Vorklimatisierung und Standheizung

Re: Vorklimatisierung und Standheizung

USER_AVATAR
read
Danimal hat geschrieben: Wieviel % SOC gehen denn durch die 15 minütige Vorklimatisierung drauf?
Kann es Dir beim Kona in Kilometer ungefähr sagen:
Am heutigen Nachmittag 5 Km Reichweitenverlust. In Prozent war es nur einer. Innentemperatur war 21 Grad, Lenkradheizung und Defrosten war aktiviert.
seit 02/2020: KONA Elektro MJ 2020, Premium, Dark Knight, AHK, 18 Zoll Alutec Ikenu 8x18
Stand 08/2023: 59.500km; Verbrauch seit 1.Km: 16,2 kWh
Anzeige

Re: Vorklimatisierung und Standheizung

USER_AVATAR
read
Habs gestern beim Ioniq 5 probiert.
Fernklimatisierung aktiviert. einige Minuten später zum Auto und den JuiceBooster kontrolliert: Er lädt bzw. gibt Strom an den Ioniq 5.
Beim Ioniq 5 blinkt die Akkuanzeige am Ladeanschluss, also lädt er.
Ich steig ein: Auto warm, und noch immer die vollen % beim SOC wie eingestellt.

Somit zieht er sich den Strom wenn er am Netz hängt.
Vielleicht gibt es aber Wallboxen, die das unterbinden, wenn man später nochmals anfängt zu laden?
________
Ioniq 5, LR AWD seit 01/2022

Re: Vorklimatisierung und Standheizung

sealpin
read
hmmm... bei mir klappt das so nicht, also Fernklimatisierung einschalten und dann Strom aus der Wallbox ziehen, es sei denn, das Fahrzeug lädt sowieso gerade.

An der Wallbox kann es nicht liegen, denn wenn ich das Ladelimit anhebe und per App das Laden starte, dann lädt das Fahrzeug.
Smart #3 Premium, Silber/Leder schwarz, ab 04/2024
Hyundai Ioniq 5 P45, von 07/2021 bis 03/2024

Re: Vorklimatisierung und Standheizung

USER_AVATAR
read
Also ich nehme an, dass er Strom zieht, denn Anzeige habe ich keine im Dashboard dazu, aber wie beschrieben meldet der JuiceBooster und die Ladeleuchte des I5, dass Strom kommt.
________
Ioniq 5, LR AWD seit 01/2022

Re: Vorklimatisierung und Standheizung

olfi2k
  • Beiträge: 21
  • Registriert: Fr 28. Jan 2022, 09:36
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Bei mir es genauso. Wenn das Laden abgeschlossen ist, sind 1-2% weniger im Akku nach fünf Minuten vorheizen. Ich habe auch versucht den Ladevorgang mit bluelink wieder zu starten, da bringt er aber Fehler. Der Verbrauch ändert jetzt nicht die Routenplanung, aber finde es sollte schon funktionieren.
Ioniq 5 / Akku 58kwh / RWD / Dynamiq / Wärmepumpe

Re: Vorklimatisierung und Standheizung

slotty2001
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Fr 10. Dez 2021, 09:05
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
sealpin hat geschrieben: An der Wallbox kann es nicht liegen, denn wenn ich das Ladelimit anhebe und per App das Laden starte, dann lädt das Fahrzeug.
Genau das ist aber auch ein anderes Szenario. Du startest ja dann die Ladung manuell. Genau das passiert beim Starten der Vorklimatisierung wohl nicht. Hier scheint es wirklich auf die Wallbox anzukommen, ob diese noch Spannung anlegt und somit das Auto eine Ladung erkennt oder ob, wenn der Ladevorgang an sich abgeschlossen ist, die Wallbox auch nix mehr liefert danach und erst mit einem erneuten Starten des Ladevorgangs die Wallbox quasi wieder freigeschaltet wird. Offensichtlich schaltet der Juice Booster nichts weg, sondern liefert immer Strom, wenn er denn vom Auto abgenommen wird.
Ioniq 5 AWD - Shooting Star Grey - Seit 01/2022

Re: Vorklimatisierung und Standheizung

USER_AVATAR
read
Das kann man ganz leicht nachstellen, indem man den Ladeziegel (Schuko) nimmt.

Dieser liefert immer Strom und ist nicht abhängig von etwaigen Schaltszenarien von Wallboxen und deren Kommunikation.

Ergo: Wenn es mit Schuko geht, ist die Funktion in Ordnung. Alles andere ist Wallbox- oder Ladeequipmentabhängig.
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag