Firm- und Softwareupdate IONIQ 5

Re: Firm- und Softwareupdate IONIQ 5

ThKa
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Fr 23. Jul 2021, 08:06
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Ja, Headbander, die vermisse ich auch. Mein IONIQ 5 steht in der Garage. Da funktioniert die Bluelink-Verbindung überhaut nicht. WLAN hätte ich dort....
Anzeige

Re: Firm- und Softwareupdate IONIQ 5

USER_AVATAR
read
Das hört sich alles ident mit dem eKona an. Der Aktualisieren Button ist ausgegraut.
Ich kann mir nicht vorstellen, das sich an der Update Politik bei Hyundai was geändert hat. Normalerweise läuft es so ab:
Auto in der Werkstatt, die checken ob es eine neue Version gibt und machen ein Update.
Fällt jemanden ausserhalb der Werkstatt die Update Datei in die Hände (beim Kona so üblich), dann wird der Inhalt der ZIP Datei auf einen USB Stick kopiert und im Auto angesteckt. Danach erscheint die Meldung das es ein Update im USB Stick gefunden wurde, der Button "aktualisieren" ist nicht mehr ausgegraut und es kann das Update sofort erfolgen.
In der letzten Zeit erscheinen die Update Dateien immer wieder als erstes im Bolidenforum unter Hyundai.
Für den Kona gibts normalerweise ein Update im Frühjahr und eines im Herbst. Dieses Jahr hat es eines im Mai gegeben.
Im Juni noch eines, aber das war nur Kartenmaterial. All diese Dateien standen uns auf kurz oder lang zur Verfügung. Ich habe schon das 4. Update gemacht.
Hyundai Kona 150KW, Chalk White, Level4, seit 8.9.2020, inkl.VESS Taste, 3 Phasenlader
Fahrprofil: 40.000km/Jahr Pendelstrecke: 71km eine Richtung. Spritkosten bisher: ~3.500€/Jahr

Re: Firm- und Softwareupdate IONIQ 5

USER_AVATAR
read
In einem von meinen diversen Telefonaten mit Hyundai Deutschland (Herr Wiechert) wurde gesagt, dass nach Auslieferung der letzten Projekt45 Fahrzeuge (soll bis Ende August abgeschlossen sein) zwei Updates, per USB, in alle Fahrzeuge eingespielt werden soll!
Mit dem zweiten Update (per USB) beim Händler wird dann auch OTA freigegeben, so das man danach nicht mehr, für Updates, zum Händler fahren muss.
Ioniq 5, Projekt 45, Gravity Gold Matte

Re: Firm- und Softwareupdate IONIQ 5

Wuzy
  • Beiträge: 790
  • Registriert: Sa 26. Jun 2021, 10:14
  • Hat sich bedankt: 657 Mal
  • Danke erhalten: 330 Mal
read
Das klingt aber stark nach Updates ausschließlich für das Infotainment-Systeme. Meines Wissens kommen auch bei Hyundais Updates für Steuergeräte usw. ausschließlich über den OBD-Port ins Fahrzeug. Ich kann mich aber natürlich auch täuschen.

Re: Firm- und Softwareupdate IONIQ 5

USER_AVATAR
read
Nein, wie kommst du darauf, das es sich danach anhört! Kann ich aus keiner Silbe ablesen!
Ganz im Gegenteil.
Und was meinst du mit AUCH bei Hyundai?
Bei anderen Herstellern kommen alle Updates über OTA! Inzwischen selbst bei VW.
Und das ist natürlich bei allen Herstellern so geplant.
Im VW Konzern gibt es einen zeitlichen Ablaufplan dafür.
Und das ist bei den Asiaten wohl erst recht so.
Ich verstehe nicht, warum (hier) so oft vom Negativen ausgegangen wird.
Ioniq 5, Projekt 45, Gravity Gold Matte

Re: Firm- und Softwareupdate IONIQ 5

USER_AVATAR
read
Ganz ruhig alle miteinander. Hyundai ist auf Sicherheit bedacht. Es kann sehr gut sein, dass nur Kartenupdates in naher Zukunft "OverTheAir" upgedated werden können. Wichtige Updates vom z. B. Airbag oder Spurhaltesystem höchst wahrscheinlich entweder per Rückruf oder, wenn nicht sofort sicherheitsrelevant, beim ersten Service eingespielt werden und das dann vom Händler, der kontrolliert, ob alles gut war, bevor der Kunde mit fehlenden Sicherheitsfunktionen die nächste Fahrt aufnimmt. Aber das ist erstmal nur so meine Vermutung aufgrund der Erfahrungen mit Hyundai und deren Sicherheitsauffassung.

Lassen wir uns überraschen. Vielleicht gibt es ja tatsächlich auch Steuergeräte-Updates OTA?! Wenn nicht, ist das kein Beinbruch. So oft kommt das ja auch nicht vor. Kartendaten sind da schon eher alt und bedürfen Updates.

LG
Gearsen
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Firm- und Softwareupdate IONIQ 5

lgfld-rhld
  • Beiträge: 469
  • Registriert: Mo 20. Aug 2018, 07:01
  • Hat sich bedankt: 50 Mal
  • Danke erhalten: 193 Mal
read
mit fertiger und funktionierender Software ausgeliefert worden
Naja, alles relativ.
Ein Navi, das seit Kona 2018 anscheinend nichts dazugelernt hat? Sich schwer tut Ladesäulen zu finden? Weiß nicht, ob das 'funktionierende Software' ist.
Ioniq5 AWD, schneeweiß (mit default *schwarzer* Antennenfinne... was hat der Designer denn geraucht?)
ex. Kauai 64kWh Premium, schneeweiß
ex. Zitron C4 Grand Picasso, schneeweiß
ex. Reno Scenic2, nein nicht schneeweiß, war gerade aus

Re: Firm- und Softwareupdate IONIQ 5

USER_AVATAR
read
Ich sehe schon, so mancher hier möchte in der Vergangenheit verweilen.

Steuergeräte-Updates kommen nicht so häufig vor?

Hmm, bei Tesla so ca. 6 mal im Jahr.
Und ein anderer großer Hersteller (den Namen nenne ich nicht) plant für seine E-Autos für dieses Jahr noch 4 und, wenn die problemlos und erforderlich sind, ab nächstem Jahr ca. 10 pro Jahr.
Je nach Umfang übrigens mit und ohne Zustimmung des Eigners.
Die Autos, und der IONIQ5 insbesonders, sind fahrende Smartphones und auch wie solche zu behandeln.
Um Kartenupdates geht es, bei OTA, primär wirklich nicht.
Ioniq 5, Projekt 45, Gravity Gold Matte

Re: Firm- und Softwareupdate IONIQ 5

USER_AVATAR
read
Ganz im Gegenteil. Ich würde es begrüßen, wenn alle Updates (mit entsprechender Qualitätssicherung vorher) erfolgreich per OTA eingespielt werden könnten. Ich beschrieb nur meine Vermutung. Also lassen wir uns im August/September mal überraschen, wie es nach dem ersten "manuellen" Händlerupdate aussieht.
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Firm- und Softwareupdate IONIQ 5

USER_AVATAR
read
Nach dem zweiten manuellen Händlerupdate.
Und wohl auch erst im September. Die Auslieferungen der Projekt45 Fahrzeuge soll ja bis Ende August dauern
Ioniq 5, Projekt 45, Gravity Gold Matte
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag