BAFA Förderantrag

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: BAFA Förderantrag Project45

ralf1971
  • Beiträge: 479
  • Registriert: Di 29. Okt 2019, 12:07
  • Hat sich bedankt: 153 Mal
  • Danke erhalten: 95 Mal
read
Ok, dann eben ihr: Bei mir im Fahrzeugschein steht ein Minuszeichen als Prüfziffer. Nach erfolgreicher Eingabe im BAFA-Formular erscheint in der Zusammenfassung eine DREI. Ich habe nun ein wenig Muffe, nachdem Nextmoove darauf hingewiesen hat, dass das BAFA ziemlich kleinlich mit Formalitäten in der Rechnung umgeht und auch Ablehnungen verteilt. Bei den eingeplanten 6.000 Euro wäre das fatal. Wie sehen eure Prüfziffern aus und hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht?
EV6 RWD seit 24.01.2022, EV6 GT line AWD runaway red ab Juli/ August 2022
Anzeige

Re: BAFA Förderantrag Project45

USER_AVATAR
  • jons
  • Beiträge: 118
  • Registriert: So 30. Mai 2021, 22:05
  • Hat sich bedankt: 83 Mal
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
Weiß jemand wie das mit den 6 Monatren erstzulassung funktioniert?
"Das Fahrzeug muss im Inland mindestens sechs Monate auf die Antragstellerin/den Antragsteller erstzugelassen sein."

Heißt das, dass ich erst 6 Monate damit rumfahren muss bevor ich den Antrag stellen darf? Oder kann ich den Antrag auch direkt stellen und muss es nur iunsgesamt 6 Monate behalten?

Re: BAFA Förderantrag Project45

iceman64
  • Beiträge: 208
  • Registriert: Mo 8. Mär 2021, 11:02
  • Hat sich bedankt: 147 Mal
  • Danke erhalten: 79 Mal
read
Wenn man den Wagen vor Ablauf der 6 Monate verkauft muss man die Förderung meines Wissens zurückzahlen.
IONIQ 5 P45 - ca. 40.000km
Opel Corsa Elektro - ca. 60.000km
OpenWB u. smartWB
16 kWp PV mit Solaredge WR
Lambda Luft-Wasser-Wärmepumpe
Tibber als Stromlieferant

Re: BAFA Förderantrag Project45

USER_AVATAR
  • benwei
  • Beiträge: 4163
  • Registriert: Mo 26. Dez 2016, 13:32
  • Wohnort: Landkreis Peine
  • Hat sich bedankt: 500 Mal
  • Danke erhalten: 1470 Mal
read
so wie @iceman64 sagt, ist das gemeint
seit 06/20 Renault ZOE ZE50 Intens (Blueberry Violett, EZ 06/20)
seit 07/21 Hyundai IONIQ 5 P45 (Atlas White / Full Black / VIN ..06xx, EZ 07/21)
seit 08/23 smart fortwo EQ Cabrio (Black/Black "Brabus Style", EZ 08/19)

Re: BAFA Förderantrag Project45

Flip6
  • Beiträge: 65
  • Registriert: Di 6. Apr 2021, 10:18
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
um den bafa antrag kümmert sich doch der händler bzw. macht der das alles... die haben doch auch erfahrung und machen das nicht das erste mal.. ich war heute bei meinem händler, er sagte wäre gar kein problem..!


ralf1971 hat geschrieben: Ok, dann eben ihr: Bei mir im Fahrzeugschein steht ein Minuszeichen als Prüfziffer. Nach erfolgreicher Eingabe im BAFA-Formular erscheint in der Zusammenfassung eine DREI. Ich habe nun ein wenig Muffe, nachdem Nextmoove darauf hingewiesen hat, dass das BAFA ziemlich kleinlich mit Formalitäten in der Rechnung umgeht und auch Ablehnungen verteilt. Bei den eingeplanten 6.000 Euro wäre das fatal. Wie sehen eure Prüfziffern aus und hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht?

Re: BAFA Förderantrag Project45

sealpin
read
Echt? Den Bafa Antrag macht der Händler? Wäre mir völlig neu. Das muss man selber machen. Aber halt erst NACH Zulassung.
Smart #3 Premium, Silber/Leder schwarz, ab 04/2024
Hyundai Ioniq 5 P45, von 07/2021 bis 03/2024

Re: BAFA Förderantrag Project45

Flip6
  • Beiträge: 65
  • Registriert: Di 6. Apr 2021, 10:18
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
händler lässt mein auto zu(ist bei mir alles im preis inklu.), ich hole es dann bei ihm ab und mache den bafa antrag vor ort bei ihm..
online antrag selber ist doch mehr als überschaubar, das wichtigste ist doch eh die korrekt ausgestellte rechnung vom händler und das muss er schon können bzw. wissen die wie das geht, sonst läuft eh irgendwas falsch/schief...

Re: BAFA Förderantrag Project45

Qinoi 5
  • Beiträge: 938
  • Registriert: So 6. Jun 2021, 12:39
  • Hat sich bedankt: 405 Mal
  • Danke erhalten: 670 Mal
read
sealpin hat geschrieben: Echt? Den Bafa Antrag macht der Händler? Wäre mir völlig neu. Das muss man selber machen. Aber halt erst NACH Zulassung.
Das machen nur BEV-afine Händler.
Ich habe es schon dreimal selber gemacht (machen müssen). Die Händler hatten das gar nicht angeboten.
Nun aber macht es der berühmte Händler aus Landsberg wie selbstverständlich und völlig unaufgeregt direkt bei Fahrzeugabholung.
Das ist aber sicher (leider) die rühmliche Ausnahme.

Re: BAFA Förderantrag Project45

USER_AVATAR
  • Aki66
  • Beiträge: 469
  • Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:10
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
Qinoi 5 hat geschrieben: Nun aber macht es der berühmte Händler aus Landsberg wie selbstverständlich und völlig unaufgeregt direkt bei Fahrzeugabholung.
Das war für mich auch einer der Hauptgründe auch wieder dort zu bestellen.
- Ioniq Premium blau 5.2017-10.2017(leider einem VU zum Opfer gefallen)
- Ioniq Premium, Aurora Silver 1.2018->9-2021
- seit Sept. Ioniq 5 RWD/Long Range Uniq + Relax digital green

Re: BAFA Förderantrag Project45

USER_AVATAR
read
Der BAFA-Antrag wurde für mich bei der Abholung meines P45 beim Hyundai-Elektropapst durch eine Mitarbeiterin nebenbei für mich erledigt.
Bereitzustellen waren hierzu lediglich eine IBAN (wer keine hat und noch eine braucht kann sich gerne an mich wenden ;-)) und eben die Zulassungspapiere.
Fahren: IONIQ 5 P45 (VIN …0012xx, Gravity Gold, Leder Hellgrau, Innenraum Dunkelgrün/Hellgrau); EQ42 Cabrio (- 11/2021); BMW i3, 94 Ah (- 05/2019); id.3 Pro, 54 kWh
Laden: Webasto PURE 22kw
Produzieren: 1x Piko 8.3, 36x ET-Solar ET-P660245 245 W
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag