Sammelthread: (Qualitäts-)Mängel und Defekte am IONIQ 5

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Sammelthread: (Qualitäts-)Mängel und Defekte am IONIQ 5

Danimal
read
@Bedor Das sind ja gute Neuigkeiten. Hast Du eventuell Details zu der Operation?
Ioniq 5 72kWh RWD uniq gravity gold
Kona Elektro 2022 39kWh select 11kw phantom black
Anzeige

read
Heute war nach vielen, fehlerfreien Monaten bei mir mal wieder „10er-Maulschlüssel-Tag“: nach dem Laden mit meiner Wallbox gab es am letzten Freitag bereits eine Fehlermeldung „Sperrsystem prüfen“ (oder so ähnlich…) und die Fahrstufe hing in P fest. Auch der Fahrzeugschlüssel wurde als nicht erkannt signalisiert. Nach Fahrzeug aus/zu/auf/ein funktionierte alles wieder. Heute nach dem Laden war es heftiger. Fahrstufe ging von P nur auf N, Fahrzeugschlüssel nicht erkannt, 12V Batteriealarm etc. Ich habe alle bekannten Maßnahmen durchgespielt inkl. ausschalten, abschließen, Klimatisierung über BlueLink einschalten, aufschließen und auch ein paar Minuten warten etc. - alles erfolglos. Erst das Ab- und (nach einer Minute wieder) Anschließen des 12V Minuspols brachte mein Fahrzeug wieder ins Leben. Alle Servicemaßnahmen sind durchgeführt und der Softwarestand ist aktuell. Eine mögliche Ursache könnte sein, dass ich den Fahrzeugladestatus (wie immer) vorher über BlueLink abgefragt und heute auch die Ladung gestoppt hatte. Wie ist dieses Verhalten nach vier fehlerfreien Monaten zu erklären? Hat noch jemand diese „Langzeitprobleme“?
„Yvee“ - (T)Raumschiff: IONIQ 5 Project 45 (Atlas White / Full Black),
Übergabe: 05.07.21; VIN: 003XXX; Kennz. ** IQ 545 E

read
Jop, bei mir auch immer mal wieder aktuell. Beim letzten Mal hat sich Frauchen gut mit ein/auschalten im Wechsel befreien können. Aber es kam auch vor paar Wochen erst die 10er-Holzhammermethode zum Einsatz.
Die bekannten Befreiungsaktionen funktionieren aber schon seit etwa November nicht mehr.

Wekstatt ist auch ratlos, obwohl ich ihnen damals gezeigt hatte, wie man ihn mit dem "Ladeklappenhack" tot machen kann. Von Hyundai selbst kommt nichts dazu.
2024-202x BMW iX1 xDrive 30
2021-2024 IONIQ 5 P45
2016-2019 BMW i3 94Ah

Tithonus
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Hallo in die Runde.
Habe meinem I5 gestern Starthilfe geben müssen.
Fahrzeug wurde wie immer ordnungsgemäß am Sonntag im Grundstück abgestellt. Seither scheint sich von Geisterhand die 12V Starterbatterie entladen zu haben.
Hat jemand einen Rat? Ist der Fehler reproduzierbar?
Ich hatte kein Licht oder Ähnliches angelassen. Es hat kein Ladevorgang stattgefunden, Ladeklappe blieb geschlossen. Es wurde kein Update durchgeführt.
Es ist mir ein Rätsel!

Den Händler habe ich kontaktiert. Kann den Wagen vorbeibringen falls ich möchte. Ob, die was finden…

Danke vorab!
HI5 RWD SR, digital teal, Interior hell/dunkelgrau

feldstärke
read
@Tithonus Das ist schon fast eine FAQ. Schau mal in die Threads zur Ladeklappe.

Edit: Den hier: viewtopic.php?f=531&t=73315
Ioniq 5 P45 Digital Teal / Schwarz (EZ 07/2021) | 20 Zoll | AWD | 72 kWh | 56.000 km | 1. ICCU bis Kilometer 50.162
Ioniq 6 UNIQ Nocturne Grey / Schwarz (EZ 03/2023) | 18 Zoll | RWD | 77 kWh, 38.000 km | 1. ICCU

Udomann
  • Danke erhalten: 648 Mal
read
sealpin hat geschrieben: Das automatisch öffnen der Heckklappe habe ich deaktiviert, da ich bei uns im Car Port häufig hinter dem Fahrzeug langgehe und hantiere. Und wenn ich den Schlüssel in der Tasche habe, ging die Heckklappe immer ungewollt auf. Allerdings muss man sich schon ein paar Sekunden direkt an der Heckklappe aufhalten.

Für das automatische Öffnen beim Einkaufen mit vollen Armen ist das aber dann mir doch zu lahm. Ich hätte daher lieber diese Öffnungsmethodik per Fuß-Kick unter die Stoßstange - gibt es beim Ioniq 5 nicht, daher habe ich die Automatik deaktiviert und lebe mit einer "normalen" elektrischen Heckklappe.
Dito, habe das auch deaktiviert, ist sehr lästig, wenn man mal hintenrum hantiert und einen Augenblick zu lange im Empfangsbereich steht, dann öffnet sich die Heckklappe ungewollt, war mir zu blöd. Mit dem Daumendruck auf der Fernbedienung oder dem direkten Druck auf den Schalter Außen kann ich aber auch gut leben, das mit der Fußgeste funktioniert bei anderen Fahrzeugen, die das eingebaut haben, aber auch nicht immer so, wie es soll, gerade dann, wenn man das mal dringend bräuchte, geht es nicht, sonst immer. Sowas brauch ich auch nicht.

Udomann
  • Danke erhalten: 648 Mal
read
Vor Ostern bekam ich das Update mit der Ladeklappe aufgespielt, seitdem keine Veränderung von irgendwas. Keine entladene 12 Volt-Batterie, weder vor noch nachher. Mache ich was falsch?

Da es hier ja so ungeheuer viele Fehlermeldungen gibt, möchte man meinen, der Ioniq 5 wäre ein Montagsauto voll mit Fehlern, beinahe unfahrbar und somit keineswegs zu empfehlen. Diejenigen, die solche blöden Fehler haben, sind nicht zu beneiden und ärgern sich mit Recht, das ist wahr, wahr ist aber auch, dass es sich trotz einer Häufung bestimmter Mängel hier im Forum um Einzelfälle handelt, die bedauerlich sind, jedoch NICHT die große Serie widerspiegeln.

Anlässlich des Werkstattaufenthaltes zur Einspielung des Updates habe ich mich mit zwei Verkäufern über die Fehleranfälligkeit des Ioniq 5 unterhalten, sie waren ehrlich erstaunt darüber, denn außer ganzen zwei Reklamationen wüssten sie nichts über all diese hier so oft berichteten Fehler, es handelte sich jeweils um den Komplettausfall der elektrischen Sitzverstellung des Fahrersitzes, weil sich ein schlecht verlegtes Kabel durch häufiges Verstellen von einer Extremposition in die andere (enormer Größenunterschied der Fahrer*innen) eingeklemmt hatte, ansonsten hatten sie noch nie irgendeine Reklamation am Ioniq 5, auch nach Rücksprache mit dem Werkstattchef nicht. Und das ist keine kleine Klitsche, die decken einen ganzen Kreis verkaufstechnisch ab mit entsprechendem Durchsatz/Umsatz an Fahrzeugen, als ich meinen Ioniq 5 im August 2021 bestellte, konnte der aus zig vorbestellten Fahrzeugen auswählen und mir mein Wunschauto (bis auf die Farbe) innerhalb von nur drei Wochen liefern.

read
Viele haben doch schon Probleme ihr Smartphone zu bedienen, wen wunderts da noch das über Software im Auto gemeckert wird.

Meist sitzt der Fehler zwischen Fahrersitz und Computer.
2024-202x BMW iX1 xDrive 30
2021-2024 IONIQ 5 P45
2016-2019 BMW i3 94Ah

Andi-H
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
Servus miteinander,

Jetzt hat’s mich mit der 12 Volt Batterie auch erwischt…. Das ganze Sehr peinlich direkt an der Ladesäule vom A.
Da ich schon öfter gelesen habe, dass es zu Problemen kommen kann war ein Startbooster mit an Board…
Das und auch normale Starthilfe nützten aber nichts, wenn die HV Batterie die 12 Volt nach dem Start nicht auf/nachladen möchte…
Der Pannenservice von Hyundai schickte mir den ADAC nach Messung (6 Volt) und erneutem Starthilfeversuch wird er morgen in die Werkstatt
verbracht.
D47ACB02-7190-4C9A-ADA4-FA9F7B39B7CF.jpeg
Das Ladeklappenproblem hatte ich vorher eigentlich nicht. Bin mal gespannt was rauskommt und wie lange es dauert

Klaus 63
  • Danke erhalten: 509 Mal
read
Kann man eigentlich während dem Ladevorgang die Zündung anlassen also auf fahrbereit ready ??so das die 12volt Batterie auch während des ladens geladen wir ?
18.11.21 Ioniq 5 bestellt,Basis Digital Teal , AWD großer Akku,AHK.
30.04.22 er steht vor der Tür
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag