Was bislang so auffällt ...

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Was bislang so auffällt ...

Wuzy
  • Beiträge: 790
  • Registriert: Sa 26. Jun 2021, 10:14
  • Hat sich bedankt: 657 Mal
  • Danke erhalten: 330 Mal
read
Schätzungsweise dann, wenn die Ersten damit einige Zeit gefahren sind 😉
Anzeige

Re: Was bislang so auffällt ...

BlueAngel
read
Und die GV60 Besteller dann auch :-)

Re: Was bislang so auffällt ...

USER_AVATAR
read
Haha, also alle derzeitigen drei Top EVs vom Hyundai Mutterkonzern, also alle E-GMP bis jetzt, sind ohne Heckwischer. Ja nice. Das nenne ich mal konsequent.
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Was bislang so auffällt ...

USER_AVATAR
  • benwei
  • Beiträge: 4169
  • Registriert: Mo 26. Dez 2016, 13:32
  • Wohnort: Landkreis Peine
  • Hat sich bedankt: 502 Mal
  • Danke erhalten: 1473 Mal
read
Gearsen hat geschrieben: .
Sagt mal regen die KIA EV6-Besteller sich eigentlich auch so über den dort auch fehlenden Heckwischer auf?
Von denen fährt ja noch keiner 😉 auf allen Videos und Bildern, die ich bisher gesehen habe, scheinen mir die Chancen für freie Sicht beim Kia aber besser. Die Scheibe steht etwas flacher und im Spoiler scheint es keine zusätzliche Abrisskante zu geben wie im IONIQ 5.
seit 06/20 Renault ZOE ZE50 Intens (Blueberry Violett, EZ 06/20)
seit 07/21 Hyundai IONIQ 5 P45 (Atlas White / Full Black / VIN ..06xx, EZ 07/21)
seit 08/23 smart fortwo EQ Cabrio (Black/Black "Brabus Style", EZ 08/19)

Re: Was bislang so auffällt ...

USER_AVATAR
read
Da magst du recht haben. Ich hatte mal ein Fließheck mit Gummilippe als Heckspoiler. Die Scheibe war bei Regen auf der Autobahn furztrocken.
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Was bislang so auffällt ...

E-Dreamer
  • Beiträge: 257
  • Registriert: Do 2. Sep 2021, 07:18
  • Wohnort: Südbaden
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Mein 2009er Insignia hat keinen Heckwischer und ich bin so froh darüber! Andere Autos vorher hatten zum Teil einen und ich flippte regelmäßig aus weil der Wischer rubbelte, nicht sauber wischte usw. :-)
Von daher wird es mich persönlich am I5 keineswegs stören.
72kWh - RWD - Uniq - 19" - Digital Teal - Relax (schwarz) - Solar - Bestellt September ´21, geliefert Juli ´22, erstes OTA am 15.03.23, zweites am 20.08.23

Re: Was bislang so auffällt ...

bigg0r
  • Beiträge: 770
  • Registriert: Sa 18. Sep 2021, 19:39
  • Hat sich bedankt: 146 Mal
  • Danke erhalten: 326 Mal
read
Wie man sich dran erfreuen kann keinen Heckwischer zu haben. Ihr seid so lustig. Selbst wenn das Guckloch bloß 30 cm hat, wenigstens siehst du irgendwas raus. Wenn man die Wischergummis alle 1-2 Jahre tauscht, rubbelt da auch nix. Mit den neueren Wischermotoren umso weniger. Wenn ihr den hattet und genutzt habt, dann wartet ihr Schlauberger erstmal ab bis ihr das Auto habt und damit bei solchem Wetter gefahren seid anstatt jetzt schon irgendwelche Thesen in den Raum zu werfen. Genauso sinnlos ist die Frage nach dem Status der EV6 Besteller, da die auch noch keinerlei Erfahrung mit dem Ding haben können.

Die Rückfahrkamera ist erstens kein Ersatz, da dann das komplette Infotainment unbrauchbar ist und die Kamera leider auch eindreckt. Außerdem lenkt das unnötig ab, die Sicht sollte oben nach vorne und kurz in den Innenspiegel sein und nicht nach unten rechts und weg von der Fahrbahn. Vielleicht kommt das Auto im Heimatmarkt mit einem Videospiegel, dann lass ich mir die Entscheidung gefallen.

Ja, ich wusste das auch vor dem Kauf. Aber ich hatte mir das ehrlichgesagt nicht so schlimm vorgestellt wie es jetzt ist. Im Sommer lässt sich das auch nicht so testen. Ich dachte durch diese zwei großen Löcher im Spoiler wird das schon abfließen und die haben sich dabei was gedacht. Aber außer Optik und vor allem Kosteneinsparung auf Herstellerseite ist da nichts gewesen.

Vielleicht haben sie's aber auch einfach übertrieben und sich bei der Orientierung am Pony soweit getrieben und auch den zu der Zeit noch nicht eingeführten Heckwischer übernommen. ;-)

Letztlich muss das Auto einfach öfter geputzt werden, was nicht unbedingt schadet, das Problem aber leider nicht komplett beseitigt. Es ist nicht so tragisch wie ich das hier formuliere. Aber es ist einfach eine dumme Entscheidung bei dieser Karosserieform den Wischer wegzulassen.



Unabhängig davon nervt mich auch die Verschmutzung der Türschweller hinter den Türen ungemein, da man sich da die Hosenbeine schön einsaut.

Die Türen sind ohnehin nach unten über den Schweller gezogen, warum haben die das nicht "richtig" gemacht? Bei anderen Herstellern bleibt es drunter einigermaßen sauber und trocken.
ioniq 5 - lr - rwd - uniq - 20 zoll - relax - cyber grey seit 30.09.21

9,75kwp PV, Easee Home

Re: Was bislang so auffällt ...

E-Dreamer
  • Beiträge: 257
  • Registriert: Do 2. Sep 2021, 07:18
  • Wohnort: Südbaden
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Ich kann halt nur für meine jetzige Situation sprechen. Da habe ich eben den Insignia, keinen Heckwischer, dazu noch einen Sonnenrollo an der Heckscheibe. Da ist die Sicht gleich Null nach hinten. Dazu noch vollkommen analog, keine modernen digitalen Helferlein. Und trotzdem klappt das Rückwärts Fahren seit 10 Jahren wunderbar, bei einem Auto mit fast 5 Meter Länge, selbst mit Fahrradträger und AHK. Klar, die Karosserieform ist eine andere, aber es bleibt ein Auto mit Null Sicht nach hinten :-)
Aber ich kann gut verstehen das es einige stört keinen Heckwischer am I5 zu haben. Wenn man das gewohnt ist ist das bestimmt nervig. Vielleicht hat das aerodynamische Gründe gehabt bei Hyundai? Zeit um das herauszufinden hatten sie ja.....
72kWh - RWD - Uniq - 19" - Digital Teal - Relax (schwarz) - Solar - Bestellt September ´21, geliefert Juli ´22, erstes OTA am 15.03.23, zweites am 20.08.23

Re: Was bislang so auffällt ...

bigg0r
  • Beiträge: 770
  • Registriert: Sa 18. Sep 2021, 19:39
  • Hat sich bedankt: 146 Mal
  • Danke erhalten: 326 Mal
read
Hast du einen Insignia als Limousine oder als Kombi? Das macht einen riesen unterschied. Der Kombi hatte definitiv einen Heckwischer. Bei der Limousine ist ALLES anders. Aber das verstehen (wollen) hier einige nicht.
ioniq 5 - lr - rwd - uniq - 20 zoll - relax - cyber grey seit 30.09.21

9,75kwp PV, Easee Home

Re: Was bislang so auffällt ...

E-Dreamer
  • Beiträge: 257
  • Registriert: Do 2. Sep 2021, 07:18
  • Wohnort: Südbaden
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
5-türige Limousine mit der großen Kofferraumklappe.
72kWh - RWD - Uniq - 19" - Digital Teal - Relax (schwarz) - Solar - Bestellt September ´21, geliefert Juli ´22, erstes OTA am 15.03.23, zweites am 20.08.23
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile