Sammelthread: (Qualitäts-)Mängel und Defekte am IONIQ 5

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Sammelthread: (Qualitäts-)Mängel und Defekte am IONIQ 5

read
benwei hat geschrieben: Ich habe wirklich drüber nachgedacht, das Auto jetzt zum Verkauf anzubieten (auch, weil es halt neben den o.g. Dingen noch weitere gibt, die mich etwas nerven, z.B. Licht, Verbrauch, Ladeleistung im Winter) - aber es gibt einfach im Moment nichts am Markt, was preislich und ausstattungsmäßig ein adäquater Ersatz wäre und dazu auch noch lieferbar ist.
So geht es mir auch.

Habe so viele kleinere und größere Probleme. U.a. auch das Geklapper, Gekratze aus dem vorderen Motorbereich bei wärmeren Temperaturen was derzeit in der Werkstatt nicht nachgestellt werden kann. Der Lenkassistent taumelt von links nach rechts und ich werde die Werkstatt bei meinem nächsten Besuch Anfang Februar (Juchuu ... 3 Türinnenverkleidungen und andere Ersatzteile sind eingetroffen) bitten die Kameras neu zu kalibrieren und die Spur neu zu vermessen/einzustellen und ggf. die Reifen alle nochmal zu wuchten.

Ich will das Auto einfach nicht aufgeben ... auch weil ich aktuell nichts anderes auf dem Markt sehe was zu einem ähnlichen Preis die eigentlichen tollen Features hat.

Aber auch ich habe über einen Verkauf nachgedacht ... seit einem Monat ist meiner "frei" von einer möglichen BAFA Rückforderung.
Fahren: IONIQ 5 P45 | PS2 82 kWh/220kW | id.3 Pro, 54 kWh | EQ42 Cabrio (- 11/21) | i3, 94 Ah (- 05/19)
Laden: Webasto PURE 22kw | Produzieren: 1x Piko 8.3, 36x ET-Solar ET-P660245 245 W
Anzeige

feldstärke
read
Ich warte ebenfalls noch. Auf den MB EQE. Wenn der - mit einer berechenbaren Lieferzeit - bestellbar ist, wird der Ioniq 5 zum Verkauf gestellt (diesselben Probleme wie @kanae und dazu kamen eben noch Defekte. Und "das Brummen").

Das heißt aber auch dass ich bspw. nicht mehr in die AHK investieren werde.
Ioniq 5 P45 Digital Teal / Schwarz (EZ 07/2021) | 20 Zoll | AWD | 72 kWh | 56.000 km | 1. ICCU bis Kilometer 50.162
Ioniq 6 UNIQ Nocturne Grey / Schwarz (EZ 03/2023) | 18 Zoll | RWD | 77 kWh, 38.000 km | 1. ICCU

read
Investieren werde ich derzeit auch nicht mehr in das Fahrzeug.
Winterreifen und etwas Autopflege waren bislang das einzige Investment.
Ursprünglich wollte ich mir noch ein Vorzelt, Verdunkelungen für die Scheiben, eine Matratze, ein Induktionskochfeld, etc. kaufen. Aber das bleibt alles aktuell noch auf der Liste ...
Fahren: IONIQ 5 P45 | PS2 82 kWh/220kW | id.3 Pro, 54 kWh | EQ42 Cabrio (- 11/21) | i3, 94 Ah (- 05/19)
Laden: Webasto PURE 22kw | Produzieren: 1x Piko 8.3, 36x ET-Solar ET-P660245 245 W

feldstärke
read
Direkte Alternative wäre ja der Genesis GV60. Da hätte man bei Ärger wenigstens Hol- und Bringservice und muss sich nicht mit Werkstätten rumärgern. Da bleibt aber der hohe Verbrauch, da SUV-Karosse.

Statt EQE ginge auch Ioniq 6. Aber der wird noch länger dauern, als der EQE und das Design wird man sehen müssen. Der EV6 fällt ja schon wegen der Optik raus.

Und es widerstrebt mir irgendwie, dem Hyundai-Konzern nochmals Geld zu überweisen, der hatte seine Chance und hat sie verspielt.
Ioniq 5 P45 Digital Teal / Schwarz (EZ 07/2021) | 20 Zoll | AWD | 72 kWh | 56.000 km | 1. ICCU bis Kilometer 50.162
Ioniq 6 UNIQ Nocturne Grey / Schwarz (EZ 03/2023) | 18 Zoll | RWD | 77 kWh, 38.000 km | 1. ICCU

Klaus 63
  • Danke erhalten: 509 Mal
read
Vielleicht sollte man etwas länger durchhalten irgendwann wird der Wagen gut
Der nächste Besitzer freut sich
Und ihr Habt dieses optisch geile Auto verkauft
Es gibt im Moment nichts vergleichbares

Wir haben zwar unseren noch nicht und hab hier schon wie Bolle mit gelesen man macht sich da schon Gedanken 💭
Aber das ist bei mir jetzt durch wir freuen uns schon tierisch und wenn was dran ist ab zum Händler
(5 min entfernt)
18.11.21 Ioniq 5 bestellt,Basis Digital Teal , AWD großer Akku,AHK.
30.04.22 er steht vor der Tür

uk73
  • Danke erhalten: 238 Mal
read
tw.ghost hat geschrieben: Hallo,

ohne Polemik und sehr sachlich. Ich habe tatsächlich den Eindruck, die frühen Fahrzeuge sind stärker mängelbehaftet. Meiner mit irgendwas um SN 36000, jetzt 5200km seit Nov., schlägt sich wacker …. hoffentlich bleibt das so.

Grüße & beste Wünsche bei der Mängelbeseitigung!

Th.
Meiner auch, nach wie vor, bis auf die obligatorischen Softwareprobleme, noch fast Mängelfrei, bis auf die Rückenlehne meines Fahrersitzes, der beim Hinsetzen knirscht, knarzt, furzt...so hört es sich an. Damit muss ich dann mal zum Händler, aber sonst....alles ok ;-) Was den Lenkassi und das Navi-System angeht, das gerne mal nach längerer Fahrt abstürzt, hoffe ich noch auf Softwareupdates.
Ionic 5 AWD 72 19", Uniq Paket, Gravity Gold

read
Kamikaze hat geschrieben: .
(Juchuu ... 3 Türinnenverkleidungen und andere Ersatzteile sind eingetroffen)
Kleine Zwischenfrage, wann hat Deine Werkstatt die Teile bestellt?
Ich warte seit Juli auf die Teile und würde morgen meinem Händler gerne damit konfrontieren.
2024-202x BMW iX1 xDrive 30
2021-2024 IONIQ 5 P45
2016-2019 BMW i3 94Ah

Cherry
  • Danke erhalten: 71 Mal
read
Bei mir knarzt die Fahrerrückenlehne auch wenn ich stärker dagegendrücke. War damit im Autohaus und dort wurde das auch vom Monteur bestätigt. Wir haben uns darauf geeinigt das das mal bei einem Eingriff, evtl. Update verschiedener Steuergeräte oder ähnlichem gemacht wird. Er möchte dann den Sitz zerlegen.

read
Webling hat geschrieben: Kleine Zwischenfrage, wann hat Deine Werkstatt die Teile bestellt?
Ich warte seit Juli auf die Teile und würde morgen meinem Händler gerne damit konfrontieren.
Müsste am 09.11.2021 passiert sein. An dem Tag hat man meine Türverkleidungen erstmalig in Augenschein genommen.
Vielleicht habe ich aber einfach auch einen andersfarbigen Innenraum und dadurch eine kürzere Lieferzeit.

uk73
  • Danke erhalten: 238 Mal
read
Cherry hat geschrieben: Bei mir knarzt die Fahrerrückenlehne auch wenn ich stärker dagegendrücke. War damit im Autohaus und dort wurde das auch vom Monteur bestätigt. Wir haben uns darauf geeinigt das das mal bei einem Eingriff, evtl. Update verschiedener Steuergeräte oder ähnlichem gemacht wird. Er möchte dann den Sitz zerlegen.
Ist bei mir auch so, beim dagegendrücken, gibt es dieses Geräusch, denke allerdings nicht, das es mit dem zerlegen des Sitzes besser wird. Wäre da eher für einen Ersatz.
Ionic 5 AWD 72 19", Uniq Paket, Gravity Gold
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag