Ioniq 5 Anmeldung in Österreich verweigert wegen COC!

Re: Ioniq 5 Anmeldung in Österreich verweigert wegen COC!

zaungast
  • Beiträge: 281
  • Registriert: So 13. Aug 2017, 18:00
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Also doch der Denzel und nicht die Behörde
Einst Sangl #164, seit 11.11.2017 stolzer Besitzer eines IONIQ Premium und nach 4 Jahren noch immer zufrieden.
Anzeige

Re: Ioniq 5 Anmeldung in Österreich verweigert wegen COC!

3lectrified
read
Ja, zuständig ist in erster Linie der Generalimporteur!
Die erstmalige Zulassung solcher Fahrzeuge in Österreich ist aber nur möglich, wenn die entsprechenden Genehmigungsdaten in die Genehmigungsdatenbank eingetragen sind. Wenn die Daten eingetragen sind, kann auch ein Auszug aus der Datenbank als Genehmigungsnachweis für die Zulassung verwendet werden. Die erforderlichen Genehmigungsdaten sind in erster Linie vom Bevollmächtigten des Herstellers (Generalimporteur) in die Genehmigungsdatenbank einzutragen oder, wenn es keine Bevollmächtigte/keinen Bevollmächtigten gibt oder dieser keine Ermächtigung zur Dateneingabe hat oder nicht unverzüglich tätig wird, vom Landeshauptmann (Technische Prüfstellen).
Quelle: https://www.oesterreich.gv.at/themen/fr ... 61610.html

Re: Ioniq 5 Anmeldung in Österreich verweigert wegen COC!

USER_AVATAR
  • hagu
  • Beiträge: 271
  • Registriert: Do 23. Feb 2017, 13:34
  • Wohnort: Klagenfurt am Wörthersee
  • Hat sich bedankt: 219 Mal
  • Danke erhalten: 164 Mal
read
DANKE und Gruß
[/quote]
Also, ich verstehe diese Diskussion nicht so ganz. Ich hab meinen Ioniq28 auch aus LL eingeführt und die Vorgangsweise war die: Ich hab das COC zum Denzel (=Hyundai Österreich geschickt) und nach ca 1 Woche österreichische Papiere zuückbekommen (gegen ca.200,--) und bin mit denen, nachdem ich die MWSt gezahlt habe, zur nächsten Anmedestelle gegangen. Das wars. Wer hat jetzt eigentlich die Zulassung verweigert. In manchen Bundesländern kann man auch zur Verkehrsbehörde gehen, andere lehnen das ab und sagen, dass der Importeur zuständig ist.
[/quote]

hab auch Eigenimport gemacht, ging mit COC zum örtlichen Hyundai Händler, einige Tage später und 160.- ärmer war alles paletti ...
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag