Firm- und Softwareupdate IONIQ 5

Firm- und Softwareupdate IONIQ 5

ThKa
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Fr 23. Jul 2021, 08:06
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Hallo,
mein Name ist Thorsten und ich bin seit 10 Tagen stolzer Besitzer meines ersten E-Autos, ein IONIQ 5 mit RWD und großer Batterie.

Kann mit jemand sagen, wie das bei Hyundai mit den Softwareupdates gehandhabt wird? Im Menü des Fahrzeuges kann ich ja die aktuellen Softwarestände für "Software", "Firmware" und die "Nav App" auslesen. Aber woher weiß ich denn was der aktuelle Stand ist? Gibt es dazu von Hyundai eine Information, z.B. auf deren Website?

Ebenfalls gibt es im Menü einen Button "Aktualisieren". Dieser ist bei mir aber ausgegraut. Wird dieser aktiv, wenn ein Update zur Verfügung steht?

Viele Grüße aus dem Vogelsberg....
Anzeige

Re: Firm- und Softwareupdate IONIQ 5

kanae
  • Beiträge: 425
  • Registriert: Mo 14. Sep 2020, 16:05
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 225 Mal
read
Hallo Thorsten

Laut Hyundai D wird im Herbst ein Update geplant.
Diese wird noch durch den Händler vor Ort gemacht werden. Ab da an sollen Updates Over the Air erfolgen.

Re: Firm- und Softwareupdate IONIQ 5

ElectricEskimo
  • Beiträge: 360
  • Registriert: Di 16. Mär 2021, 12:14
  • Hat sich bedankt: 254 Mal
  • Danke erhalten: 157 Mal
read
Wie und ob wir benachrichtigt werden wenn das Update bereit ist wissen wir leider auch noch nicht.

und gratuliere zu einem genialen Auto :)

Re: Firm- und Softwareupdate IONIQ 5

ThKa
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Fr 23. Jul 2021, 08:06
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Danke für die Infos. Da lassen wir uns doch überraschen. Ich hätte gerne mal den Stand der Software bei Auslieferung meines Fahrzeuges abgeglichen. Ich hoffe, dass Hyundai dies besser macht wie VW - siehe Nextmove-Video Abholung ID ;-) - und die Fahrzeuge mit einem aktuellen Stand ausliefert.

Re: Firm- und Softwareupdate IONIQ 5

sealpin
read
Ich werde die Infos hier aus dem Forum zum Thema (erstes) Update beobachten, da ich davon ausgehe, dass ich nicht pro aktiv von Hyundai über die Verfügbarkeit informiert werde.
Smart #3 Premium, Silber/Leder schwarz, ab 04/2024
Hyundai Ioniq 5 P45, von 07/2021 bis 03/2024

Re: Firm- und Softwareupdate IONIQ 5

Qinoi 5
  • Beiträge: 938
  • Registriert: So 6. Jun 2021, 12:39
  • Hat sich bedankt: 405 Mal
  • Danke erhalten: 670 Mal
read
ThKa hat geschrieben: Danke für die Infos. Da lassen wir uns doch überraschen. Ich hätte gerne mal den Stand der Software bei Auslieferung meines Fahrzeuges abgeglichen. Ich hoffe, dass Hyundai dies besser macht wie VW - siehe Nextmove-Video Abholung ID ;-) - und die Fahrzeuge mit einem aktuellen Stand ausliefert.
Unsere Ioniqs sind ja mit fertiger und funktionierender Software ausgeliefert worden. Das unterscheidet Hyundai per se von VW.
Letztere haben ja alle paar Wochen ein Update erhalten um das Auto 'fertig' zu machen, mit mäßigem Erfolg.
Bei den Hyundai-Updates geht es ja dann um Verbesserungen und echte Upgrades und dies kann man ja auch jederzeit auf der Hyundaiseite sehen, sobald erhältlich. Das war zumindest beim Kona so.

Hier kann man anhand seiner FIN alle aktuellen Aktionen einsehen:
https://www.hyundai.de/service-zubehoer ... ktionen/#/

Re: Firm- und Softwareupdate IONIQ 5

USER_AVATAR
  • elendiir
  • Beiträge: 380
  • Registriert: Di 5. Jan 2021, 08:53
  • Wohnort: Bayerisches Oberland
  • Hat sich bedankt: 163 Mal
  • Danke erhalten: 308 Mal
read
Servus,

ich könnte mir gut vorstellen, dass der Ioniq 5 zumindest meldet wenn es neue Updates gibt. Auch wenn man dann noch zum Händler fahren muss , um die Updates einzuspielen. We will see...

Elendiir

Ioniq 5, P45, AWD in digital teal
Fiat 500 Red mit 42kWh
9,1 kWp PV-Anlage mit SMA EV Charger 22 zur PV-Überschussladung.

Re: Firm- und Softwareupdate IONIQ 5

Wuzy
  • Beiträge: 790
  • Registriert: Sa 26. Jun 2021, 10:14
  • Hat sich bedankt: 657 Mal
  • Danke erhalten: 330 Mal
read
Das wäre auch eine Idee. Dann würden wahrscheinlich die Händler die weiße Fahne hissen, weil permanent Kunden wegen der Update-Meldung einen Termin zum Update vereinbaren würden.

Re: Firm- und Softwareupdate IONIQ 5

ThKa
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Fr 23. Jul 2021, 08:06
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
elendiir hat geschrieben: Servus,

ich könnte mir gut vorstellen, dass der Ioniq 5 zumindest meldet wenn es neue Updates gibt. Auch wenn man dann noch zum Händler fahren muss , um die Updates einzuspielen. We will see...

Elendiir
Darauf würde der ausgegraute Aktualisieren-Button hindeuten - perfekt wäre es dann OTA....Klick auf den Button....freu.....

Re: Firm- und Softwareupdate IONIQ 5

Headbander
  • Beiträge: 232
  • Registriert: Sa 7. Nov 2020, 14:56
  • Hat sich bedankt: 169 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Schade, dass es keine WLAN Verbindung gibt. Das würde ggf bei BlueLink vor der Haustür helfen. Zudem könnten dann auch große Updates eingespielt werden.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag