Bluelink: Netzwerk nicht erreichbar?

Re: Bluelink: Netzwerk nicht erreichbar?

USER_AVATAR
read
Genau so wird es sein.
Ioniq 5, Projekt 45, Gravity Gold Matte
Anzeige

Re: Bluelink: Netzwerk nicht erreichbar?

USER_AVATAR
read
Greylik hat geschrieben: ...Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Mobilfunkabdeckung in MV derart schlecht ist...
Moin,

DA würde ich jetzt nicht drauf wetten.

Wenn die dort so ist wie hier in Ostfriesland, dann kann das durchaus sein ( hier ist übrigens O2 WEITAUS besser als D1 / D2 ... )
Grüße aus Ostfriesland

Ioniq5 LR, Cyber-Grey, RWD, 20", UNIQ, Relax, AHK...seit 27.08.2021 ;)

VIN : 0010xxx, Softwarestand 11/23

Bild ( BRUTTO, d.h. Angabe des Stromzählers )

Re: Bluelink: Netzwerk nicht erreichbar?

USER_AVATAR
read
roqu hat geschrieben: Ich befürchte so ein Umbau kommt nur für die neue Generation mit Nvidia Hardware
Schaun wir mal, wie schnell Hyundai bei dem Chipmangel die Nvidia in großen Stückzahlen auf den Markt bringt oder ob die alte HW doch noch länger eingebaut wird. Technisch hat der I5 P45 ja alles an Bord für einen besseren Kommunikationskanal. Das benötigt keine Rechenleistung.
IONIQ 5 P45, PV 10kWp, OpenWB

Re: Bluelink: Netzwerk nicht erreichbar?

BlueAngel
read
grothauu hat geschrieben: Btw: auch die Abfrage des SoC via Bluelink App ist unglaublich unperformant gelöst. Falls es tatsächlich noch so ist, dass Hyundai hier intern über sms mit dem Fahrzeug kommuniziert erwarte ich hier ein Update für Fahrzeuge wie den I5 und eine Umstellung auf den Datenkanal.
Wie kann man glauben, daß das Auto per SMS kommuniziert?
Sollen die Live Dienste alle per sms angefragt werden? Wieviele SMS sollen das denn sein? Wetter, alle Baustellen, etc

Re: Bluelink: Netzwerk nicht erreichbar?

USER_AVATAR
  • roqu
  • Beiträge: 597
  • Registriert: Mo 13. Sep 2021, 18:32
  • Hat sich bedankt: 363 Mal
  • Danke erhalten: 392 Mal
read
grothauu hat geschrieben:
roqu hat geschrieben: Ich befürchte so ein Umbau kommt nur für die neue Generation mit Nvidia Hardware
Schaun wir mal, wie schnell Hyundai bei dem Chipmangel die Nvidia in großen Stückzahlen auf den Markt bringt oder ob die alte HW doch noch länger eingebaut wird. Technisch hat der I5 P45 ja alles an Bord für einen besseren Kommunikationskanal. Das benötigt keine Rechenleistung.
Naja die Frage ist, wie der wake-up process hardware zeitig gelöst ist, eine 3G oder 4G (nicht corona Regelung) braucht mehr Strom, würde also zu Lasten der 12 Volt Batterie gegeben

Ich weiß zumindest von vielen car-sharing Anbietern, das der aufschließ process noch über sms geregelt wird.

Da das normale gsm Modul weniger Strom braucht im Schlaf Modus etc

Also aus meiner Vermutung ist die Verbindung so:
Hey ich will wissen wie das Auto gerade da steht,
Die App verbindet sich mit dem Hyundai Server jener schickt ne sms an das Auto!
Das Auto wacht auf und schickt ggf dir Daten über das 3G Modul an den server

Oder eben per sms!

Neues ließe sich Software zeitig optimieren, da die App frisch ist und die IONIQ Software auch, kann ich mir vorstellen, das das besser wird!

Auto im wifi also schnellere Updates, sobald das wifi Modul freigeschaltet (falls es eins gibt)
Oder
Im Schlaf Modus auf das 3g Modus wechseln weil sie ne bessere Software gefunden haben

Etc.

Hyundai hat hier für den IONIQ das MVP minimal viable product (minimal lebenfähigste Produkt) veröffentlicht, alles funktioniert im schlimmsten Fall kommen nur patches also kleine Software Fehler Bereinigungen

Oder eben ein größeres Feature Update als das ominöse Herbst Update das @SonicSpinner immer zitiert

Ich kenne mich leider nur App und Server technisch mit Software aus und weiß nicht wie Autohersteller mit der ganzen integrierten Hardware langfristig planen

Aber ich würde es hoffen

Und @BlueAngel sms sind nun mal extrem günstig zur Zeit also wenig kosten für den auto Hersteller.

Aber ich denke, sobald das Auto fahrbereit ist, kommt der Strom aus der großen Batterie und das 3g Modul holt sich Baustellen, Wetter etc. nicht über sms.
IONIQ 5 - AWD - Shooting Star Grey

Re: Bluelink: Netzwerk nicht erreichbar?

USER_AVATAR
  • twitti
  • Beiträge: 399
  • Registriert: Sa 14. Aug 2021, 11:57
  • Wohnort: 22880 Wedel
  • Hat sich bedankt: 135 Mal
  • Danke erhalten: 168 Mal
read
Ich glaube nicht, dass ein veraltetes SMS Protokoll verwendet wird.
Der Wagen mit seinem LTE Interface, was nichts anderes als eine Netzwerkkompetente in einem IP (ISO Layer) Netzwerk ist, wird andere Protokolle zum aufwecken der Interface im Wagen haben.
Z.B. die MAC Adresse, die vielleicht einige von Wake-On-Lan kennen.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ioniq 5, LR RWD, 72,6 KW, Shooting Star Grey , Uniq, Relax, 20", 09/21
Trittbrett Fritz 18Ah
IOHawk Sparrow 2 20Ah

Re: Bluelink: Netzwerk nicht erreichbar?

USER_AVATAR
  • roqu
  • Beiträge: 597
  • Registriert: Mo 13. Sep 2021, 18:32
  • Hat sich bedankt: 363 Mal
  • Danke erhalten: 392 Mal
read
Ich hoffe das du recht hast
IONIQ 5 - AWD - Shooting Star Grey

Re: Bluelink: Netzwerk nicht erreichbar?

ralf1971
  • Beiträge: 479
  • Registriert: Di 29. Okt 2019, 12:07
  • Hat sich bedankt: 153 Mal
  • Danke erhalten: 95 Mal
read
Besteht das Problem "Netzwerk nicht erreichbar" nach dem Update (Auto) immer noch??? Habe noch die März-Software drauf, die Spracheingabe bei der Eingabe eines POI nervt ohne Ende!
Dateianhänge
IMG_1871.jpeg
EV6 RWD seit 24.01.2022, EV6 GT line AWD runaway red ab Juli/ August 2022

Re: Bluelink: Netzwerk nicht erreichbar?

USER_AVATAR
read
Ich habe zwar „nur“ das eine, offizielle Update drauf (06.2021) aber Verbindungsprobleme gab es seither keine.
Ioniq 5, Projekt 45, Gravity Gold Matte

Re: Bluelink: Netzwerk nicht erreichbar?

ralf1971
  • Beiträge: 479
  • Registriert: Di 29. Okt 2019, 12:07
  • Hat sich bedankt: 153 Mal
  • Danke erhalten: 95 Mal
read
Mein Händler behauptete vor zwei Wochen, es gebe keine neuere als die März-Version. :-(
EV6 RWD seit 24.01.2022, EV6 GT line AWD runaway red ab Juli/ August 2022
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag