Sammelthread: (Qualitäts-)Mängel und Defekte am IONIQ 5

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Sammelthread: (Qualitäts-)Mängel und Defekte am IONIQ 5

LastRonin
  • Danke erhalten: 23 Mal
read
Farsund hat geschrieben: Hier sind die Guten: https://hyundai.auto-eggert.com/
Danke zunächst für die Info! Wäre toll, wenn du uns über den Erfolg des Workarounds bzgl. der rappelnden Türverkleidungen weiter auf dem Laufenden halten könntest!

Landet diese Lösung dann im Hyundaisystem und ist für alle Händler einsehbar?
Anzeige

Farsund
  • Danke erhalten: 394 Mal
read
So, dass Auto steht wieder bei mir. Der Workaround bestand im folgenden: Wenn ich es richtig verstanden habe, besteht die Befestigung einer Türverkleidung aus zwei Schrauben und elf Plastikclipse (das kann ja @800Volt in Gold mal verifizieren). Diese elf Plastikcklipse haben jeweils einen (geriffelten?) Bund und dieser Bund soll an dem Türblech geschabt haben, was in Summe dann zu diesen Schwirrgeräuschen auf unebener Fahrbahn geführt hat. Nun hat die engagierte Werkstatt in Zusammenarbeit mit dem Hyundai-Experten bei allen Clipsen in ALLEN Türverkleidungen zwischen Clipsbund und Türblech eine dämmende Scheibe zwischen gesetzt. Auswirkung: Null Geräusche mehr. Auch ich bin nun begeistert und freue mich sehr über diesen Erfolg. Ob diese Maßnahme in die Serienproduktion einfließt hängt von der Anzahl der betroffenen Autos ab. Vielleicht bin ich ja ein Einzelfall und dann bleibt dieser Workaround eben eine Einzelmaßnahme.
Die neue Software ist nun auch drauf. Welche Ergebnisse dieses Update nun konkret zeitigt, kann ich nach der kurzen Heimfahrt überhaupt nicht beurteilen. Allerdings war die Klimaanlage ausgeschaltet, was mir zunächst gar nicht auffiel. Erst als im Infotainmentbildschirm die Meldung „Smart Vent (Intelligente Belüftung)“ auftauchte, wurde ich aufmerksam. Ich weiß nun nicht, ob diese Meldung schon vor dem aktuellen Update aufgetaucht wäre, weil ich sonst stets mit Klima fahre. Hatte schon jemand von euch diese Meldung.
Zu den Hankook-Reifen auf den 19“ Felgen kann ich nur sagen, dass ich eigentlich keine großen Unterschiede zu der Originalbereifung auf den 20“ Felgen festgestellt habe. Ich bin mit denen vom Fahren genauso zufrieden wie mit den Sommerrädern. Aber wie gesagt, mehr als 10 km bin ich mit denen noch nicht gefahren. Summa summarum bin ich derzeit unheimlich begeistert von meinem P45 und ich überlege heute bereits, ihn nach den drei Jahren Leasing womöglich weiter zu fahren 😉

read
The Dude hat geschrieben: Shit...grad entdeckt. Zierrahmen hinten links.🙈
So, mittlerweile sind 3 von 4 Rahmen betroffen. In zwei Wochen ist Werkstatttermin. Hoffe, dass sie noch die zwei weiteren Leisten herbekommen.

• John1987
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
Gibt es eigentlich schon einen Lösungsansatz für den kippeln des Fahrersitzes?
Seit ein paar Wochen tritt das bei mir auch sporadisch auf, besonders bei Lastwechsel. 🙄
IONIQ5 P45 07/21 15,4kWh-15460km(PV 91850Wh)

🏠E3DC 15kwh & 16,7 kWp/Wallbox E3DC 22kw &11kW go-e

Wer jährlich bis zu 365€ Prämie für sein E-Auto abstauben will https://emobia.de, zusätzlich gibt es 15€ mit meinem ❗Promocode: xqeal❗

read
Farsund hat geschrieben: ... Die neue Software ist nun auch drauf. Welche Ergebnisse dieses Update nun konkret zeitigt, kann ich nach der kurzen Heimfahrt überhaupt nicht beurteilen. ... Erst als im Infotainmentbildschirm die Meldung „Smart Vent (Intelligente Belüftung)“ auftauchte, wurde ich aufmerksam. Ich weiß nun nicht, ob diese Meldung schon vor dem aktuellen Update aufgetaucht wäre, weil ich sonst stets mit Klima fahre. Hatte schon jemand von euch diese Meldung. ...
Ja, Funktion/Meldung gab's/gibt's auch schon in der "alten" Software.
Hyundai Ioniq 5 seit 10/2021 // Renault Twingo Electric seit 06/2021 // PV 13,6kWp Fronius + Wattpilot Wallbox // Grüner Strom von Entega
Update & Downgrade für Ioniq 5 // THG-Prämie +Bonus von mir nach PN // BONNET Referral Code: RGMGA9

read
Farsund hat geschrieben: So, dass Auto steht wieder bei mir. Der Workaround bestand im folgenden: Wenn ich es richtig verstanden habe, besteht die Befestigung einer Türverkleidung aus zwei Schrauben und elf Plastikclipse (das kann ja @800Volt in Gold mal verifizieren). Diese elf Plastikcklipse haben jeweils einen (geriffelten?) Bund und dieser Bund soll an dem Türblech geschabt haben, was in Summe dann zu diesen Schwirrgeräuschen auf unebener Fahrbahn geführt hat. Nun hat die engagierte Werkstatt in Zusammenarbeit mit dem Hyundai-Experten bei allen Clipsen in ALLEN Türverkleidungen zwischen Clipsbund und Türblech eine dämmende Scheibe zwischen gesetzt. Auswirkung: Null Geräusche mehr. Auch ich bin nun begeistert und freue mich sehr über diesen Erfolg. Ob diese Maßnahme in die Serienproduktion einfließt hängt von der Anzahl der betroffenen Autos ab. Vielleicht bin ich ja ein Einzelfall und dann bleibt dieser Workaround eben eine Einzelmaßnahme.
Die neue Software ist nun auch drauf. Welche Ergebnisse dieses Update nun konkret zeitigt, kann ich nach der kurzen Heimfahrt überhaupt nicht beurteilen. Allerdings war die Klimaanlage ausgeschaltet, was mir zunächst gar nicht auffiel. Erst als im Infotainmentbildschirm die Meldung „Smart Vent (Intelligente Belüftung)“ auftauchte, wurde ich aufmerksam. Ich weiß nun nicht, ob diese Meldung schon vor dem aktuellen Update aufgetaucht wäre, weil ich sonst stets mit Klima fahre. Hatte schon jemand von euch diese Meldung.
Zu den Hankook-Reifen auf den 19“ Felgen kann ich nur sagen, dass ich eigentlich keine großen Unterschiede zu der Originalbereifung auf den 20“ Felgen festgestellt habe. Ich bin mit denen vom Fahren genauso zufrieden wie mit den Sommerrädern. Aber wie gesagt, mehr als 10 km bin ich mit denen noch nicht gefahren. Summa summarum bin ich derzeit unheimlich begeistert von meinem P45 und ich überlege heute bereits, ihn nach den drei Jahren Leasing womöglich weiter zu fahren 😉
Das Smart Vent muss man in der alten s/w issue im Menü anwählen. Vielleicht war es bei dir deaktiviert.
Das mit dem Weiterfahren nach drei Jahren dürfte schwierig werden, sofern dein Leasing über die Hyundai Finance Europe läuft. Der Leasingvertrag schließt das explizit aus. Mein Händler hat schon den "Auftrag" in 3 Jahren die N-Version bereitzustellen 🥳

BlueAngel
read
Man kann auch bei Hyundai Finance das Auto am Ende des Vertrages zum angebotenen Preis abkaufen :-) Man weis nur nicht, was Hyundai Finance am Ende verlangen wird. Die berechnen das wohl erst am Ende auf Grund des dann aktuellen Marktpreis

ulukai
read
John1987 hat geschrieben: Gibt es eigentlich schon einen Lösungsansatz für den kippeln des Fahrersitzes?
Seit ein paar Wochen tritt das bei mir auch sporadisch auf, besonders bei Lastwechsel. 🙄
Das interessiert mich auch brennend.
Ich habe absichtlich noch keinen Termin beim FHH gemacht, da hier alle davon betroffenen schrieben dass es keine Lösung gibt aktuell. Daher will ich das Auto nicht unnötig dort stehen haben.

Warte aber sehnsüchtig auf die Fehlerbehebung. Gefühlt wird es immer schlimmer.
Ioniq 5 - 72kWh - RWD - Uniq+Relax 19“ - Atlas White

read
Laut meinem Händler muss das für jedes Fahrzeug einzeln beantragt werden, denn es ist, seitens Hyundai, völlig unklar wie viele Fahrzeuge betroffen sind, und welche genau.
Und da es wahrscheinlich auf den Tausch des gesamten Sitzes hinaus läuft, wird/soll es wohl keine „allgemeine Rückruf Aktion“ geben.
Ioniq 5, Projekt 45, Gravity Gold Matte

Hundei
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Habe meine P45 seit Anfang Juli. Bin bisher sehr zufrieden. 4000km, darunter Deutschlandrundfahrt mit 1800km. Was mich etwas nervt, ist der Geisterfahrersitz hinten. Da scheint sich wohl noch nichts zu tun. Was ich aber noch schlimmer finde, dass das Auto als gesperrt in der App angezeigt wird, aber die hinteren Scheiben sind nicht oben. Sie lassen sich auch nicht analog zu den Vorderscheiben mit dem Schlüssel schließen. Das empfinde ich schon als großen Mangel. Hat das mal jemand bei Hyundai reklamiert? Nicht nur dass es reinregnet, sondern was würde da die Versicherung sagen bei Diebstahl?
07/2021 IONIQ 5 "Projekt45" (Atlas White / Full Black)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag