Sammelthread: (Qualitäts-)Mängel und Defekte am IONIQ 5

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Sammelthread: (Qualitäts-)Mängel und Defekte am IONIQ 5

Farsund
  • Beiträge: 943
  • Registriert: Di 8. Sep 2020, 19:14
  • Hat sich bedankt: 593 Mal
  • Danke erhalten: 393 Mal
read
Ändu hat geschrieben: Ich kann nur für mich sprechen ... ich würde den I5 jederzeit wieder kaufen.
Ich kann auch nur für mich sprechen … ich würde den I5 in seinem Jetztzustand nicht wieder kaufen. Habe ich zum Glück auch nicht 🤪 Mit großer Wahrscheinlichkeit wird es nach diesem Debakel dennoch das (softwaremäßig) geliftete Nachfolgemodell, denn ich bin außerhalb der ganzen Softwaremisere sehr zufrieden mit dem Teil und auch mit meiner Hyundai-Werkstatt 👍 Im Gegensatz zu meiner vorherigen BMW-Klitsche 👎
Anzeige

Re: Sammelthread: (Qualitäts-)Mängel und Defekte am IONIQ 5

feldstärke
read
Maddin33 hat geschrieben: Die Fahrt ansich war wie gesagt jetzt losgelöst vom SCC genial. Die Laufruhe gepaart mit einer guten Federung und Beschleunigung bei Bedarf ist bisher das Beste was ich in einem eigenen Fahrzeug erleben konnte. Die E-Mobilität ist einfach die Zukunft.
Tja, die Laufruhe hätte ich auch gerne. Leider muss ich sagen, dass der I5 hier der schlechteste meiner bisherigen BEV-Erfahrung ist. Zwar sind die Windgeräusche durch das laminierte Glas gering, aber dafür kommen Abrollgeräusch und vor allem der Straßenbahnsound (beim Beschleunigen) und Brummgeräusche (mutmaßlich von Resonanzen in irgendeinem E-Motor, weil die sich irgendwie "moduliert" anhören und sich zwischen Reku und Konstantfahrt unterscheiden) umso deutlicher und für mich unakzeptabel durch.

Weder beim ID.3 noch bei unserer Zoe und auch nicht bei Tesla macht der Antriebsstrang solch eine Geräuschkulisse. Das ist auch ein K.O.-Kriterium bezüglich aller kommenden E-GMP-Fahrzeuge; da könnte ich ja nur einen vom Hof kaufen, sonst ist es wieder Lotterie.

Sollte sich da durch das noch ausstehende Firmware-Update der Motorsteuerung nichts dran ändern, wird der I5 abgegeben. Tipps wie man ihn bestmöglich verkaufen kann werden dankend angenommen.
Ioniq 5 P45 Digital Teal / Schwarz (EZ 07/2021) | 20 Zoll | AWD | 72 kWh | 46.500 km | 1. ICCU
Ioniq 6 UNIQ Nocturne Grey / Schwarz (EZ 03/2023) | 18 Zoll | RWD | 77 kWh, 25000 km | 1. ICCU
Tibber Einladungscode: x73a2fp1

Re: Sammelthread: (Qualitäts-)Mängel und Defekte am IONIQ 5

E-Dreamer
  • Beiträge: 256
  • Registriert: Do 2. Sep 2021, 07:18
  • Wohnort: Südbaden
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
"Sollte sich da durch das noch ausstehende Firmware-Update der Motorsteuerung nichts dran ändern, wird der I5 abgegeben. Tipps wie man ihn bestmöglich verkaufen kann werden dankend angenommen."

Nach Dänemark. Die nehmen ihn mit Kusshand!
72kWh - RWD - Uniq - 19" - Digital Teal - Relax (schwarz) - Solar - Bestellt September ´21, geliefert Juli ´22, erstes OTA am 15.03.23, zweites am 20.08.23

Re: Sammelthread: (Qualitäts-)Mängel und Defekte am IONIQ 5

Farsund
  • Beiträge: 943
  • Registriert: Di 8. Sep 2020, 19:14
  • Hat sich bedankt: 593 Mal
  • Danke erhalten: 393 Mal
read
Gilt das nicht ausschließlich nur für Tesla‘s?

Re: Sammelthread: (Qualitäts-)Mängel und Defekte am IONIQ 5

Ioniq1234
  • Beiträge: 1974
  • Registriert: Di 31. Aug 2021, 09:55
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 574 Mal
read
Ich habe große Hoffnung in das Softwareupdate.

Beim alten Ioniq wurde die ohnehin schon gute Schnellladefähigkeit nach ca. 2 Jahren weiter verbessert. 1,5C Ladeleistung ohne Vorkonditionierung bei Minusgraden, sollten doch auch beim I5 möglich sein. Und wenn man dann noch die Akkuheizung ordentlich steuert, auch 2C. Oder sind die verwendeten Akkuzellen sooooo viel Kälteempfindlicher?

Re: Sammelthread: (Qualitäts-)Mängel und Defekte am IONIQ 5

USER_AVATAR
read
Ja sie sind viel abhängiger von einem kleineren Temperaturbereich, denn sie haben prozentual viel weniger Kobalt. Aus Gründen.
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Sammelthread: (Qualitäts-)Mängel und Defekte am IONIQ 5

USER_AVATAR
read
Was mich bei unserem I5 wirklich stört: Ersatzteilevorhaltung bei Hyundai.
Morgen fahren wir genau 10 Wochen mit einer gerissenen Frontscheibe nach einem Steinschlag durch die Gegend, und die Hyundai Werkstatt kann immer noch keinen Liefertermin benennen, wann überhaupt Frontscheiben wieder lieferbar sind.
07/2020 bis 07/2024 VW E-Up!
12/2020 bis 06/2021 Tesla Model3 AWD LR - Fehlkauf!
07/2021 bis ??? Hyundai Ioniq5 P45

Re: Sammelthread: (Qualitäts-)Mängel und Defekte am IONIQ 5

MasterGreen
  • Beiträge: 773
  • Registriert: Mi 28. Aug 2019, 07:48
  • Hat sich bedankt: 366 Mal
  • Danke erhalten: 224 Mal
read
@ihdehvier Hast du mal bei Carglass gefragt? Die haben nach meinen bisherigen Erfahrungen mehr Scheiben auf Lager (auch meist OEM) als die Vertragswerkstätten selbst (hab ich bei meinem ix35 die Erfahrung damals gemacht und selbst bei meinem Model 3)
&charge - Beim Shoppen Ladeguthaben verdienen (10km für dich&mich): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=EBAEUW

Re: Sammelthread: (Qualitäts-)Mängel und Defekte am IONIQ 5

USER_AVATAR
read
Zu Carglass wurde ich zuerst von der Versicherung hingeschickt, die haben mir 3 mal einen Montagetermin benannt und 3 mal kurz vorher abgesagt.
Bei der letzten Absage hieß es, sie hätten keine Ahnung wann sie ein Scheibe kriegen würden und den Auftrag storniert.
07/2020 bis 07/2024 VW E-Up!
12/2020 bis 06/2021 Tesla Model3 AWD LR - Fehlkauf!
07/2021 bis ??? Hyundai Ioniq5 P45

Re: Sammelthread: (Qualitäts-)Mängel und Defekte am IONIQ 5

USER_AVATAR
read
Ich warte seit Juli auf Ersatz für die blasenwerfende Dekorverkleidung der Türe und ein wenig kürzer auf die Leiste vom Fenster hinten links, wo sich die Folierung löst.

Wurde die eigentlich schon bei irgendwem getauscht?
Ich frag schon gar nicht mehr nach, hab ja nur noch zweieinhalb Jahre mit dem Verein.
2024 - 202x BMW iX1 xDrive 30 (ab 22. Mai)
2021-2024 IONIQ 5 P45
2016-2019 BMW i3 94Ah
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag