"Zukauf" von Funktionen

"Zukauf" von Funktionen

USER_AVATAR
read
Ich vermute mal, Hyundai hat sich von Tesla nicht nur abgeschaut, wie man Autos via Internet verkauft, sondern auch, wie man nach dem Verkauf von E-Autos noch daran Geld verdienen kann.
Der IONIQ 5 hat nämlich tatsächlich WLAN Antennen, aber bisher kein WLAN.
Ob er auch WLAN Hardware hat, weiß ich zwar nicht, aber das ist schon wahrscheinlich, weil sonst die Antennen auch keinen Sinn machen würden.

Ich glaube nicht, dass das irgendwann kostenlos freigeschaltet wird.
Projekt 45 Gravity Gold Matte
Anzeige

Re: "Zukauf" von Funktionen

USER_AVATAR
read
Na, dann kommt Wireless AndroidAuto oder Car Play ja doch noch durch ein Software-Update, wenn die Hardware zumindest schon drin ist. Danke für die Info!
06.2017: 18650 10Wh statt King Size (E-ZigaRettenLeben)
07.2018: Ninebot One E+ 320Wh
11.2018: Kona Elektro Premium 64kWh in Dark-Knight Metallic (Ritter der Ladesäulen)
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh

Re: "Zukauf" von Funktionen

USER_AVATAR
read
:D Oder du "kannst" es kaufen. :mrgreen:
Das ist ja genau das, was ich meine.
Projekt 45 Gravity Gold Matte

Re: "Zukauf" von Funktionen

Konania
  • Beiträge: 217
  • Registriert: Mo 8. Jun 2020, 12:22
  • Hat sich bedankt: 167 Mal
  • Danke erhalten: 212 Mal
read
Wilde Spekulationen...

Re: "Zukauf" von Funktionen

USER_AVATAR
read
Das einzige Abo, was du nach zig Jahren für weitere Benutzung bezahlen musst ist für Live-Daten, also Kosten, die extern entstehen und vom Hersteller zu entrichten sind beim externen Dienstleister. Wir sind hier doch nicht bei Audi...
06.2017: 18650 10Wh statt King Size (E-ZigaRettenLeben)
07.2018: Ninebot One E+ 320Wh
11.2018: Kona Elektro Premium 64kWh in Dark-Knight Metallic (Ritter der Ladesäulen)
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh

Re: "Zukauf" von Funktionen

USER_AVATAR
  • grblmpfh
  • Beiträge: 553
  • Registriert: Do 8. Okt 2020, 22:27
  • Wohnort: Altleiningen
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 142 Mal
read
Die WLAN-Antennen könnte er z.B. auch nutzen, um Plug&Charge (ISO 15118) zu implementieren! Das muss nicht für die Handy-Anbindung gedacht gedacht sein - wird es aber wahrscheinlich trotzdem demnächst geben, um AndroidAuto/CarPlay zu machen.
Honda e Advance 17" Modern Steel Metallic
Hyundai Ioniq 5 P45 Atlas White/schwarz
2x cFos-Wallbox 11kW mit Lastmanagement

Re: "Zukauf" von Funktionen

USER_AVATAR
read
Gearsen hat geschrieben: Das einzige Abo, was du nach zig Jahren für weitere Benutzung bezahlen musst ist für Live-Daten, also Kosten, die extern entstehen und vom Hersteller zu entrichten sind beim externen Dienstleister. Wir sind hier doch nicht bei Audi...
In der Vergangenheit ja.
Aber in der Vergangenheit hast du auch den Autokauf nicht übers Internet initiiert!
Und wie du dich vielleicht erinnerst, wollte Hyundai ja ursprünglich auch die Reservierungsgebühr mit PayPal bezahlt haben.
Ich bin da sehr skeptisch.
Wäre ja schön, wenn es nur "Wilde Spekulationen..." wären, glaube ich aber nicht.
Andere Hersteller gehen ja auch zu dem Aftersales Modell über. Siehe z.B. Mercedes mit der Hinterachslenkung.
Projekt 45 Gravity Gold Matte

Re: "Zukauf" von Funktionen

USER_AVATAR
read
grblmpfh hat geschrieben: Die WLAN-Antennen könnte er z.B. auch nutzen, um Plug&Charge (ISO 15118) zu implementieren! Das muss nicht für die Handy-Anbindung gedacht gedacht sein - wird es aber wahrscheinlich trotzdem demnächst geben, um AndroidAuto/CarPlay zu machen.
Das würde doch überhaupt keinen Sinn mache!
Warum sollten die Hersteller noch WLAN in die Ladesäulen integrieren, wo doch die Kommunikation zwischen Fahrzeug und Säule sowieso schon über das Kabel stattfindet?
Abgesehen davon bezweifele ich, dass das zulassungsfähig wäre.
Projekt 45 Gravity Gold Matte

Re: "Zukauf" von Funktionen

Wuzy
  • Beiträge: 535
  • Registriert: Sa 26. Jun 2021, 10:14
  • Hat sich bedankt: 360 Mal
  • Danke erhalten: 182 Mal
read
Diskussionen in amerikanischen Foren, die bereits seit mehreren Monaten geführt werden, lassen darauf schließen, dass in den USA Wireless CarPlay / Android Auto via WLAN bei den 2021er-Hyundai-Infotainment-Systemen < 10,25" bereits funktioniert. Der aktuelle Elantra- und Tucson-Modelle mit den kleinen Displays werden dort bereits serienmäßig so ausgeliefert. Probleme scheinen die Infotainment-Systeme >= 10,25" zu machen. Man munkelt, dass die Infotainment-Hardware, die von LG geliefert wird, im gleichzeitigen Betrieb von WLAN mit Bluetooth größere Probleme zu machen scheint. Ob und wann das Hyundai und LG in den Griff bekommen, steht in den Sternen.

Re: "Zukauf" von Funktionen

USER_AVATAR
read
800Volt in Gold hat geschrieben:
Gearsen hat geschrieben: Das einzige Abo, was du nach zig Jahren für weitere Benutzung bezahlen musst ist für Live-Daten, also Kosten, die extern entstehen und vom Hersteller zu entrichten sind beim externen Dienstleister. Wir sind hier doch nicht bei Audi...
In der Vergangenheit ja.
Aber in der Vergangenheit hast du auch den Autokauf nicht übers Internet initiiert!
Und wie du dich vielleicht erinnerst, wollte Hyundai ja ursprünglich auch die Reservierungsgebühr mit PayPal bezahlt haben.
Ich bin da sehr skeptisch.
Wäre ja schön, wenn es nur "Wilde Spekulationen..." wären, glaube ich aber nicht.
Andere Hersteller gehen ja auch zu dem Aftersales Modell über. Siehe z.B. Mercedes mit der Hinterachslenkung.
Ich kaufe Trend oder Premium, bzw. Basis oder Uniq. Dann ist die Hardware verbaut und ich kann sie verwenden. Wenn Hyundai auch dazu übergeht - wie die ganzen deutschen Abzockunternehmen oder Tesla mit dem FSD - Softwarefeatures zur Aktivierung von bereits verbauter Hardware in Kauf oder Miet/Abo-Modellen anzubieten, werde ich wohl wieder den Hersteller wechseln.
06.2017: 18650 10Wh statt King Size (E-ZigaRettenLeben)
07.2018: Ninebot One E+ 320Wh
11.2018: Kona Elektro Premium 64kWh in Dark-Knight Metallic (Ritter der Ladesäulen)
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag