Sammelthread: (Qualitäts-)Mängel und Defekte am IONIQ 5

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Sammelthread: (Qualitäts-)Mängel und Defekte am IONIQ 5

feldstärke
read
JamesT42 hat geschrieben: Moin!
[ ... ] schlechten Lenkassistenten bemängelt (viel hin und her, unruhig). Und siehe da: es gab tatsächlich eine neue Software, und auf einmal ist das System viel besser. Nicht mehr so nervös, folgt den Kurven besser, steigt nicht so schnell aus. Btw ich hatte im Herbst schon die Serviceaktion 10D154 machen lassen, das hatte damals aber nicht wirklich was verbessert. Was ich euch noch mitgeben kann: Das Update sieht man als Techniker wohl nicht in der "Übersicht" sondern man muss direkt auf das Steuergerät gehen und da explizit die neue Software suchen/aufspielen/wie auch immer.
JDe hat geschrieben: Wer hat einen richtig guten Draht zu seinem Freundlichen, kann da mal nachhaken und womöglich existierende Servicenummern o.ä. in Erfahrung bringen?
Ich pinge mal @MG-G, der scheint mir einen guten Draht zu haben ...
Ioniq 5 P45 Digital Teal / Schwarz (EZ 07/2021) | 20 Zoll | AWD | 72 kWh | 46.500 km | 1. ICCU
Ioniq 6 UNIQ Nocturne Grey / Schwarz (EZ 03/2023) | 18 Zoll | RWD | 77 kWh, 25000 km | 1. ICCU
Tibber Einladungscode: x73a2fp1
Anzeige

Re: Sammelthread: (Qualitäts-)Mängel und Defekte am IONIQ 5

MG-G
  • Beiträge: 340
  • Registriert: So 23. Jan 2022, 20:10
  • Wohnort: Süd-Westlich von Hamburg
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 658 Mal
read
Nein, es gibt bis jetzt keine neue Software.

Aber:
Ich hatte in letzter Zeit einige I5, wo das Update vom November 21 gemacht wurde, die richtig schlecht in der Spur liefen.
Nach ein wenig Fehlersuche ist mir aufgefallen. dass die Serviceaktion 10D154 nicht vollständig abgearbeitet wurde.
Bei der Aktion MÜSSEN 3 Steuergeräte aktualisiert werden, bei den betroffenen Fahrzeugen war aber nur der Spurhalteassistent mit aktueller Software ausgestattet. ADAS und die Lenkung hatten den alten Softwarestand.
Nach aufspielen der Software auf alle drei Steuergeräte fuhren die Fahrzeuge nahezu fehlerlos.
Ob das bei @JamesT42 genau dieses das Problem war weiß ich natürlich nicht. Möglich wäre es aber.
update1021.jpg
Ioniq 5
LR, AWD, Uniq, 20er, Relax, Lucid Blue, Leder schwarz
Zum Kauf, PN bei Interesse.

Ioniq 6
LR, AWD, Uniq, Nocturne Grey, Leder schwarz, 20er, Glas-Schiebedach, Digitale Außenspiegel
On Road since 09.08.2023

Re: Sammelthread: (Qualitäts-)Mängel und Defekte am IONIQ 5

USER_AVATAR
read
...und die Softwarestände der drei Steuergeräte lassen sich von Otto Normal wiederum nicht einsehen. :-/
Hyundai Ioniq 5 seit 10/2021 // Renault Twingo Electric seit 06/2021 // PV 13,6kWp Fronius + Wattpilot Wallbox // Grüner Strom von Entega
Update & Downgrade für Ioniq 5 // THG-Prämie +15€ Bonus von mir nach PN // BONNET Referral Code: RGMGA9

Re: Sammelthread: (Qualitäts-)Mängel und Defekte am IONIQ 5

michelsberg
read
Ja, das ist echt blöd. Ich frage mich schon ob unser Wagen die Möglichkeit hätte, effektiv einen besseren LKA zu bekommen.
Der ist hier sicher nicht so katastrophal wie es viele schildern, aber auch weit entfernt von perfekt.
Keine Ahnung ob das bereits das beste ist, was Hyundai hinkriegt.
Ioniq 5 RWD | 19" | 72.6kWh | Techniq | 10/21 | 45000km | ICCU-Wechsel: 0 (nächste ist bestellt)

Re: Sammelthread: (Qualitäts-)Mängel und Defekte am IONIQ 5

USER_AVATAR
read
Das Thema hier nochmals durchzudiskutieren, wäre mE Quatsch; ich möchte diesbezüglich aber auf einen älteren Beitrag von mir hinweisen: viewtopic.php?f=531&t=69923&p=1796618#p1796618
Hyundai Ioniq 5 seit 10/2021 // Renault Twingo Electric seit 06/2021 // PV 13,6kWp Fronius + Wattpilot Wallbox // Grüner Strom von Entega
Update & Downgrade für Ioniq 5 // THG-Prämie +15€ Bonus von mir nach PN // BONNET Referral Code: RGMGA9

Re: Sammelthread: (Qualitäts-)Mängel und Defekte am IONIQ 5

Klaus 63
  • Beiträge: 970
  • Registriert: Sa 11. Jul 2020, 11:13
  • Hat sich bedankt: 614 Mal
  • Danke erhalten: 496 Mal
read
Nach 5000 km Null Probleme ,LKA top auf der Autobahn
18.11.21 Ioniq 5 bestellt,Basis Digital Teal , AWD großer Akku,AHK.
30.04.22 er steht vor der Tür

Re: Sammelthread: (Qualitäts-)Mängel und Defekte am IONIQ 5

USER_AVATAR
read
Heute wieder mal „10er-Maulschlüssel-Tag“: alle Softwarestände aktuell, alle Servicemaßnahmen durchgeführt - trotzdem nach laden an meiner Wallbox kein starten/Gang einlegen möglich (Schlüssel nicht erkannt, Batteriewarnung etc. - wie gehabt). Habe mehrfach ohne Erfolg („drumherum“)probiert, hatte aber keine Zeit um länger zu warten. Nach dem Ab-/Anklemmen des Minuspols war wieder alles ok - und natürlich der Durchschnittsverbrauch wieder auf Null gesetzt und die A/C aus… Ich liebe mein Fahrzeug, aber wann kümmert sich Hyundai endlich mal um die grundsätzliche Fehlerbeseitigung?
„Yvee“ - (T)Raumschiff: IONIQ 5 Project 45 (Atlas White / Full Black),
Übergabe: 05.07.21; VIN: 003XXX; Kennz. ** IQ 545 E

Re: Sammelthread: (Qualitäts-)Mängel und Defekte am IONIQ 5

unknown.man
  • Beiträge: 983
  • Registriert: Mo 19. Jul 2021, 08:53
  • Hat sich bedankt: 193 Mal
  • Danke erhalten: 431 Mal
read
Bei mir geht es nach dem Laden manchmal nur wenn ich "ausschalte" OHNE die Bremse zu treten!
Dadurch verlässt er diesen Modus und verhält sich von da an wieder normal.
Trete ich jedoch die Bremse kommt auch "Schlüssel nicht erkannt".
Ioniq 5, AWD, LR, Uniq-Paket, aussen weiss und innen schwarz

Re: Sammelthread: (Qualitäts-)Mängel und Defekte am IONIQ 5

USER_AVATAR
read
Nachdem das so von dir berichtete Problem im Forum ja nicht allzu viele betrifft, geht es da wohl kaum um "grundsätzliche Fehlerbeseitigung", sondern das/dein Fahrzeug (oder die Wallbox?!) scheint einen Defekt zu haben. Das wäre zumindest meine Interpretation der Dinge.
Hyundai Ioniq 5 seit 10/2021 // Renault Twingo Electric seit 06/2021 // PV 13,6kWp Fronius + Wattpilot Wallbox // Grüner Strom von Entega
Update & Downgrade für Ioniq 5 // THG-Prämie +15€ Bonus von mir nach PN // BONNET Referral Code: RGMGA9

Re: Sammelthread: (Qualitäts-)Mängel und Defekte am IONIQ 5

USER_AVATAR
read
Leider nein, das Startproblem steht nicht in allen Fällen in Zusammenhang mit dem Laden.
Gerade gestern dachte ich mir erst, scheinbar haben sie das "Fahrzeug lässt sich nicht starten"-Problem gefixt. Ich hatte es echt sehr oft, aber seit den Steuergeräte-Updates nicht mehr.
Und dann muss ich heute Electric-Dele´s Post lesen und war leicht frustriert.
2024 - 202x BMW iX1 xDrive 30 (ab 22. Mai)
2021-2024 IONIQ 5 P45
2016-2019 BMW i3 94Ah
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag