Ablage unter Armlehne

Ablage unter Armlehne

USER_AVATAR
read
Am nächsten Mittwoch kann ich das Fach unter der Armlehne ausmessen.

Bitte Ideen mit der Aufteilung und Wünsche bitte mal melden, gern auch mit Skizzen. Vielleicht können wir gemeinsam was schönes konstruieren :-)

Gruß Alex
Kona 64 Style seit 3.21
Ioniq 5 72 AWD vorr. 9.9.21 (das wird wohl nix, Auto erst am 30.8. gebaut.., jetzt vorr. ab 4.11)
Anzeige

Re: Ablage unter Armlehne

USER_AVATAR
read
also es muss auf jeden fall an der Seite bei den Getränkehaltern niedriger sein damit man das Telefon noch in sein Fach bekommt. Und wenn man das Telefion per Kabel an Carplay anschliesst dann sogar noch etwas mehr Platz. Nach hinten hin sollte das Teil dann deutlich höher werden, vielleicht auch in Stufen. Super wäre auch ein oder mehrere Deckel wobei ich nicht weiss ob du sowas drucken kannst bzw. wie aufwendig das ist.
Und wenn man ein USB Kabel von vorne in die Mittelkonsole führen möchte (unter der Fussmatte) dann braucht es noch ein Loch in der Ablage zur Kabeldurchführung.

Persönlich fände ich mehrere Facher praötisch wie in diesen Beispielen hier...
Bildschirmfoto 2021-07-30 um 19.25.41.png
Bildschirmfoto 2021-07-30 um 19.24.21.png
Registriere Dich für den IONIQ 5 Owners Club und für zukünftige Treffen unter https://www.umfrageonline.com/s/d14bc72

Aktuelles Mitgliederverzeichnis viewtopic.php?p=1580314#p1580314 163 Mitglieder

Re: Ablage unter Armlehne

USER_AVATAR
read
diese sind natürlich aus Stoff, aber ich will das Prinzip zeigen: nach hinten deutlich höher werdend..
Bildschirmfoto 2021-07-30 um 19.35.34.png
Bildschirmfoto 2021-07-30 um 19.35.14.png
Registriere Dich für den IONIQ 5 Owners Club und für zukünftige Treffen unter https://www.umfrageonline.com/s/d14bc72

Aktuelles Mitgliederverzeichnis viewtopic.php?p=1580314#p1580314 163 Mitglieder

Re: Ablage unter Armlehne

USER_AVATAR
read
Aber der Carplay Anschluss ist doch vorn im Fußraum. Und dabei wird das Handy doch auch geladen, dann muss man es ja nicht auf die Ladeschale legen.

Das mit der Schräge kann man ja ausmessen.
Deckel kann man schon machen, aber wie öffnet man die? Dann muss ein kleiner Griff rein.
Kona 64 Style seit 3.21
Ioniq 5 72 AWD vorr. 9.9.21 (das wird wohl nix, Auto erst am 30.8. gebaut.., jetzt vorr. ab 4.11)

Re: Ablage unter Armlehne

Wuzy
  • Beiträge: 535
  • Registriert: Sa 26. Jun 2021, 10:14
  • Hat sich bedankt: 360 Mal
  • Danke erhalten: 182 Mal
read
Ich habe schon die ganze Zeit eine Lösung im Kopf, die einen Einschub für das runde Ablagefach vor dem Daten-USB-Port (und der 12V-Steckdose) darstellt. Der Einschub (so rund wie das runde Ablagefach, innen hohl) könnte als Anker für ein weiteres Ablagefach VOR dem Universal Island (verschiebbare Mittelkonsole) zwischen dem runden Ablagefach und dem Universal Island dienen.

In dieser Ablage könnte man auch quasi unsichtbar das USB-Datenkabel in die verschiebbare Mittelkonsole führen. Die Lücke zwischen Universal Island und dem runden Ablagefach könnte weiteren Platz schaffen und wird, außer man stellt da seine Füße hin, sonst nicht benötigt.

Re: Ablage unter Armlehne

USER_AVATAR
read
Das ist dann aber wieder eine 2. Baustelle.
Rund ist immer schwieriger.

Das Angebot mit Thinkercad erstellten 3D Modellen steht noch 😁
Kona 64 Style seit 3.21
Ioniq 5 72 AWD vorr. 9.9.21 (das wird wohl nix, Auto erst am 30.8. gebaut.., jetzt vorr. ab 4.11)

Re: Ablage unter Armlehne

USER_AVATAR
read
klar der Carplay Anschluss ist im Fussraum. Deshalb hatte ich bislang vorne einen wireless carplay Dongle und das Handy lag in der Ladeschale. Kein Kabel. Ästhetisch am schönsten. Navigiert habe ich mit Google Maps oder ABRP. Habe aber festgestellt dass das Handy dann mehr Strom verbraucht als es kabellos in der Schale nachladen kann. In der Konsequenz ist es dann regelmäßig nach ein paar Stunden leer obwohl es immer in der Ladeschale liegt. Seitdem schlieese ich es per Kabel vorne an (dann funktioniert Carplay auch besser und noch schneller), lege es aber trotzdem noch in die Ladeschale. Interessanterweise wird es dann quasi "doppelt" geladen (sieht man daran dass die Lampe angeht obwohl das Kabel im Handy steckt), also geladen sowohl durch das USB Kabel als auch durch die Ladeschale.

Das praktische an der Ladeschale ist auch dass es perfekt von der Grösse passt, dort ist es geschützt und kann nicht umherfliegen bei Vollbremsung, und, nicht zu unterschätzen, nur wenn es dort liegt gibt es beim Verlassen des Fahrzeugs eine Warnung des Fahrzeugs dass das Handy noch in der Schale liegt.

Also für mich ist Handy in der Schale angeschlossen an Kabel zum Fussraum leider "Pflicht". Jedenfalls solange bis Hyundai irgendwenn wirelsee Carplay für iphone fahrzeugseitig nachrüstet. Vielleicht bei einem OTA Upgrade in der Zukunft, who knows.
Registriere Dich für den IONIQ 5 Owners Club und für zukünftige Treffen unter https://www.umfrageonline.com/s/d14bc72

Aktuelles Mitgliederverzeichnis viewtopic.php?p=1580314#p1580314 163 Mitglieder

Re: Ablage unter Armlehne

Wuzy
  • Beiträge: 535
  • Registriert: Sa 26. Jun 2021, 10:14
  • Hat sich bedankt: 360 Mal
  • Danke erhalten: 182 Mal
read
@BlueAngel Man bräuchte auch den Einschub nicht, wenn man die Mittelkonsole vor dem Universal Island anderweitig stabilisieren könnte. Darunter befinden sich ja auch direkt die Kanten zwischen den beiden Fußteppichen.

Re: Ablage unter Armlehne

USER_AVATAR
read
@Wuzy kannst Du das mal bildlich darstellen, da leider kein I5 hier, kann ich es mir schwer vorstellen.
Zuletzt geändert von BlueAngel am Fr 30. Jul 2021, 20:23, insgesamt 1-mal geändert.
Kona 64 Style seit 3.21
Ioniq 5 72 AWD vorr. 9.9.21 (das wird wohl nix, Auto erst am 30.8. gebaut.., jetzt vorr. ab 4.11)

Re: Ablage unter Armlehne

USER_AVATAR
read
@Hurgator

Das kann ich nachvollziehen. Eine Kabeldurchführung ist ja nicht das Problem, sie muss nur so gross sein, das der kleiner Stecker ohne Probleme durch passt.
Kona 64 Style seit 3.21
Ioniq 5 72 AWD vorr. 9.9.21 (das wird wohl nix, Auto erst am 30.8. gebaut.., jetzt vorr. ab 4.11)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag