Sammelthread: (Qualitäts-)Mängel und Defekte am IONIQ 5

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Sammelthread: (Qualitäts-)Mängel und Defekte am IONIQ 5

USER_AVATAR
read
Ich hab langsam mehr den Eindruck als das es drauf ankam, wer am Band stand und das Auto montierte.
Die meisten "Probleme" sind Einzelfälle oder betreffen nur wenige.
2024 - 202x BMW iX1 xDrive 30 (ab 22. Mai)
2021-2024 IONIQ 5 P45
2016-2019 BMW i3 94Ah
Anzeige

Re: Sammelthread: (Qualitäts-)Mängel und Defekte am IONIQ 5

USER_AVATAR
  • Awaxh
  • Beiträge: 701
  • Registriert: Mi 23. Jun 2021, 21:07
  • Wohnort: München
  • Hat sich bedankt: 416 Mal
  • Danke erhalten: 544 Mal
read
Ja auch, aber dann müssten ähnliche Probleme ja auch bei existierenden Baureihen auftreten. Oder es liegt halt an der Unerfahrenheit der Mechaniker bei der neuen Plattform, wo wir wieder bei dessen Fertigungstoleranzen und Qualitätssicherung wären.
IONIQ5 AWD 72,6kWh UNIQ Pano Relax Atlas White/schwarz (seit 25.5.22)
Kilometerstand: 49 085, Verbrauch 20,3 kWh/100 km, 80% Autobahn

Re: Sammelthread: (Qualitäts-)Mängel und Defekte am IONIQ 5

USER_AVATAR
read
Headbander hat geschrieben:
Bei meinem Fahrersitz wellt sich zudem das Leder. Das wird von Hyundai auch einfach ignoriert und nicht reagiert.
Mit dem Leder wird kein Reklamationsgrund sein. Hatte das auch mal bei meinem Q3 und bei Audi reklamiert. Die haben sich aber zumindest gemeldet und
darauf verwiesen, das Leder ein Naturprodukt ist und daher kein Reklamationsgrund, also Stand der Technik :lol:
IQ 5 AWD LR, Digital Teal Green, Uniq + Relex, Leder schwarz, Panorama seit 06.08.2022 :D
Peugeot e208, in der Ausführung GT-Pack, Faro gelb, seit 13.12.2022 :thumb:

Re: Sammelthread: (Qualitäts-)Mängel und Defekte am IONIQ 5

binford
  • Beiträge: 140
  • Registriert: Mo 21. Jun 2021, 13:33
  • Hat sich bedankt: 92 Mal
  • Danke erhalten: 80 Mal
read
benwei hat geschrieben: Der Taster im Armaturenträger für die elektrische Heckklappe klemmt beim Betätigen und geht nicht wieder in Ausgangsstellung. 🤦🏻‍♂️
Silikonspray ist Dein Freund.

Re: Sammelthread: (Qualitäts-)Mängel und Defekte am IONIQ 5

sealpin
read
Ahhh..aber nur wenig nehmen. Das Zeuchs ist auf Fingern und Händen nicht sooo nett :)
Smart #3 Premium, Silber/Leder schwarz, ab 04/2024
Hyundai Ioniq 5 P45, von 07/2021 bis 03/2024

Re: Sammelthread: (Qualitäts-)Mängel und Defekte am IONIQ 5

Tithonus
  • Beiträge: 43
  • Registriert: Sa 29. Jan 2022, 14:36
  • Hat sich bedankt: 48 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Wie lautet denn die Lösung zur Entfernung des Ladekabels, sollte es sich nicht entfernen lassen?

Danke vorab!
Udomann hat geschrieben:
Schalker hat geschrieben: Dein Bericht beruhigt mich etwas. Ich hole meinen am Freitag ab und hoffe, es geht mir wie dir....
Die Chance, ein fehlerfreies Exemplar zu erwischen ist recht groß, nur Mut.

Mein Tipp bei der Übernahme:

Lass dir Zeit und begutachte das Auto in aller Ruhe, mach eine erste Einführungsfahrt im Beisein des Verkäufers, das beruhigt und er kann dir sicherlich noch viel über die Bedienung erzählen, nachher kommen da immer noch Fragen auf, an die weder der Verkäufer noch der Käufer gedacht haben, z. B. wie man das Ladekabel wieder entfernt, wenn man genug geladen hat (das hatte mir der Verkäufer nicht erklärt, infolgedessen bekam ich Panik, als ich das Kabel nicht mehr herausbekam, da half dann nur das Studium der Anleitung) und so eine Mitfahrt des Verkäufers ist auch nützlich, falls das Auto dann doch wider Erwarten Probleme machen sollte, dann hast du gleich einen Zeugen, der den Mangel direkt bestätigen kann.

Probiere alles durch, danach weißt du Bescheid und kannst beruhigt deine erste Fahrt machen, du wirst begeistert sein.
HI5 RWD SR, digital teal, Interior hell/dunkelgrau

Re: Sammelthread: (Qualitäts-)Mängel und Defekte am IONIQ 5

USER_AVATAR
read
Auto zusperren und wieder aufsperren, dann hast Du ca. 15 Sekunden Zeit das Kabel zu entfernen.
Ansonsten gibt es auch eine Einstellung, ob die Verriegelung nach Ladung geschlossen bleiben soll oder freigegeben wird.

Wenn das alles nichts ist, gibt es im Kofferraum auf der rechten Seite eine Klappe, dort findest Du den Zug der Notentriegelung. Aber vorsichtig ziehen und nur wenn sonst wirklich nichts geht!
2024 - 202x BMW iX1 xDrive 30 (ab 22. Mai)
2021-2024 IONIQ 5 P45
2016-2019 BMW i3 94Ah

Re: Sammelthread: (Qualitäts-)Mängel und Defekte am IONIQ 5

sealpin
read
manchmal hilft mehrfaches Zu- und wieder Aufsperren. Irgendann eht dann der Stecker aus (so zumindest bei mir). Ich musste noch nie die Notentriegelung nutzen.
Smart #3 Premium, Silber/Leder schwarz, ab 04/2024
Hyundai Ioniq 5 P45, von 07/2021 bis 03/2024

Re: Sammelthread: (Qualitäts-)Mängel und Defekte am IONIQ 5

Helfried
read
Bei meinem Auto knarzt das Lenkrad.
Bei meinem Fahrersitz wellt sich zudem das Leder.
Die vielen Probleme haben eher mit der neuen Plattform zu tun. Es scheint, dass wenige Teile nur aus vorherigen Plattformen von Hyundai/Kia/Genesis übernommen wurden. Neue Teile = neue Probleme
Aber was ist denn an einem Ledersitz oder Lenkrad so toll neu, dass es Probleme machen kann? Wenn man mal weiß, wie es geht, sollte es doch auch in einem komplett neu konstruierten Modell machbar sein, denk ich (als Laie).

Re: Sammelthread: (Qualitäts-)Mängel und Defekte am IONIQ 5

USER_AVATAR
read
Ich hoffe inständig, dass Hyundai zeitnah das hier schon von vielen Fahrern berichtete Problem des in unterschiedlicher Intensität herumeiernden (und womöglich auch von irgendwelchen Serviceaktionen und/oder Infotainment-Updates abhängigen) LFA/HDA (vielfach auch mE fälschlicherweise als LKA(S) tituliert) gebacken bekommt... dass sie es grundsätzlich sehr wohl "können", wurde mir jetzt schon zweimal vor Augen geführt: sowohl der vor einige Zeit gefahrene als auch der gestern bekommene Leihwagen (Kona Elektro bzw. Tucson Hybrid) fahren im Vergleich so viel besser und stabiler - Korrekturen gehen sanfter vonstatten, auch schwierigere Straßenverläufe werden ohne "Spurverlust" gemeistert - es ist einfach verrückt.
Hyundai Ioniq 5 seit 10/2021 // Renault Twingo Electric seit 06/2021 // PV 13,6kWp Fronius + Wattpilot Wallbox // Grüner Strom von Original Energie
Update & Downgrade für Ioniq 5 // THG-Prämie +15€ Bonus von mir nach PN // BONNET Referral Code: RGMGA9
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag