Sammelthread: (Qualitäts-)Mängel und Defekte am IONIQ 5

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Re: Sammelthread: (Qualitäts-)Mängel und Defekte am IONIQ 5

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Das 12V-Bordsystem ist bei jedem Ladevorgang aktiv. Muss es auch, alleine schon wegen dauerhafter Hochvolt-Isolationswiderstandsmessung, also zur Sicherheit. Das verbraucht leider ca. 250-500 W Strom während eines jeden Ladevorganges. Aber ja, dabei wird sicherlich auch die 12V-Batterie geladen. Kann eigentlich gar nicht anders sein.
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Re: Sammelthread: (Qualitäts-)Mängel und Defekte am IONIQ 5

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Ja, kann man "Ready" lassen.
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Re: Sammelthread: (Qualitäts-)Mängel und Defekte am IONIQ 5

Andi-H
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Klaus 63 hat geschrieben: Kann man eigentlich während dem Ladevorgang die Zündung anlassen also auf fahrbereit ready ??so das die 12volt Batterie auch während des ladens geladen wir ?
Das Fahrzeug war an während des Ladevorganges.

Re: Sammelthread: (Qualitäts-)Mängel und Defekte am IONIQ 5

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Zusatzhinweis zu der Frage:
Entgegen vielen anderen Mitbewerber-Elektrofahrzeugen kann man bei allen Hyundai-Konzern E-Autos während des gesamten Ladevorgangs das Auto einschalten um z. B. das Infotainmentsystem zu benutzen und ebenso die Hochvolt-Klimaanlage zu betreiben. Was speziell bei der E-GMP-Plattform leider nicht geht, ist die 230 V Steckdose während des Ladevorgangs zu verwenden, leider. Wäre zu schön beim Laden einen Kaffee zu kochen oder eine Pizza zu Backen, etc.
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Re: Sammelthread: (Qualitäts-)Mängel und Defekte am IONIQ 5

Farsund
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Man kann das Teil zwar im Ready-Modus beim Laden belassen, doch ist dieser Zustand nicht dauerhaft. Zumindest nach Ladeende muß man den Ready-Modus wieder händisch herstellen. Meistens kommt dann der Warnhinweis mit dem Schlüsselsymbol und/oder entladener roter 12 V - Batterie. Beides ätzend. Im ausgeschalteten Zustand ist mir das noch nicht untergekommen.

Re: Sammelthread: (Qualitäts-)Mängel und Defekte am IONIQ 5

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Ja, das ist ein wichtiger Hinweis. Sobald die Ladung abgeschlossen ist, muss man den Stecker ziehen und den Wagen erneut mit getretener Bremse einschalten, sonst wird die 12 V Batterie leer gemacht durch die eingeschalteten Verbraucher. Die Klimaanlage pustet dann auch nur die Restwärme, weil die Klima den Hochvoltbetrieb benötigt, den man aber manuell wieder aktivieren muss.

Ich nehme an, das ist eine Sicherheitsauflage, dass man das Ladekabel nur entfernen kann, wenn das Hochvoltsystem deaktiviert wurde. Das Eine führt zu dem Anderen. Muss man halt wissen. Aber, wie du schon schriebst, das Auto sagt es auch mit einem (guess what?) kurzen Piepen und einer Displaymeldung, dass die 12 V Batterie derzeit verwendet wird.
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Re: Sammelthread: (Qualitäts-)Mängel und Defekte am IONIQ 5

Klaus 63
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Habe unseren I5 am Freitag abgeholt 👍super wagen
Aber nun zu meiner Frage weiß von euch zufällig jemand ob es bei der Ladeklappe eine Änderung gab
Mein Verkäufer meinte sie würde sich jetzt nur noch per Sprachbefehl oder mit dem Schlüssel öffnen lassen das funktioniert auch einwandfrei

Hier im Wartezimmer war man anderer Meinung
18.11.21 Ioniq 5 bestellt,Basis Digital Teal , AWD großer Akku,AHK.
30.04.22 er steht vor der Tür

Re: Sammelthread: (Qualitäts-)Mängel und Defekte am IONIQ 5

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Es gab ne Serviceaktion zur Ladeklappe. Alle Öffnungsmöglichkeiten funktionieren aber weiterhin.
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Re: Sammelthread: (Qualitäts-)Mängel und Defekte am IONIQ 5

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Klaus 63 hat geschrieben: Aber nun zu meiner Frage weiß von euch zufällig jemand ob es bei der Ladeklappe eine Änderung gab
Mein Verkäufer meinte sie würde sich jetzt nur noch per Sprachbefehl oder mit dem Schlüssel öffnen lassen das funktioniert auch einwandfrei
Funktioniert das Schließen innen an der Ladeeinheit, und nur das Öffnen außen an der Ladeklappe nicht, oder beides nicht?

Anhand der Tatsache, dass es an der Klappe außen und innen offensichtliche Kennzeichnungen und Beschriftungen gibt, dass man durch einen Druck die Klappe öffnen/schließen kann, und dass viele Testberichte, Videos etc. weltweit existieren die eben dieses Feature demonstrieren, würde ich bei dir auf einen Defekt tippen. Beispiele:

Hyundai Deutschland: https://youtu.be/8-1FFcrj-y8?t=670
Sangl: https://youtu.be/Fk5zdTLkEDQ?t=581

Warum dein FHH diese Aussage getroffen hat weiß ich nicht. Eventuell war er sich der Ladeklappen-Problematik bewusst und hat geschlussfolgert, dass ein Update den Knopf deaktiviert hat damit die 12V-Batterie nicht leergesaugt wird (prophylaktische Behebung eines bei dir nicht vorhandenen Problems). Auch hat bislang niemand außer dir hier davon berichtet, dass nach allen aktuellen Infotainment- und Steuergeräte-Updates die manuelle Öffnung nicht mehr funktionieren würde.

Eine solche Änderung wäre analog zu den Abschaltung z.B. der Knöpfe zur elektrischen Rücksitzbankverschiebung und der Hinweis darauf, dass die Knöpfe deaktiviert wurden, aber man die Rücksitzbank ja doch über den Touchscreen noch verschieben kann.
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Re: Sammelthread: (Qualitäts-)Mängel und Defekte am IONIQ 5

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Deswegen ist u.a. mein Wagen heute in der Werkstatt. Weder öffnen noch schließen ist manuell möglich. Ladeklappenupdate-Aktion hat er nicht.
Muss also defekt sein.

@klaus 63
Mal wieder ein Händler der einen vera*acht.
Das können sie in der heutigen Informationsgesellschaft einfach nicht ablegen.
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