Nutzt ihr primär Rekuperation oder Segeln?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Nutzt ihr bei eurem BEV die Rekuperation oder bevorzugt ihr das Segeln?

Nutze primär die Rekuperation
66%
97
Nutze primär das Segeln
15%
22
Kommt auf die Umstände an (gerne in Kommentaren spezifizieren)
20%
29
Insgesamt abgegebene Stimmen: 148

Re: Nutzt ihr primär Rekuperation oder Segeln?

Udomann
  • Beiträge: 1322
  • Registriert: Mi 15. Sep 2021, 11:51
  • Hat sich bedankt: 188 Mal
  • Danke erhalten: 648 Mal
read
sealpin hat geschrieben: Och menno…könnt ihr nicht mal euer Kindegartengeplänkel via PM vornehmen?

Nervt irgendwie langsam…
Stimmt, du hast Recht.
Anzeige

Re: Nutzt ihr primär Rekuperation oder Segeln?

Benutzeravatar
read
almrausch hat geschrieben: Das dachte ich auch mal. Aber auch in Reku-0 wird beim Ziehen des linken Paddles rekuperiert. Und wenn man dabei zusätzlich das Bremspedal tritt, wird die Rekuperation sogar verstärkt. Einfach mal ausprobieren ...
Ich hatte übersehen, dass Du mit den Paddles rekuperierst - das funktioniert natürlich auch in Reku Zero. :danke:
Swiss First Edition AWD Gravity Gold 24.11.21
BMW I3 Rex 94 Ah 07/17 - 11/21

Re: Nutzt ihr primär Rekuperation oder Segeln?

Benutzeravatar
read
Udomann hat geschrieben:
frank.beetz hat geschrieben: Ganz sicher!

Beim Ioniq 5 ist das im übrigen auch nicht anders.

Die Strecke beträgt ziemlich genau 5 km - beim Hochfahren brauche ich bei den derzeitigen Temperaturen 4.5 %.
Das bedeutet dass er ca. 3% mehr verbraucht als bei etwa gleicher Geschwindigkeit in der Ebene.

Beim Runterfahren kommen genau 2% wieder zurück in den "Tank".
Wenn man das so vereinfacht rechnen kann, stimmt das dann wohl. Erstaunlich.

Also wenn dem so ist (60% Rückgewinnungsquote), dann lohnt sich sowieso fast immer das Rekuperieren, wenn man verkehrsbedingt sowieso verzögern möchte/muss, damit ist der Segelmodus raus.
Don't take my word for it :-)

https://www.heise.de/autos/artikel/Brem ... 40576.html
Swiss First Edition AWD Gravity Gold 24.11.21
BMW I3 Rex 94 Ah 07/17 - 11/21

Re: Nutzt ihr primär Rekuperation oder Segeln?

Benutzeravatar
read
Man gewinnt die fürs Beschleunigen aufgewandte Energie zu 60% wieder zurück.

Auch bergauf zu fahren ist (trotz ggfs. konstanter Geschwindigkeit am Tacho) ein stetiges Beschleunigen - gegen die Gravitation nämlich, die auch nur eine Beschleunigung ist.

Genau so, wie sich in Höhe umgesetzte Energie ("potentielle" oder "Lageenergie") beim Bergabfahren zu etwa 60% zurückgewinnen lässt, kann man die in Geschwindigkeit investierte "kinetische" Energie im gleichen Maß zurückgewinnen.

Was aber an Fahrwiderständen (Rollreibung, Luftwiderstand) in Wärme umgesetzt wurde ist "weg".
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Nutzt ihr primär Rekuperation oder Segeln?

almrausch
  • Beiträge: 3121
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 08:44
  • Wohnort: Nordheide
  • Hat sich bedankt: 338 Mal
  • Danke erhalten: 985 Mal
read
Udomann hat geschrieben: Oder lupfst du während der Fahrt einfach mal so den Gasfuß? Warum denn? Du verlierst Tempo und musst das dann wiederum durch einen erhöhten Druck aufs Gaspedal (Strompedal) kompensieren, das macht doch niemand.

So, und jetzt erkläre mir doch bitte nochmal, wieso man beim "Segeln" günstiger fahren soll.

Du gehst also vom Gas in Segelstellung und, oh Wunder, das Auto rollt prima weiterhin geradeaus, nahezu ungebremst. Aber doch nur nahezu, die Fahr- und Rollwiderstände sorgen schon dafür, dass dein Auto langsamer wird. Allerdings ohne auch nur ein Watt zurückzugewinnen.

Irgendwann wirst du jedoch entweder Bremsen oder aber wieder Strom geben müssen, wenn du nicht langsam ausrollen willst.
Bist du schon mal leicht bergab gefahren? Wie machst du das (außer bei ACC)? Ich "lupfe" da einfach mal den rechten Fuß und lasse rollen. Ggf. gebe ich ein wenig Strom oder schalte auch mal mit dem rechten Paddle auf Auto-Reku-0. Aber grundsätzlich möglichst wenig Rekuperation. Das bedeutet nicht unbedingt konstante Geschwindigkeit. Mal vielleicht +10 oder auch mal -10 in Relation zur zulässigen Höchstgeschwindigkeit. Habe ich früher mit dem Verbrenner auch schon gemacht.
Udomann hat geschrieben: Und Bremsen im Segelmodus bedeutet, dass man keine Energie zurückgewinnt und Strom geben bedeutet, dass man zusätzliche Energie aufwenden muss, um wieder auf die Ausgangsgeschwindigkeit zu kommen, wo sparst du da was?
Du hast entweder nicht gelesen, was ich geschrieben habe oder es nicht verstanden. Ich bremse nicht mit den Scheiben. Entweder ziehe ich länger am rechten Paddle, um auf Auto-Reku-0 zu schalten oder ich ziehe länger am linken Paddle, um zu bremsen. In beiden Fällen führt das Bremsen mit dem Pedal zu Rekuperation.

Wer stur in Reku-0 fährt, verliert natürlich Energie für den Vortrieb beim Bremsen mit dem Pedal, weil nicht rekuperiert wird. Deshalb mache ich das nicht. Wer dagegen setzt, dass damit die Bremsscheiben rosten und gleichzeitig behauptet, selbst immer mit mindestens Reku-1 zu fahren, hat nichts verstanden.
IONIQ 5 P45 | 20" GJR | 72.6kWh | 07/21 | VIN …0008xx | SW:240726 | 46.000km | 18,0 kWh/100km | ICCU ok

Re: Nutzt ihr primär Rekuperation oder Segeln?

Benutzeravatar
read
Das mit den Rekuperationsstufen ist doch ein Glaubenskrieg. Wer mit Reku >0 fährt und mit den Fahrpedal feinfühlig genug dosieren kann, wird da, wo jemand anders "segelt" einen kaum höheren Verbrauch haben.

Wer viel ausrollen lässt, hat vielleicht weniger Verbrauch als jemand, der lieber vorm Ortseingang rekuperiert, aber auch die geringere Durchschnittsgeschwindigkeit.

Man kann viel an den Parametern spielen, aber die Physik lässt sich nicht austricksen: wenn ich mit meinem Auto in Zeit X von A nach B kommen will, brauche ich Y an Energie.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Nutzt ihr primär Rekuperation oder Segeln?

Benutzeravatar
read
Ich mache mir da überhaupt keinen Kopf mehr. Der Verbrauchsunterschied ist ein fünfzehntel bis zwanzigstel (also ca. 1 kWh auf 100 km), ob man dynamisch fährt und viel rekuperiert, oder gleichmäßig extrem sparsam fährt. Ich fahre lieber ein wenig dynamischer und habe meinen Kreislauf da ein wenig mehr in Gang, statt dauerhaft zu versuchen am effektivsten zu fahren und dann bei einer Gefahrensituation zu langsam zu reagieren.

Die Effizienz der Energierückgewinnung ist so enorm. Da muss man sich gar keine Gedanken mehr machen um rollen im "Leerlauf", oder nicht. Die Leistungselektronik hat kaum noch Verluste bei den aktuellen E-Autos. Und: Es sind keine Verbrenner mehr!

Hauptsache man nutzt beim Ioniq 5 nicht Reku 0, da dort bekanntermaßen nur die Bremsscheiben verwendet werden und die Bremsenergie komplett in Wärme verschwendet wird.
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Nutzt ihr primär Rekuperation oder Segeln?

Udomann
  • Beiträge: 1322
  • Registriert: Mi 15. Sep 2021, 11:51
  • Hat sich bedankt: 188 Mal
  • Danke erhalten: 648 Mal
read
almrausch hat geschrieben: Bist du schon mal leicht bergab gefahren?
Nein, nie, ich fahre immer nur bergauf.

Was sollen diese dummen Aussagen?
Wie machst du das (außer bei ACC)? Ich "lupfe" da einfach mal den rechten Fuß und lasse rollen. Ggf. gebe ich ein wenig Strom oder schalte auch mal mit dem rechten Paddle auf Auto-Reku-0. Aber grundsätzlich möglichst wenig Rekuperation. Das bedeutet nicht unbedingt konstante Geschwindigkeit. Mal vielleicht +10 oder auch mal -10 in Relation zur zulässigen Höchstgeschwindigkeit. Habe ich früher mit dem Verbrenner auch schon gemacht.
Es kommt doch ganz darauf an, wie schnell du fahren willst, falls es bergab geht, kann ich einmal den Schwung mitnehmen und mein Tempo steigern oder ich lupfe den Gasfuss, um das Tempo zu halten.

Du meinst also, wenn man in diesem Fall einfach mit Reku-0 segelt, wäre das besser für den Verbrauch? Warum denn? Dabei wird dein Tempo je nach Gefälle entweder steigen, gleich bleiben oder sogar abnehmen während du keinen Verbrauch hast. Du hast aber auch keine Rekuperation.

Wenn man in Reku-Stufe 1 bleibt, und man das Tempo halten will, kann es sein, dass geringfügig rekuperiert wird, je nach Gefälle. Das bremst ab, keine Frage, man gewinnt aber auch ein wenig Energie zurück.

Ich ziehe es vor, beim Bergabfahren Energie zurückzugewinnen, anstatt diese ungenutzt in erhöhtes Tempo zu verwandeln, das ich eventuell je nach Verkehrslage gar nicht fahren kann oder will.
Du hast entweder nicht gelesen, was ich geschrieben habe oder es nicht verstanden. Ich bremse nicht mit den Scheiben.
Du hast entweder nicht gelesen, was ich geschrieben habe oder es nicht verstanden. Ich bremse doch auch nicht mit den Scheiben, sondern rekuperiere in Stufe 1 plus Bremspedalbetätigung, was dann erst mal das Rekuperieren bis zum Maximum ermöglicht, also viel Energie zurückgewinnt und erst danach werden dann die mechanischen Bremsen benutzt, aber nur ganz wenig, die letzten Meter bis zum Stillstand.

Das verhindert ein Vergammeln der Scheiben und gleichzeitig erreiche ich ein Maximum an Energierückgewinnung.

Du benutzt also nie die mechanischen Bremsen und bist noch stolz darauf? Na denn: Warte mal ab, was der nächste TÜV so bringt in Sachen "notwendiger Austausch der Bremsscheiben rundum, sonst gibts keine Plakette", dann hast du aber mal so richtig Geld verdient mit deinem "Segeln".

Re: Nutzt ihr primär Rekuperation oder Segeln?

Udomann
  • Beiträge: 1322
  • Registriert: Mi 15. Sep 2021, 11:51
  • Hat sich bedankt: 188 Mal
  • Danke erhalten: 648 Mal
read
iOnier hat geschrieben: Das mit den Rekuperationsstufen ist doch ein Glaubenskrieg. Wer mit Reku >0 fährt und mit den Fahrpedal feinfühlig genug dosieren kann, wird da, wo jemand anders "segelt" einen kaum höheren Verbrauch haben.

Wer viel ausrollen lässt, hat vielleicht weniger Verbrauch als jemand, der lieber vorm Ortseingang rekuperiert, aber auch die geringere Durchschnittsgeschwindigkeit.

Man kann viel an den Parametern spielen, aber die Physik lässt sich nicht austricksen: wenn ich mit meinem Auto in Zeit X von A nach B kommen will, brauche ich Y an Energie.
Wer viel ausrollen lässt, verzichtet auf die Energierückgewinnung.

Wieso wäre denn Rekuperieren vor dem Ortseingang so schlimm? Meist will man ja die Geschwindigkeit auf die gebotenen 50 km/h reduzieren, warum denn dabei nicht rekuperieren und einen Teil der Energie wieder zurückgewinnen? Bremsen muss man doch sowieso. Oder meinst du, man solle so laangsam fahren, dass man die Fuhre alleine durch Ausrollen ohne Reku bis zum Ortseingangsschild auf die 50 km/h herunterbekommen hat? Entschuldige, aber eine solche Fahrweise ist völlig praxisfremd und sorgt für Ärger, wenn man von Bussen oder LKWs auf diese Weise noch kurz vor dem Ortseingang noch überholt wird, was soll das? Willst du mich verkohlen?

Ich glaube, hier wird noch viel zu viel in früheren Verbrennerkategorieen gedacht, da konnte man wirklich sparen, indem man das Bremspedal so wenig wie möglich benutzte, denn jedes Bremsen bedeutete Energieverschwendung, weil man die kostbare Energie aus dem Treibstoff in Wärme an der Bremse umwandelte.

Das ist bei den E-Autos aber grundsätzlich ganz anders, hier kann man zumindest einen Teil, manche meinen, bis zu 60%, durch Rekuperation wieder zurück in den Tank holen, aber hier soll ernsthaft erklärt werden, ausrollen lassen ohne Reku wäre sparsamer?

Re: Nutzt ihr primär Rekuperation oder Segeln?

almrausch
  • Beiträge: 3121
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 08:44
  • Wohnort: Nordheide
  • Hat sich bedankt: 338 Mal
  • Danke erhalten: 985 Mal
read
Udomann hat geschrieben: Was sollen diese dummen Aussagen?
So langsam muss ich wohl doch darüber nachdenken, dich in meine Ignore-Liste aufzunehmen. Du schreibst nicht nur häufig eine Menge, um wenig auszusagen und davon ist dann auch noch vieles zweifelhaft. Du wirst auch noch beleidigend.
Udomann hat geschrieben: Du meinst also, wenn man in diesem Fall einfach mit Reku-0 segelt, wäre das besser für den Verbrauch? Warum denn? Dabei wird dein Tempo je nach Gefälle entweder steigen, gleich bleiben oder sogar abnehmen während du keinen Verbrauch hast. Du hast aber auch keine Rekuperation.
Eigentlich hast du es doch verstanden, aber du willst es nicht wahr haben. Rekuperation gewinnt aufgewendete Energie nur zum Teil zurück. Sie ist also verlustbehaftet. Natürlich bei weitem nicht so sehr wie Bremsen mit den Scheiben.
Udomann hat geschrieben: Wenn man in Reku-Stufe 1 bleibt, und man das Tempo halten will, kann es sein, dass geringfügig rekuperiert wird, je nach Gefälle. Das bremst ab, keine Frage, man gewinnt aber auch ein wenig Energie zurück.

Ich ziehe es vor, beim Bergabfahren Energie zurückzugewinnen, anstatt diese ungenutzt in erhöhtes Tempo zu verwandeln, das ich eventuell je nach Verkehrslage gar nicht fahren kann oder will.
Du darfst davon ausgehen, dass auch ich bergab das Tempo nicht unkontrolliert steigere. Jeder fährt anders. Darum geht es mir auch gar nicht. Ich will anderen nicht vorschreiben, was sie zu tun oder zu lassen haben. Ich behaupte lediglich, dass vermiedene Rekuperation die Effizienz erhöht.
Udomann hat geschrieben:
Du hast entweder nicht gelesen, was ich geschrieben habe oder es nicht verstanden. Ich bremse nicht mit den Scheiben.
Du hast entweder nicht gelesen, was ich geschrieben habe oder es nicht verstanden. Ich bremse doch auch nicht mit den Scheiben, sondern rekuperiere in Stufe 1 plus Bremspedalbetätigung, was dann erst mal das Rekuperieren bis zum Maximum ermöglicht, also viel Energie zurückgewinnt und erst danach werden dann die mechanischen Bremsen benutzt, aber nur ganz wenig, die letzten Meter bis zum Stillstand.

Das verhindert ein Vergammeln der Scheiben und gleichzeitig erreiche ich ein Maximum an Energierückgewinnung.

Du benutzt also nie die mechanischen Bremsen und bist noch stolz darauf? Na denn: Warte mal ab, was der nächste TÜV so bringt in Sachen "notwendiger Austausch der Bremsscheiben rundum, sonst gibts keine Plakette", dann hast du aber mal so richtig Geld verdient mit deinem "Segeln".
Du beschreibst, wann du die mechanische Bremse benutzt. Genau dann benutze ich sie auch. Beim Anhalten auf den letzten Metern (anders geht es auch gar nicht) und bei Bremsvorgängen, wo die Rekuperation nicht ausreicht. Habe ich irgendwo etwas anderes behauptet?
IONIQ 5 P45 | 20" GJR | 72.6kWh | 07/21 | VIN …0008xx | SW:240726 | 46.000km | 18,0 kWh/100km | ICCU ok
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag