Sammelthread: (Qualitäts-)Mängel und Defekte am IONIQ 5

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Sammelthread: (Qualitäts-)Mängel und Defekte am IONIQ 5

Danimal
read
@Gearsen wie ärgerlich, jetzt ist die Kiste endlich da und dann gleich so ein Showstopper. Das klingt sehr nach Hardwaredefekt. Vielleicht ist nur ein Steckverbinder am Schalter lose, oder die Schaltermechanik selbst ist irgendwie kaputtgegangen. Es gibt zwar eine Sicherung für die Lade-Einheit, aber die bezieht sich meines Wissens eher auf den Motor, der die Klappe öffnet. Bis das behoben ist, wirst Du die Klappe via App oder Voice-Command öffnen müssen. Wenn Du nach dem Ladevorgang gleich weiterfährst, fahr einfach mit geöffneter Klappe los - das Fahrzeug schließt sie dann automatisch.
Ioniq 5 72kWh RWD uniq gravity gold
Kona Elektro 2022 39kWh select 11kw phantom black
Anzeige

read
Bei meinem wollte man den Fehler auch erst nur durch das SW Update beheben. Hatte bzgl Funktionalität aber keine Auswirkungen. Erst der Tausch der kompletten Ladeklappe brachte Abhilfe.
Ioniq 5, SR, Dynamiq, Effizienz und LED, Gravity Gold
Scheiben getönt, Embleme in Wagenfarbe, Eibach Spurverbreiterung, Edelstahl Pedale, Einstiegsleisten in Aluminium-Optik und maßgeschneiderte weiße Kunstleder Sitzbezüge

Farsund
  • Danke erhalten: 394 Mal
read
Ja nun, mittlerweile lebe ich schon fast 6 Monate damit, dass sich die Klappe nicht mehr per Druckknopf, sondern z.B. nur noch mit Schlüssel öffnen lässt. Ist zwar nicht in Ordnung, aber okay. Hauptsache sie öffnet überhaupt. Allerdings lässt sie sich problemlos über den Knopf schließen. Anders als bei @Gearsen. Da scheint also noch mehr defekt zu sein. Da hilft wohl nur ein Werkstattbesuch.

read
Kein defektes, sondern schlechtes Design, das mich nervt: Man steht vorwärts eingeparkt und Büsche lösen den Parkpieper aus. Soweit ok. Wenn ich jetzt nach dem Einkaufen im Rückwärtsgang rausfahren möchte piept er für vorne, obwohl ich mich vom Hindernis entferne. Man kann nur mit Blick aufs Display erkennen, ob er hinten ein übersehenes Hindernis ausmacht oder unsinnig erweise noch den Busch vorne meldet. Kein Beinbruch ließe sich per Software aber besser lösen.
IONIQ 5 P45, PV 10kWp, OpenWB

BlueAngel
read
Ich muss das noch einmal ausprobieren, aber sind nicht für vorn und hinten die Töne etwas anders, so das man das unterscheiden kann?

Danimal
read
Doch, kann man unterscheiden. Nervt aber trotzdem. Das war aber in bisher jedem meiner vorigen Fahrzeuge genauso, daher ist das nichts Ioniq-spezifisches.
Ioniq 5 72kWh RWD uniq gravity gold
Kona Elektro 2022 39kWh select 11kw phantom black

Maddin33
  • Danke erhalten: 490 Mal
read
Gearsen hat geschrieben: Ja Moin, ein im März 2022 gebauter Ioniq 5 hier, bei dem nach drei Tagen Benutzung schon der Schließen/Öffnen-Knopf in der Ladeklappe nicht mehr geht...

Ist da eine Sicherung durchgebrannt? Die Klappe liegt bei meinem zu nah an, also war der Knopf dauerhaft gedrückt.

12 V leer hatte ich zum Glück noch nicht. Aber derzeit schien ja auch die Sonne auf das Solardach.

Habe jetzt heute den von mir zig mal vorgeschlagenen Fix (Silikongnubbel) angebracht. Jetzt ist ausreichend Abstand und man merkt beim Druck auf das Piktogramm außen auch, dass der Knopf klickt. Aber es passiert nix. Die Ladeklappe geht durch den Knopf nicht auf und auch nicht zu. Nur per Sprachbefehl oder Smartkey-Taste.

Peinlich Hyundai, sehr peinlich! :evil:
Hast Du schon mal nachgeschaut, ob es noch eine Serviceaktion bei Deinem Fahrzeug gibt? Vor 2 Monaten gab es eine für das Ladeklappenmodul.
Wir selbst, öffnen seit dem 12Volt-Debakel aus Sicherheitsgründen die Ladeklappe eh nur per Sprachkommando oder per Schlüsselfernbedienung. Alles andere ist uns zu riskant.
Ioniq 5 RWD LR Techniq

• elendiir
  • Danke erhalten: 450 Mal
read
Genauso machen wir das auch: Ladeklappe wird von Beginn an mit Schlüsselfernbedienung oder Sprachkommando geöffnet. Nur zum Schließen wird der Knopf verwendet. Bisher keine entladene 12V-Batterie und das obwohl wir bisher keinen Abstandshalter verbaut haben.

Ioniq 5, P45, AWD in digital teal - 1. ICCU-Tausch bei 44741km oder nicht ganz drei Jahren
Fiat 500 Red mit 42kWh
9,1 kWp PV-Anlage mit SMA EV Charger 22 zur PV-Überschussladung.

read
Also der Knopf geht nicht, weder zum Öffnen noch zum Schließen.
Und eine Serviceaktion gibt es laut der Hyundai Webseite auch nicht, sind also alle gemacht.
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

read
Sicherlich nur eine ärgerliche Kleinigkeit. Die Klappe und das Lademodul tun ja grundsätzlich noch, nur der Knopf scheint "out of order" - wie schon zuvor zu lesen: Sicherung durch? Kabel lose? Schalter selbst defekt? Bis zur Problemlösung Schlüssel oder Sprachbefehl nutzen und darauf hoffen, dass es der einzige Anfangsärger ist/bleibt und nicht der Beginn eines Montagsautos... drücke die Daumen!
Hyundai Ioniq 5 seit 10/2021 // Renault Twingo Electric seit 06/2021 // PV 13,6kWp Fronius + Wattpilot Wallbox // Grüner Strom von Entega
Update & Downgrade für Ioniq 5 // THG-Prämie +Bonus von mir nach PN // BONNET Referral Code: RGMGA9
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag