Keramikversiegelung beim Ioniq 5

Keramikversiegelung beim Ioniq 5

sealpin
read
Ich habe jetzt einen Kostenvoranschlag für eine Keramikversiegelung mit Versiegelung aller Glasflächen (auch Solardach) und der Kunststoffbereiche.

Bummelig €1200,-
Smart #3 Premium, Silber/Leder schwarz, ab 04/2024
Hyundai Ioniq 5 P45, von 07/2021 bis 03/2024
Anzeige

Re: Keramikversiegelung beim Ioniq 5

USER_AVATAR
  • benwei
  • Beiträge: 4162
  • Registriert: Mo 26. Dez 2016, 13:32
  • Wohnort: Landkreis Peine
  • Hat sich bedankt: 500 Mal
  • Danke erhalten: 1470 Mal
read
Ja, hab ich erwartet, in der Preislage... habe vorhin mit "meinem" Experten dazu telefoniert, er will das Auto erst sehen. Beim ZOE meiner Frau ist er drauf reingefallen, dass sein Reinigungsmittelchen Flecken auf Türgriffen und Antennenfuß hinterlassen hat.
seit 06/20 Renault ZOE ZE50 Intens (Blueberry Violett, EZ 06/20)
seit 07/21 Hyundai IONIQ 5 P45 (Atlas White / Full Black / VIN ..06xx, EZ 07/21)
seit 08/23 smart fortwo EQ Cabrio (Black/Black "Brabus Style", EZ 08/19)

Re: Keramikversiegelung beim Ioniq 5

Wuzy
  • Beiträge: 790
  • Registriert: Sa 26. Jun 2021, 10:14
  • Hat sich bedankt: 657 Mal
  • Danke erhalten: 330 Mal
read
Ich beabsichtige, die Motorhaube, Stoßstange (wo rechtlich möglich - Scheinwerfer dürfen nicht foliert werden), Kotflügel, A-Säule und Spiegelkappe mit Steinschlag-Schutzfolie folieren zu lassen. Kostenpunkt laut Auskunft des Betriebs an die 1.300 - 1.500 €. Was haltet Ihr davon?

Re: Keramikversiegelung beim Ioniq 5

sealpin
read
Folierung und Keramikversiegelung sind zwei völlig unterschiedliche Themen...

Ich will meine (nicht) Farbe (schwarz) behalten und da das empfindlich ist, lass ich das Keramikversiegeln in der Hoffnung, dass das einen pos. Effekt hat.
Lt. Anbieter gewährt der 5 ( ! ) Jahre Garantie auf die Versiegelung.
Smart #3 Premium, Silber/Leder schwarz, ab 04/2024
Hyundai Ioniq 5 P45, von 07/2021 bis 03/2024

Re: Keramikversiegelung beim Ioniq 5

Rudolstadt
  • Beiträge: 40
  • Registriert: Mi 26. Mai 2021, 10:50
  • Hat sich bedankt: 36 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Ich lasse meinen Ioniq 5 Mitte August bei der Firma Jürs in Lübeck doppelt Keramik versiegeln, den genauen Preis kann man dort erst nach Begutachtung des Lackes nennen. Die Scheiben werden auch versiegelt. Die Firma Jürs hat große Erfahrungen mit der Keramikbeschichtung. Michael Scharnberg hat versch. Videos in YT veröffentlicht. Leider war erst Mitte August ein Termin frei.
I5 P45 teal/schwarz

Re: Keramikversiegelung beim Ioniq 5

Qinoi 5
  • Beiträge: 938
  • Registriert: So 6. Jun 2021, 12:39
  • Hat sich bedankt: 405 Mal
  • Danke erhalten: 670 Mal
read
Kann mit jemand erklären, was Kermikversiegleung ist, für was sie gut etc.?
Werden die Glasflächen auch keramikversiegelt?

Ich lese oft darüber aber so richtig schlau bin ich noch nicht geworden.

Re: Keramikversiegelung beim Ioniq 5

Wuzy
  • Beiträge: 790
  • Registriert: Sa 26. Jun 2021, 10:14
  • Hat sich bedankt: 657 Mal
  • Danke erhalten: 330 Mal
read
Härtet eine Keramikversiegelung den Lack auch gegen Beschädigungen wie z.B. Steinschlag?

Re: Keramikversiegelung beim Ioniq 5

USER_AVATAR
read
Man sollte sich unbedingt mit dem Anbieter unterhalten und sich alles genau erklären lassen. Eine Keramikversiegelung ist keine do and forget Geschichte. Also wo man sich um nichts mehr kümmern muss. Da gibt es andere Versiegelungen die sehr viel können aber deutlich!! günstiger sind. Evtl ist sogar eine Lackschutzfolie die es in Glanz und sogar Matt gibt die bessere Wahl da diese auch vor mechanischer Belastung wie Steinschlägen schützt.

Also bei den ausführenden Firmen genau informieren.
Ioniq 5 RWD 77,4kWh

Re: Keramikversiegelung beim Ioniq 5

sealpin
read
Rudolstadt hat geschrieben: Ich lasse meinen Ioniq 5 Mitte August bei der Firma Jürs in Lübeck doppelt Keramik versiegeln, den genauen Preis kann man dort erst nach Begutachtung des Lackes nennen. Die Scheiben werden auch versiegelt. Die Firma Jürs hat große Erfahrungen mit der Keramikbeschichtung. Michael Scharnberg hat versch. Videos in YT veröffentlicht. Leider war erst Mitte August ein Termin frei.
Da gehe ich auch hin ... :) aber erst Anfang September

Berichte mal über die Erfahrung. Der Kollege von denen, mit dem ich heute telefoniert habe, machte einen fachlich fitten Eindruck.
Zuletzt geändert von sealpin am Di 13. Jul 2021, 15:52, insgesamt 1-mal geändert.
Smart #3 Premium, Silber/Leder schwarz, ab 04/2024
Hyundai Ioniq 5 P45, von 07/2021 bis 03/2024

Re: Keramikversiegelung beim Ioniq 5

sealpin
read
Qinoi 5 hat geschrieben: Kann mit jemand erklären, was Kermikversiegleung ist, für was sie gut etc.?
Werden die Glasflächen auch keramikversiegelt?

Ich lese oft darüber aber so richtig schlau bin ich noch nicht geworden.
Bei Keramikversiegelung wird zus. zur vorhandenen Klarlackschicht eine weitere Schicht aufgetragen, die als "Opferschicht" dient um den darunterliegenden Lack zu schützen.

Steinschlagschutz bietet das NICHT.

Auch ist eine Karamikversiegelung ein irreversibler Vorgang bei dem der Auftrag eine feste Verbindung mit dem darunterliegenden (Klar)Lack eingeht. Das kann man also nicht einfach wie eine Folie abziehen.

Vorteil von Keramikversiegelungen sind u.A. deutlich höherer Härtegrad und damit unempfindlicher gegen (Mikro)Kratzer, "Abperleffekt", man muss nicht mehr bzw. sollte nicht mehr bei Waschanlagen mit normalem Heißwachs arbeiten. Für Eigenwäsche gibt es div. Waschmittel, die besonders gut für die Versiegelung sein sollten - ich weiß aber nicht, ob das nur Geldschneiderei ist...

Nachteile könnte ggf. Änderung im Glanzbild / der Optik sein, da diese zus. Schicht zusammen mit dem Klarlack ggf. die Lichtbrechung verändert. Hier kommt es dann wohl auf das konkrete Produkt und die Fertigkeiten beim Auftragen an.

Daher würde ich so was nur bei Fachbetrieben machen, die eine gewisse Erfahrung haben.

Das scheint mir bei Jürs wohl der Fall zu sein.

Alles o.g. ist angelesen und kommt nicht aus meiner pers. Erfahrung, daher kein Anspruch auf Richtigkeit ... ich lasse mich gerne korrigieren.



P.S.
die Glasflächen werden bei mir gesondert behandelt (ebenso die Kunststoffteile).
Die werden wohl beschichtet (sozusagen Rain-X für Profis) und die Beschichtung der Fenster soll wohl > 1 Jahr halten/wirken, was bei Rain-X und co. nicht der Fall ist.
Smart #3 Premium, Silber/Leder schwarz, ab 04/2024
Hyundai Ioniq 5 P45, von 07/2021 bis 03/2024
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag