Ioniq 5 Bugs

Ioniq 5 Bugs

E Truck
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Sa 22. Mai 2021, 14:33
read
Hallo zusammen!

Ich habe folgende Fehler bei meinem Project 45 festgestellt. Erstens kann ich den Status über Bluelink nur aktuallisieren, wenn die Zündung an ist. Sonst kommt vom Auto nichts zurück. Als zweiter Bug verschwindet die Kachel für die Sitzheitzung/Kühlung ab und zu. (im Foto zu sehen:
20210626_124138.jpg
Anzeige

Re: Ioniq 5 Bugs

Qinoi 5
  • Beiträge: 936
  • Registriert: So 6. Jun 2021, 12:39
  • Hat sich bedankt: 400 Mal
  • Danke erhalten: 666 Mal
read
Zu 1: Hast Du deinen Account mit dem Fahrzeug verknüpft?
Zu 2: Nicht aus Versehen die Kachel händisch verschoben?
...
P.S. Du weißt aber auch, dass die Direkttaste für Sitz.- und Lenkradheizung/Lüftung, die 'Warmer' taste ist?!

Re: Ioniq 5 Bugs

E Truck
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Sa 22. Mai 2021, 14:33
read
Zu 1: Ja, ich kann über "Remote" Befehle senden, die auch ausgeführt werden. Ich bekomme aber keinerlei Rückmeldung und, wie gesagt, der "Statusabruf" funktioniert nicht.
Zu 2: Ich habe die Kachel nicht verschoben, die Funktion war nirgendwo mehr auffindbar und ich konnte die Sitzkühlung nur noch über den Sprachbefehl aktivieren. Die "Zündung" auszuschalten und ein Neustart haben auch nichts gebracht, erst nach dem Umschalten auf "Gast" und dann wieder zurück auf "Fahrer 1" war die Kachel wieder da.

Re: Ioniq 5 Bugs

Qinoi 5
  • Beiträge: 936
  • Registriert: So 6. Jun 2021, 12:39
  • Hat sich bedankt: 400 Mal
  • Danke erhalten: 666 Mal
read
Hast du mein P.S. gelesen?

Zu 1: Es ist ein Unterschied, Bluelink aktivert zu haben oder verknüpft zu haben.
Beim Kona hatte ich auch anfangs Probleme. Die Lösung war:
In der App unten auf Fahrzeug gehen und löschen, dann wieder neu anlegen, dann hatte wieder alles funktioniert.

Re: Ioniq 5 Bugs

E Truck
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Sa 22. Mai 2021, 14:33
read
Ja, ich kenne die versteckte Einstellungstaste. Wie ich beschrieben habe, war die Einstellung nicht mehr aufzurufen. Wenn es kein Bug ist, wie schaltet man denn dann die Funktion Sitzheizung so ab, dass die Einstellung nicht mehr aufrufbar ist?
Wenn das Auto nicht verknüpft ist, kann man keine Befehle an das Auto senden. Ich kenne die Schwester-App vom Kia e-soul und bis auf "Server nicht erreichbar" hat es immer geklappt.

Re: Ioniq 5 Bugs

Qinoi 5
  • Beiträge: 936
  • Registriert: So 6. Jun 2021, 12:39
  • Hat sich bedankt: 400 Mal
  • Danke erhalten: 666 Mal
read
Versteckt? Ein Tipp auf die Taste reicht; aber vielleicht reden wir hier auch gerade aneinander vorbei.
Aber nochmal zu deinem Problem.
Hast Du denn einen Hyundai-Account? Nur mit diesem lässt sich eine Verknüpfung herstellen. Dann kann man auch Navi-Ziele etc. an das Auto schicken.
...
Die app ist aber in der Tat noch sehr 'buggy'. Bei mir und anderen zeigt sie z.B immer, dass die Klimaanlage aktviert sei, auch wenn sie es nicht ist.

Jedenfalls würde ich an deiner Stelle tatsächlich einfach mal dein Fahrzeug aus der app löschen und wieder anlegen.
Zum verschwundenen button: ein Softreset wirkt oft Wunder; das kleine Löchlein unten rechts in der 'Klimabedienleiste'.
Kurz mit einem Zahnstocher, Bleistift o.Ä. eindrücken. Und keine Sorge, es bleiben alle Einstellungen erhalten.

P.S. Da fällt mir gerade ein, dass beim Kona auch öfter kein Kontakt zwichen app und Auto herzustellen war.
Hier half der von mir gerade genannte Soft-Reset IMMER.

Re: Ioniq 5 Bugs

E Truck
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Sa 22. Mai 2021, 14:33
read
Mit versteckt meinte ich, dass es nicht explizit einen extra Knopf mit der Beschriftung Sitzheizung gibt.

Re: Ioniq 5 Bugs

vah3
  • Beiträge: 306
  • Registriert: Mo 25. Mai 2020, 11:52
  • Hat sich bedankt: 61 Mal
  • Danke erhalten: 150 Mal
read
die 'Taste' heißt "Warmer"; so wie die Taste "Climate" Klimaanlage bedeutet und "Map" ist die Karte und so weiter... leider, -oder zum Glück- gibt es für die Schrift auf dem Touchfeld keine Landesvarianten.

Re: Ioniq 5 Bugs

ralf1971
  • Beiträge: 477
  • Registriert: Di 29. Okt 2019, 12:07
  • Hat sich bedankt: 153 Mal
  • Danke erhalten: 94 Mal
read
Ich würde das auch mal als Bug bezeichnen: die Leiste hat wohl nicht genug Kleber abbekommen und hat sich von der Hitze gelöst. Das Ersatzteil (warum auch immer) gibt es erst in einigen Wochen. So sei es laut KFZ-Meister bei einem neuen Modell.
Dateianhänge
58A350A5-3D93-489A-ACE5-7C59E3FC95F0.jpeg
C2A66328-506B-4FFA-864A-97608B88818A.jpeg
EV6 RWD seit 24.01.2022

Re: Ioniq 5 Bugs

USER_AVATAR
read
Das ist korrekt. Der Hersteller ist nicht in Europa. Bei neuen Modellen sind nicht so geläufige Ersatzteile nur direkt vom Herstellungsland beziehbar und noch nicht im Inland-Lager. Bei Hyundai dann per Schiffsweg mehrere Wochen Lieferzeit. Analog dazu hatten anfangs viele Teslakäufer das gleiche Problem mit Ersatzteilen (z.B. kaputte Frontscheibe, etc.).

LG
Gearsen
07.2018: Ninebot One E+ 320Wh
11.2018: Kona 64kWh Premium Dark-Knight Metallic
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
beim Händler: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solardach 20" Atlas White Innen schwarz
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag