Was bislang so auffällt ...

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Was bislang so auffällt ...

read
Er findet viele Sender gar nicht und verliert öfter mal die Verbindung. Auffallend oft im Vergleich zu meinem Mini.
Anzeige

Farsund
  • Danke erhalten: 394 Mal
read
Nun ja, ich fahre ja auch den neuesten Mini Countryman hier im Nordosten der BRD. Und ich hatte im Ioniq 5 Vorführer die gleichen Sender wie im Mini. Und auch keine Verbindungsabbrüche…

read
Kann gut sein das es geographische Probleme sind und der Mini ne bessere Empfangsleistung hat.
Ich bin im nördlichen Münchner Outback.

read
Also, ich bin Gestern den Ioniq 5/Dynamiq mit 170 PS zur Probe gefahren, dass Problem mit dem Navi und der Sprachsteuerung ohne BlueLink-Verbindung war schon echt nervig. Das DAB Radio hatte mich wirklich überzeugt, da im Münsterland das DAB nicht überall zu empfangen ist und auch mein Dienstwagen und mein Privatwagen Probleme beim Empfang haben, war der Ioniq ein echtes highlite, tolle Klangqualität viele Sender, die ich vorher noch gar nicht kannte und bei der dreistündigen Probefahrt kein einziges Problem mit dem Radio.
IONIQ 5 Atlas White, Uniq-Paket (Dark Teal, Green/Grey) 58kw/170PS ECO - Reku 3, 19" mit Conti GJR, AHK
12,2 KW/P PV-Anlage mit 10 KW/h Akku

read
Ka, vielleicht bin ich auch zu doof für DAB 🤷🏻‍♂️

read
Hier in Ingolstadt ist DAB im Ioniq 5 auch schwächer als in den Audis

feldstärke
read
Jedenfalls habe ich den direkten Vergleich mit meinem abgegebenen ID.3 auf meiner täglichen Pendelstrecke. Mit dem ID.3 kein einziges Mal DAB-Aussetzer, mit dem Ioniq 5 vier- bis fünf Mal auf der Strecke. Selbst der UKW-Fallback rauscht an diesen Stellen sehr stark.

Wenn ich mit unserer E-Klasse diese Strecke fahre (die hat kein DAB) ist an den Stellen aber auch der UKW-Empfang schlechter, aber nicht so schlecht wie beim Ioniq 5.

Ich will ja einen Defekt oder schlechte Kabelverbindung nicht ausschließen, vor allem wenn andere Ioniq 5 Besitzer nicht über DAB klagen. Die Empfangsqualität werde ich in jedem Fall beim ersten Service anmeckern.
Ioniq 5 P45 Digital Teal / Schwarz (EZ 07/2021) | 20 Zoll | AWD | 72 kWh | 56.000 km | 1. ICCU bis Kilometer 50.162
Ioniq 6 UNIQ Nocturne Grey / Schwarz (EZ 03/2023) | 18 Zoll | RWD | 77 kWh, 38.000 km | 1. ICCU

read
SüdSchwabe hat geschrieben: @uk73 Ne, Hyundai kann schlicht nicht DAB. Die Umschaltung zwischen UKW und DAB erzeugt höhrbare Stotterer...
Moin,

das liegt in der Natur der Sache ("Latenz"), da zwischen DAB und "Analog" oft ein paar Sekunden Zeitverzug herrschen.

Ist wie beim Vergleich TV via Antenne / Kabel oder SAT. SAT ist "später dran", da das Signal erst noch umgewandelt und 72.000 km zurücklegen muß.
Grüße aus Ostfriesland

MG4 Luxury, R46, seit 03.06.24. Gebaut laut COC am 03.06.2023

Bild

read
@SnoopyWTM Das kann man mit einem Puffer hervorragend kompensieren. Macht der VW Konzern beispielsweise.

Mein voriger Škoda Octavia III Kombi hatte stotterfreies switchen. Konnte man beispielsweise bei einer Tunnelfahrt erkennen. Im Tunnel gibt's UKW. Nahtloser Übergang. Bei der Ausfahrt nahtlos und unterbrechungsfrei auf DAB+ zurück gewechselt.

Wenn man genau hin gehört hat, hat man beim Wechsel auf bzw. von UKW die Reduktion der Dynamik hören können. Das DAB+ Signal ist deutlich besser.

Auch ist mir die Slideshow beim Škoda nie hängen geblieben. Passiert beim Kona regelmäßig.

Es sind halt die Kleinigkeiten, die mich nerven.

SüdSchwabe.
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23

read
Was mir beim Kona aufgefallen ist bezüglich DAB: ich mußte erst einmal einen Suchlauf anstoßen damit er das Sender-Bouquet am Wohnort meiner Mutter kennengelernt hat. Hinterher sind zwar die gleichen Sender vorhanden, aber er hat evtl. die besser empfangbare Frequenz gewählt.

Das Umschalten von DAB aauf FM hab ich allerdings abgeschaltet. Das ist wirklich nicht gut...

Grüazi MaXx
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile