Bluelink: Netzwerk nicht erreichbar?
Anzeige
Re: Bluelink: Netzwerk nicht erreichbar?
- Profil
- Beiträge: 368
- Registriert: Sa 19. Jun 2021, 17:50
- Hat sich bedankt: 27 Mal
- Danke erhalten: 187 Mal
Moin,
DA würde ich jetzt nicht drauf wetten.
Wenn die dort so ist wie hier in Ostfriesland, dann kann das durchaus sein ( hier ist übrigens O2 WEITAUS besser als D1 / D2 ... )
Grüße aus Ostfriesland
Ioniq5 LR, Cyber-Grey, RWD, 20", UNIQ, Relax, AHK...seit 27.08.2021
VIN : 0010xxx, Softwarestand 02/22
( BRUTTO, d.h. Angabe des Stromzählers )
Ioniq5 LR, Cyber-Grey, RWD, 20", UNIQ, Relax, AHK...seit 27.08.2021

VIN : 0010xxx, Softwarestand 02/22

Re: Bluelink: Netzwerk nicht erreichbar?
- Profil
- Beiträge: 490
- Registriert: So 7. Jan 2018, 21:37
- Hat sich bedankt: 754 Mal
- Danke erhalten: 293 Mal
Schaun wir mal, wie schnell Hyundai bei dem Chipmangel die Nvidia in großen Stückzahlen auf den Markt bringt oder ob die alte HW doch noch länger eingebaut wird. Technisch hat der I5 P45 ja alles an Bord für einen besseren Kommunikationskanal. Das benötigt keine Rechenleistung.
IONIQ 5 P45, PV 10kWp, OpenWB
Re: Bluelink: Netzwerk nicht erreichbar?
- Profil
- Beiträge: 1060
- Registriert: Mi 25. Mär 2020, 12:28
- Hat sich bedankt: 195 Mal
- Danke erhalten: 404 Mal
Wie kann man glauben, daß das Auto per SMS kommuniziert?grothauu hat geschrieben: ↑ Btw: auch die Abfrage des SoC via Bluelink App ist unglaublich unperformant gelöst. Falls es tatsächlich noch so ist, dass Hyundai hier intern über sms mit dem Fahrzeug kommuniziert erwarte ich hier ein Update für Fahrzeuge wie den I5 und eine Umstellung auf den Datenkanal.
Sollen die Live Dienste alle per sms angefragt werden? Wieviele SMS sollen das denn sein? Wetter, alle Baustellen, etc
Kona 64 Style seit 3.21
Ioniq 5 72 AWD Uniq seit 11.21
Ioniq 5 72 AWD Uniq seit 11.21
Re: Bluelink: Netzwerk nicht erreichbar?
- Profil
- Beiträge: 454
- Registriert: Mo 13. Sep 2021, 18:32
- Hat sich bedankt: 249 Mal
- Danke erhalten: 278 Mal
Naja die Frage ist, wie der wake-up process hardware zeitig gelöst ist, eine 3G oder 4G (nicht corona Regelung) braucht mehr Strom, würde also zu Lasten der 12 Volt Batterie gegebengrothauu hat geschrieben: ↑Schaun wir mal, wie schnell Hyundai bei dem Chipmangel die Nvidia in großen Stückzahlen auf den Markt bringt oder ob die alte HW doch noch länger eingebaut wird. Technisch hat der I5 P45 ja alles an Bord für einen besseren Kommunikationskanal. Das benötigt keine Rechenleistung.
Ich weiß zumindest von vielen car-sharing Anbietern, das der aufschließ process noch über sms geregelt wird.
Da das normale gsm Modul weniger Strom braucht im Schlaf Modus etc
Also aus meiner Vermutung ist die Verbindung so:
Hey ich will wissen wie das Auto gerade da steht,
Die App verbindet sich mit dem Hyundai Server jener schickt ne sms an das Auto!
Das Auto wacht auf und schickt ggf dir Daten über das 3G Modul an den server
Oder eben per sms!
Neues ließe sich Software zeitig optimieren, da die App frisch ist und die IONIQ Software auch, kann ich mir vorstellen, das das besser wird!
Auto im wifi also schnellere Updates, sobald das wifi Modul freigeschaltet (falls es eins gibt)
Oder
Im Schlaf Modus auf das 3g Modus wechseln weil sie ne bessere Software gefunden haben
Etc.
Hyundai hat hier für den IONIQ das MVP minimal viable product (minimal lebenfähigste Produkt) veröffentlicht, alles funktioniert im schlimmsten Fall kommen nur patches also kleine Software Fehler Bereinigungen
Oder eben ein größeres Feature Update als das ominöse Herbst Update das @SonicSpinner immer zitiert
Ich kenne mich leider nur App und Server technisch mit Software aus und weiß nicht wie Autohersteller mit der ganzen integrierten Hardware langfristig planen
Aber ich würde es hoffen
Und @BlueAngel sms sind nun mal extrem günstig zur Zeit also wenig kosten für den auto Hersteller.
Aber ich denke, sobald das Auto fahrbereit ist, kommt der Strom aus der großen Batterie und das 3g Modul holt sich Baustellen, Wetter etc. nicht über sms.
IONIQ 5 - AWD - Shooting Star Grey Gebaut im Juni - Defekte und getauschte ICCU im Dezember
Installierte Updates: Februar Infotainment + MCU + LKA + ADAS + BMS
Installierte Updates: Februar Infotainment + MCU + LKA + ADAS + BMS
Re: Bluelink: Netzwerk nicht erreichbar?
- Profil
- Beiträge: 269
- Registriert: Sa 14. Aug 2021, 11:57
- Wohnort: 22880 Wedel
- Hat sich bedankt: 88 Mal
- Danke erhalten: 128 Mal
Ich glaube nicht, dass ein veraltetes SMS Protokoll verwendet wird.
Der Wagen mit seinem LTE Interface, was nichts anderes als eine Netzwerkkompetente in einem IP (ISO Layer) Netzwerk ist, wird andere Protokolle zum aufwecken der Interface im Wagen haben.
Z.B. die MAC Adresse, die vielleicht einige von Wake-On-Lan kennen.
Der Wagen mit seinem LTE Interface, was nichts anderes als eine Netzwerkkompetente in einem IP (ISO Layer) Netzwerk ist, wird andere Protokolle zum aufwecken der Interface im Wagen haben.
Z.B. die MAC Adresse, die vielleicht einige von Wake-On-Lan kennen.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ioniq 5, LR RWD, 72,6 KW, Shooting Star Grey , Uniq, Relax, 20", 09/21
Ioniq 5, LR RWD, 72,6 KW, Shooting Star Grey , Uniq, Relax, 20", 09/21
Re: Bluelink: Netzwerk nicht erreichbar?
- Profil
- Beiträge: 454
- Registriert: Mo 13. Sep 2021, 18:32
- Hat sich bedankt: 249 Mal
- Danke erhalten: 278 Mal
Re: Bluelink: Netzwerk nicht erreichbar?
- Profil
- Beiträge: 477
- Registriert: Di 29. Okt 2019, 12:07
- Hat sich bedankt: 153 Mal
- Danke erhalten: 94 Mal
Re: Bluelink: Netzwerk nicht erreichbar?
- Profil
- Beiträge: 1447
- Registriert: Mo 26. Jul 2021, 14:39
- Wohnort: Braunschweig
- Hat sich bedankt: 497 Mal
- Danke erhalten: 297 Mal
Re: Bluelink: Netzwerk nicht erreichbar?
- Profil
- Beiträge: 477
- Registriert: Di 29. Okt 2019, 12:07
- Hat sich bedankt: 153 Mal
- Danke erhalten: 94 Mal
Anzeige
-
- Vergleichbare Themen
-
-
Ioniq nicht mehr erreichbar über bluelink
von Kanickel » Fr 27. Aug 2021, 18:28 » in IONIQ - Infotainment -
Letzter Beitrag von NICE TRY
Mi 8. Sep 2021, 13:06
-
Ioniq nicht mehr erreichbar über bluelink
-
-
Keba P30 x-Serie uber Wlan ins Netzwerk einbinden
von Coolman50 » Mo 20. Dez 2021, 15:21 » in Ladeequipment -
Letzter Beitrag von eMobilistin
Di 3. Mai 2022, 21:29
-
Keba P30 x-Serie uber Wlan ins Netzwerk einbinden
-
-
Freshmile Hotline nicht erreichbar
von Frankie » So 22. Aug 2021, 12:54 » in Betreiber, Roaming und Abrechnung -
Letzter Beitrag von proleo
Di 25. Jan 2022, 21:14
-
Freshmile Hotline nicht erreichbar
-
-
Bluelink = Abo?
von FutureBSD » Di 25. Mai 2021, 10:39 » in IONIQ 5 - Allgemeine Themen -
Letzter Beitrag von Hurgator
Di 25. Mai 2021, 14:43
-
Bluelink = Abo?
-
-
Frage zur Vorklimatisierung via BlueLink
von luig » Di 1. Jun 2021, 21:26 » in Kona - Infotainment -
Letzter Beitrag von De Hitzi
Fr 4. Jun 2021, 09:22
-
Frage zur Vorklimatisierung via BlueLink