Digital key (NFC)

Re: Digital key (NFC)

Dschoefer
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Gibt es zum Thema digital key in Europa, bzw Deutschland was Neues?
Alle Nachrichten die ich zu dem Thema im Netz finde ist schon relativ alt.
Fände die Funktion genial, bin schon bißchen neidisch auf meinem Kumpel mit dem Tesla.
Anzeige

USER_AVATAR
read
Gibt es hierzu was Neues? Weiss jemand ob die NFC Technik in unseren Autos bereits verbaut ist und softwareseitig freigeschaltet werden kann sodass man das Auto über eine Karte oder Smartphone öffnen kann?

Bei den I5 in USA geht das ja, siehe hier bei 3:44: https://www.youtube.com/watch?v=GdAlIJT8IJ8r

MG-G
  • Danke erhalten: 597 Mal
read
Hurgator hat geschrieben: Gibt es hierzu was Neues? Weiss jemand ob die NFC Technik in unseren Autos bereits verbaut ist und softwareseitig freigeschaltet werden kann sodass man das Auto über eine Karte oder Smartphone öffnen kann?
Nein, es fehlt ein Steuergerät und der Hauptkabelbaum im Innenraum glänzt durch fehlende Kabel und Stecker.
Ioniq 5
LR, AWD, Uniq, 20er, Relax, Lucid Blue, Leder schwarz
On Road since 08.07.2022

Ioniq 6
LR, AWD, Uniq, Nocturne Grey, Leder schwarz, 20er, Glas-Schiebedach, Digitale Außenspiegel
Bestellt: 17.11.22
Möglicher Liefertermin: Frühjahr 23

Tastenchef
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Mist. Wir haben neben dem Ioniq 5 noch ein Tesla Model 3 LR. Das Smartphone als Schlüssel ist schon wirklich sehr genial. Schade das das beim Ioniq nicht geht :-(
- 30 kWp PV Anlage im Bau (DIY)
- go-e Charger 22kW, Tesla Model 3 LR
- Ioniq 5 Uniq, Panoramadach, 2 WD, 58kWh, Lucid Blue, hellgrau/grün, bestellt 14.04.22, gebaut 26.09.22, zugelassen 19.12.22, abgeholt 27.12.22

feldstärke
  • Danke erhalten: 886 Mal
read
Ginge schon, nur halt nur in Korea und der USA. Aus unerfindlichen Gründen.

Hier kann man immerhin über die App fernöffnen.
Ioniq 5 P45 Digital Teal / Schwarz (EZ 07/2021) | 20 Zoll | AWD | 72 kWh | 37.000 km
Ioniq 6 UNIQ Nocturne Grey Metallic / Schwarz | 18 Zoll | RWD | 77 kWh (bestellt 20.11.22, Übergabe 10.03.23)
Lightyear 2 Waitlist Position DE01490

mgutt
read
Tastenchef hat geschrieben: Mist. Wir haben neben dem Ioniq 5 noch ein Tesla Model 3 LR. Das Smartphone als Schlüssel ist schon wirklich sehr genial. Schade das das beim Ioniq nicht geht :-(
Beim Ioniq 5 (USA) ist das eh viel zu kompliziert umgesetzt. Man muss zb das Smartphone entsperren und an den Griff halten. Danach muss man es in die Mittelkonsole legen. Also genauso Banane wie beim Honda-E und viel unkomfortabler als bei jedem klassischen Keyless-Entry.

Bei Tesla läuft das über Bluetooth und wenn man das nachts einfach deaktiviert oder das Smartphone abschaltet, hat man seinen Schutz gegen Relay-Attacken.

feldstärke
  • Danke erhalten: 886 Mal
read
mgutt hat geschrieben: Bei Tesla läuft das über Bluetooth und wenn man das nachts einfach deaktiviert oder das Smartphone abschaltet, hat man seinen Schutz gegen Relay-Attacken.
Bei Hyundai schaltet der FFB-Schlüssel ab, wenn man ihn nicht bewegt. Also muss man i.d.R. einfach an gar nix denken und man hat seinen Schutz gegen Relay-Attacken. ;)
Ioniq 5 P45 Digital Teal / Schwarz (EZ 07/2021) | 20 Zoll | AWD | 72 kWh | 37.000 km
Ioniq 6 UNIQ Nocturne Grey Metallic / Schwarz | 18 Zoll | RWD | 77 kWh (bestellt 20.11.22, Übergabe 10.03.23)
Lightyear 2 Waitlist Position DE01490

USER_AVATAR
read
Wenn ich sehe wie unzuverlässig alleine schon die Bluelink App ist, mag ich mir gar nicht vorstellen wie zuverlässig der Digital Key via NFC sein wird.
Auch weil der Schlüssel doch bequem funktioniert, ich muss den nur selten in die Hand nehmen.
Tür öffnet sich automatisch wenn ich zum Auto gehe, falls nicht, weil ich z.B. vorher am Kofferraum war, dann kurz den Türgriff antippen.
Gibt schlimmere Luxusprobleme, oder ?
BMW i3s mit Spaß ohne Stress
Hyundai Ioniq 5 mit wenig PS
UNIQ AWD Lucid Blue foliert mit 3M™ Wrap Film 2080 Autofolie GP99 Gloss Black Rose

mgutt
read
feldstärke hat geschrieben: Bei Hyundai schaltet der FFB-Schlüssel ab, wenn man ihn nicht bewegt. Also muss man i.d.R. einfach an gar nix denken und man hat seinen Schutz gegen Relay-Attacken. ;)
Da fragt man sich warum das nicht schon immer so umgesetzt wurde 😅

Mit Tasker hätte ich das übrigens auch so umgesetzt. Also zwischen 22 Uhr und 6 Uhr Bluetooth abschalten, wenn Smartphone x Minuten nicht mehr bewegt wurde. Ist ja eigentlich eine easy Regel.
Auch weil der Schlüssel doch bequem funktioniert,
Mein "Traum" ist es einfach gar keinen Schlüssel mehr mitnehmen zu müssen. Ich mein wenn es technisch geht, warum nicht.

USER_AVATAR
read
Ohne Schlüssel und sich nur aufs Handy verlassen ?
Würde ich niemals machen, die Technik ist nicht stabil genug, vom Handy welches versagen kann ganz zu schweigen.
Ausserdem will ich nicht immer das Handy mitnehmen, lasse mich doch von der Technik nicht versklaven
BMW i3s mit Spaß ohne Stress
Hyundai Ioniq 5 mit wenig PS
UNIQ AWD Lucid Blue foliert mit 3M™ Wrap Film 2080 Autofolie GP99 Gloss Black Rose
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag