XC40 T5 1/21, PV 11,8 kwp, 2x Go-e Wallboxen Überschuss laden mit EVCC, wireless Carplay mit carlink USB-C und USB-A und Airplay/Carplay mit MMB CP-21 in allen Fahrzeugen

Re: IONIQ 5 und Smarthome-Integration mit Home Assistant

USER_AVATAR
  • grblmpfh
  • Beiträge: 638
  • Registriert: Do 8. Okt 2020, 22:27
  • Wohnort: Altleiningen
  • Hat sich bedankt: 60 Mal
  • Danke erhalten: 178 Mal
read
Also, ich kann mich immer noch nicht anmelden und bekomme wieder die gleiche Fehlermeldung. Es hat weder mit der direkten Installation, noch mit HACS-Installation geklappt und ich werde mal ein Issue in Github einkippen.

Noch zur Info:
Bei mir läuft das Ganze auf einem Intel NUC-11i3, HA-Version 2021.5.4 (Docker-Image) unter Ubuntu 20.04.
Honda e Advance 17" Modern Steel Metallic
Hyundai Ioniq 5 P45 Atlas White/schwarz
2x cFos-Wallbox 11kW mit Lastmanagement

Re: IONIQ 5 und Smarthome-Integration

feldstärke
read
JamesT42 hat geschrieben:
Hast du es über HACS installiert? Hast du HA neu gestartet nach der Installation? In der configuration.yaml muss man auf jeden Fall nichts machen. Danach muss man die Integration hinzufügen und kann ganz bequem die Benutzerdaten eingeben. Ich hab es unter 2021.8.3 laufen.
Ja, ich betreibe HA nun schon einige Jahre mit einigen Custom-Components, auch über HACS.

Geht trotzdem nicht.

Werde ich heute Abend mal näher anschauen.
Ioniq 5 P45 Digital Teal / Schwarz (EZ 07/2021) | 20 Zoll | AWD | 72 kWh | 46.500 km | 1. ICCU
Ioniq 6 UNIQ Nocturne Grey / Schwarz (EZ 03/2023) | 18 Zoll | RWD | 77 kWh, 25000 km | 1. ICCU
Tibber Einladungscode: x73a2fp1

Re: IONIQ 5 und Smarthome-Integration mit Home Assistant

USER_AVATAR
  • grblmpfh
  • Beiträge: 638
  • Registriert: Do 8. Okt 2020, 22:27
  • Wohnort: Altleiningen
  • Hat sich bedankt: 60 Mal
  • Danke erhalten: 178 Mal
read
Also, mit neu erstellten Hyundai-Accounts funktioniert die Anmeldung (derzeit noch) nicht. Man braucht einen (alten) Bluelink-Account, der für die Anmeldung - auch an den Hyundai Account - genutzt wird.
Honda e Advance 17" Modern Steel Metallic
Hyundai Ioniq 5 P45 Atlas White/schwarz
2x cFos-Wallbox 11kW mit Lastmanagement

Re: IONIQ 5 und Smarthome-Integration mit Home Assistant

thejudge
  • Beiträge: 77
  • Registriert: Mo 30. Aug 2021, 10:09
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Wir haben unser i5 noch nicht aber unser eigener ha Server schon. Alexa ist schon integriert und es wäre echt cool wenn wir einfach "alexa car ac on" oder "alexa car heater on" sagen könnten. Freut mich sehr
Ioniq 5 72.6 AWD , UNIQ + Relax , Phantom Black , Black interior

Re: IONIQ 5 und Smarthome-Integration mit Home Assistant

bigg0r
  • Beiträge: 770
  • Registriert: Sa 18. Sep 2021, 19:39
  • Hat sich bedankt: 146 Mal
  • Danke erhalten: 326 Mal
read
Würde mich hier dann mal austoben: https://hacksore.github.io/bluelinky-docs/
ioniq 5 - lr - rwd - uniq - 20 zoll - relax - cyber grey seit 30.09.21

9,75kwp PV, Easee Home
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag