Sammelthread: (Qualitäts-)Mängel und Defekte am IONIQ 5

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Sammelthread: (Qualitäts-)Mängel und Defekte am IONIQ 5

• jons
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Kurzes Update:
Zuerst kam ein netter Herr vom ADAC und wollte dort Wasser nachfüllen... Nachdem wir deutlich gemacht haben, dass dort nur spezielles Kühlmittel benutzt werden darf wurde ein abschlepper geordert. In der Werkstatt wurde dann kurz von unten und oben kontrolliert, konnte aber so nichts entdeckt werden. Daraufhin wurde erstmal wieder aufgefüllt und nen Termin zur Inspektion in 2 Wochen gemacht.

Hoffen wir mal dass es einfach nur vergessen wurde aufzufüllen und jetzt hält. Oder zumindest bis in 2 Wochen
Anzeige

Qinoi 5
  • Danke erhalten: 670 Mal
read
Vielleicht ein Hoffunungsschimmer. Bei meinem Kona hat auch immer irgendwie ein bisschen Kühlmittel gefehlt.
Undicht war nix und ich konnte bei den zwei Inspektionen immer so vom Hof fahren.
Ich kenne die Abläufe der Autobauer nicht, aber irgdendwie scheinen die Mitarbeiter unterschiedliche Mengen einzufüllen.

Bei meinem Ioniq 5 war und ist das Kühlmittel kurz über Minimum; unverändert.

Helfried
read

jons hat geschrieben:Daraufhin wurde erstmal wieder aufgefüllt und nen Termin zur Inspektion in 2 Wochen gemacht.
Die haben echt Ioniq 5-Kühlwasser lagernd??

Qinoi 5
read
Klar... das wird das gleiche sein wie für Kona und Konsorten.
Oder war dein post Ironie???
:-)

• jons
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Ja hatten sie auf Lager. Mussten die aber auch erst abchecken ob die dass schon haben.Sonst hätten wir mit Ersatzwagen fahren müssen. 😅

• ^tom^
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
jons hat geschrieben: Kurzes Update:
Zuerst kam ein netter Herr vom ADAC und wollte dort Wasser nachfüllen... Nachdem wir deutlich gemacht haben, dass dort nur spezielles Kühlmittel benutzt werden darf wurde ein abschlepper geordert. In der Werkstatt wurde dann kurz von unten und oben kontrolliert, konnte aber so nichts entdeckt werden. Daraufhin wurde erstmal wieder aufgefüllt und nen Termin zur Inspektion in 2 Wochen gemacht.

Hoffen wir mal dass es einfach nur vergessen wurde aufzufüllen und jetzt hält. Oder zumindest bis in 2 Wochen
Freu, dass du dein Auto noch fahren kannst.
Da aber der Fehler klar bekannt ist ist auch klar woran das liegt!
Nichts finden ist noch schlimmer, denn der Kühlwasserkreislauf hat ganz sicher einen defekt und der muss behoben werden und somit auch gefunden werden.
Alles andere ist nix. Lass sich da nicht abwimmeln. Inspektion? Hast du schon die ersten 30'000km runter?
10.2024-, iX, >18000km
01.2024-, i3s 120Ah, >10000km

17kWp > 1000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km
1.5kWp PV > 12'000kWh
38m2 FlachK. > 270'000kWh

read
Helfried hat geschrieben:
jons hat geschrieben:Daraufhin wurde erstmal wieder aufgefüllt und nen Termin zur Inspektion in 2 Wochen gemacht.
Die haben echt Ioniq 5-Kühlwasser lagernd??
Ja sicher. Als ich neuerlich bei meinem freundlichen war und der stand leicht über Minimum stand, hat er ordentlich nachgefüllt.

Qinoi 5
read
^tom^ hat geschrieben: Da aber der Fehler klar bekannt ist ist auch klar woran das liegt!
Den Fehler haben ja nicht alle (bzw. hier erst einer... vielleicht), sonst wäre längst ein Rückruf gestartet worden.
Also immer locker durch die Hose atmen.

• ^tom^
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Qinoi 5 hat geschrieben:
^tom^ hat geschrieben: Da aber der Fehler klar bekannt ist ist auch klar woran das liegt!
Den Fehler haben ja nicht alle (bzw. hier erst einer... vielleicht), sonst wäre längst ein Rückruf gestartet worden.
Also immer locker durch die Hose atmen.
Der Fehler ist Hyundai bekannt und somit dürfte ziemlich klar sein was es genau sein kann und entsprechend muss es auch behoben resp. überprüft werden.
Die wissen in Korea auf die VIN genau welche Fahrzeuge betroffen sind
Bis hier ein Rückruf kommt dauert es und vor allem dürfte der nicht Sicherheitsrelevant sein und somit nie kommen.
In den USA kommen die Rückrufe in der Regel um Monate wenn nicht Jahre früher, doch ist der I5 dort noch nicht auf dem Markt (noch nicht) und somit kann man dort nicht nachsehen.
10.2024-, iX, >18000km
01.2024-, i3s 120Ah, >10000km

17kWp > 1000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km
1.5kWp PV > 12'000kWh
38m2 FlachK. > 270'000kWh

feldstärke
read
Heute habe ich mal ein wenig neben meiner normalen Position geparkt...

Tja, ist wohl doch gut dass ich für nächste Woche einen Werkstatt-Termin ausgemacht habe (zwar wegen Geräuschen, aber da kommt wohl doch mehr):
IMG_1092.JPG
Grrr... Irgendwie hab ich bei Elektroautos kein Glück.
Ioniq 5 P45 Digital Teal / Schwarz (EZ 07/2021) | 20 Zoll | AWD | 72 kWh | 56.000 km | 1. ICCU bis Kilometer 50.162
Ioniq 6 UNIQ Nocturne Grey / Schwarz (EZ 03/2023) | 18 Zoll | RWD | 77 kWh, 38.000 km | 1. ICCU
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag