Was bislang so auffällt ...

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Was bislang so auffällt ...

IONIQ-5
  • Beiträge: 387
  • Registriert: Do 1. Jul 2021, 18:29
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 161 Mal
read
Ich fahre schon wieder, aber es kommt trotzdem noch diese Meldung (siehe Foto)... sieht nach einem Bug aus...
Dateianhänge
IMG_20210719_181331.jpg
50 € Bonus für den Stromanbieter Tibber: Werber-Code 97y52am4 bei Bestellung in der App eingeben.
Anzeige

Re: Was bislang so auffällt ...

Benutzeravatar
  • benwei
  • Beiträge: 4224
  • Registriert: Mo 26. Dez 2016, 13:32
  • Wohnort: Landkreis Peine
  • Hat sich bedankt: 514 Mal
  • Danke erhalten: 1503 Mal
read
@IONIQ-5 Der Langzeitverbrauch macht mir jedenfalls Mut...
seit 09/24 VW ID.Buzz Pro 210 NWB 5S (Limonengelb/Limonengelb, EZ 09/24)
seit 08/23 smart fortwo EQ Cabrio (Black/Black "Brabus Style", EZ 08/19)
seit 06/20 Renault ZOE ZE50 Intens (Blueberry Violett, EZ 06/20)

Re: Was bislang so auffällt ...

IONIQ-5
  • Beiträge: 387
  • Registriert: Do 1. Jul 2021, 18:29
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 161 Mal
read
Der Langzeitverbrauch beinhaltet ca. 70 % Stadtverkehr.
50 € Bonus für den Stromanbieter Tibber: Werber-Code 97y52am4 bei Bestellung in der App eingeben.

Re: Was bislang so auffällt ...

Benutzeravatar
read
Eine Woche jetzt mit dem P45 unterwegs, da sind mir auch ein paar Sachen aufgefallen.
Irgendwie ist bei jedem Fahrzeugstart irgendwas....nur Kleinigkeiten, aber etwas nervt es schon.
Bei etwa jedem zweiten Start habe ich keine Tempoanzeige im HUD. Wird sofort wieder angezeigt, wenn man den Tempomaten aktiviert, aber eigentlich sollte es ja immer da sein.
Gelegentlich fährt der Fahrersitz nicht in die zum Profil passende Stellung.
Die Android Auto Verbindung zum Samsung S10 klappt beim Start nur gelegentlich. Ist auch schon mehrmals während der Fahrt ausgefallen.

Und sonst nur die bereits allseits bekannten und beschriebenen 2 Mängel: DAB Radio danke miserablem Empfang vollkommen unbrauchbar. Und die Suche nach Ladestationen über das Navisystem hat deutlichen Optimierungsbedarf...

Alles in Allem aber Jammern auf sehr hohem Niveau. Bin äußerst zufrieden mit dem Wagen und freue mich auf jede Fahrt damit!
07/2020 bis 07/2024 VW E-Up!
12/2020 bis 06/2021 Tesla Model3 AWD LR - Fehlkauf!
07/2021 bis ??? Hyundai Ioniq5 P45

Re: Was bislang so auffällt ...

Nozuka
  • Beiträge: 1919
  • Registriert: Mo 15. Jul 2013, 21:52
  • Hat sich bedankt: 166 Mal
  • Danke erhalten: 533 Mal
read
micstriit hat geschrieben: Spaß beiseite, für Autohersteller ist es lukrativ Autos in der Schweiz zu verkaufen, dank hoher Margen (abzocke). Jedoch nicht EVs, da dies nicht hilft beim erreichen der CO2 Ziele der EU. Jedoch scheint dies nicht für alle Hersteller zu kümmern. Audi/Skoda und VW EVs kamen hier zur gleichen Zeit wie in DE (max 1-3 Wochen später). Hyundai/Kia ist da jedoch anders, der e-Niro ist z.B. erst seit einem Jahr im Verkauf und noch immer schwer zu bekommen.

Wobei es hier auch CO2 Ziele gibt, welche nun auch von Jahr zu Jahr härter werden. VW zahlt für 2020 nun schon eine 111'522'074 CHF Sanktion, weil sie es wieder nicht geschafft haben. Das sind 1’536.- Strafe pro Fahrzeug.

Der Betrag scheint sich jedes Jahr zu verdoppeln... Ewig kann man das auch nicht einfach bei den Fahrzeugpreisen aufschlagen ;)


Der Hyundai Importeur machte aber offenbar eine Punktlandung. (Wurde also wohl genau kalkuliert)
M3 LR 2022

Re: Was bislang so auffällt ...

RockStylez
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Fr 14. Mai 2021, 12:40
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Ich habe jetzt endlich herausgefunden, was auf der Fahrerseite bei der B Säule so klackert/vibriert. Es ist nicht die B Säule oder der Lüfter für hinten. Es ist der große Türgriff mit der LED Beleuchtung. Wenn ihr das vibrieren hört, zieht den Griff am hinteren Ende mal in den Fahrer Innenraum. Dann ist es auf einmal weg. Ansonsten nervt nur diese Dumme App die kaum funktioniert. Lg

Re: Was bislang so auffällt ...

Benutzeravatar
read
Wenn es wirklich der Türgriff sein soll (kenn ein Klappern nur von den hinteren Gurtschnallen, vorne ist alles ruhig), kontrolliere doch mal, ob die frei zugängliche Schraube ordentlich angezogen wurde. Sitzt unten, ziemlich mittig am Griff.

Re: Was bislang so auffällt ...

feldstärke
read
Ich möchte noch ergänzen:

  • Der P45 macht doch einen ziemlichen "Straßenbahnsound" beim Beschleunigen (nicht das AVAS gemeint, das ist ja ab 30 km/h aus). Das Tesla M3, das ich mal probegefahren habe, war dahingehend mucksmäuschenstill. Wäre interessant, wie sich das beim RWD verhält.
  • Die Einstellung des Memory-Sitzes kann man während der Fahrt nicht abrufen. Soweit halbwegs verständlich. Speichern geht aber genausowenig. Unsere E-Klase lässt das wohlgemerkt beides während der Fahrt zu.
Zuletzt geändert von feldstärke am Do 22. Jul 2021, 23:46, insgesamt 1-mal geändert.
Ioniq 5 P45 Digital Teal / Schwarz (EZ 07/2021) | 20 Zoll | AWD | 72 kWh | 56.000 km | 1. ICCU bis Kilometer 50.162
Ioniq 6 UNIQ Nocturne Grey / Schwarz (EZ 03/2023) | 18 Zoll | RWD | 77 kWh, 38.000 km | 1. ICCU

Re: Was bislang so auffällt ...

Qinoi 5
  • Beiträge: 938
  • Registriert: So 6. Jun 2021, 12:39
  • Hat sich bedankt: 405 Mal
  • Danke erhalten: 670 Mal
read
Hm, also ich höre da kaum was bis gar nix. Da war mein Kona um Welten lauter und auch der Ur-Ioniq.
Beim Tesla hörst Du deswegen keinen E-Motor, weil der Rest sehr laut ist. Das schluckt dann das E-Motorengeräusch.

Re: Was bislang so auffällt ...

feldstärke
read
Qinoi 5 hat geschrieben: Beim Tesla hörst Du deswegen nix, weil er sowieso sehr laut ist. Das schluckt dann das E-Motorengeräusch.
Jain. Beim Tesla waren auch bei niedrigen Geschwindigkeiten (<100 km/h) keinerlei Umrichter- oder sonstige "Elektrosounds" zu vernehmen, bin damit lange genug aus der Stadt Richtung BAB rausgerollt.

Unsere Mercedes E-Klasse (PHEV) hat auch dieses "Fuuuiiii" beim Beschleunigen, da ist es aber sehr viel leiser als im Ioniq 5. Beim ID.3 war es mehr ein hochfrequentes Pfeifen wie Tinnitus.

Ich seh schon... Man müsste bei Treffen mal Autos tauschen.
Ioniq 5 P45 Digital Teal / Schwarz (EZ 07/2021) | 20 Zoll | AWD | 72 kWh | 56.000 km | 1. ICCU bis Kilometer 50.162
Ioniq 6 UNIQ Nocturne Grey / Schwarz (EZ 03/2023) | 18 Zoll | RWD | 77 kWh, 38.000 km | 1. ICCU
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile