Features, Bugs, Tipps ...

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Features, Bugs, Tipps ...

read
bei mir heute auch ein neuer Bug. und zwar war der linke Bildschirm auf einmal nur noch halb so hell und bei Sonneneinstrahlung kaum mehr zu erkennen. Das rechte (Infotaiinment) Display war nicht betroffen, das leuchtete in gewohnter Helligkeit. Umschalten zwischen schwarz und weiss brachte nichts, das linke blieb dunkel

Alle Änderungen im Einstellungsmenü bezüglich Bildschirmhelligkeit wirkten sich nur auf das rechte Display aus, das linke blieb (fast ganz) dunkel.

Ein Soft-Reset mit dem Loch am Armaturenbrett brachte genauso wenig wie Ein- und Ausschalten des Fahrzeugs und 5 Minuten warten.

Ich werds jetzt gleich nochmal probieren (dann ist es 2 Stunden her) und wenn es dann nicht geht soll ich laut Händler kurz den Minuspol der Batterie abklemmen.

Hat das schonmal jemand von Euch gehabt?

EDIT: es passierte mir auf der Autobahn und ich konnte die gefahrene Gechwindigkeit im Display nicht mehr erkennen. Da war ich dann froh dass ich die Geschwindigkeit wenigstens noch im HUD hatte....
Anzeige

Qinoi 5
  • Danke erhalten: 670 Mal
read
Ja.... es ist ein 'alter' Bug den ich schon im Einganspost entsprechend dokumentiert hatte, mit der Lösung des Soft-Resets.
Bei meinem Ioniq war es genau einmal, ganz am Anfang.
Seither ist Ruhe.

iceman64
  • Danke erhalten: 84 Mal
read
Ich habe gerade ein akutes Problem mit dem I5. Ich stehe nach dem Laden vor unserer Garage und der Wagen lässt sich zwar öffnen und starten und auch wieder verschließen er lässt sich aber nicht in die Fahrstufe R oder D schalten. Im Display erscheint ein Symbol, das mir bisher nie aufgefallen ist. Ein oranges Auto mit Schlüssel drin. Könnte es etwas mit der Wegfahrsperre zu tun haben? (Habe beide Schlüssel probiert). Hatte das Problem sonst schon jemand? Lösungsideen? 12 V Batterie abklemmen? (Panne habe ich parallel auch gemeldet.)

Akut ist das Problem, da meine Frau in der Garage Ihren Corsa aufladen muss, damit sie morgen damit zur Arbeit kommt. Den Spaß will Mann nicht lange haben ;-)

Gerade noch eine Idee dazu: Vielleicht "denkt" er auch, dass der Ladestecker noch steckt und aktiviert deshalb die Wegfahrsperre?
IONIQ 6 AWD Uniq - ca. 7.000km seit 06/24 Verbauch 15,6 l/100km
IONIQ 5 P45 - ca. 45.000km - bis 07/24
Opel Corsa Elektro - ca. 72.000km
OpenWB u. smartWB
16 kWp PV Solaredge WR
Lambda Wärmepumpe
Tibber

DOJoe
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Ist der Schlüssel im Auto?
IONIQ 5 "P45" (Atlas White/Black)
*Gamechanger*

read
Offenbar wird der Schlüssel nicht erkannt. Versuche mal, den Start-/ Stoptaster des Fahrzeuges mit der „Spitze“ des Schlüssels zu drücken (Handbuch 6-7)
„Yvee“ - (T)Raumschiff: IONIQ 5 Project 45 (Atlas White / Full Black),
Übergabe: 05.07.21; VIN: 003XXX; Kennz. ** IQ 545 E

read
Und nicht nur dran halten, sondern drücken. Auch sicherstellen das er auf P steht. Auf beides ist meine Frau schon reingefallen 😁

Die Chefin ruft von hinten noch rein, dass es mir auch schon passiert ist 😬
2024-202x BMW iX1 xDrive 30
2021-2024 IONIQ 5 P45
2016-2019 BMW i3 94Ah

iceman64
  • Danke erhalten: 84 Mal
read
Es geht wieder. Ich bin nochmal raus und habe versucht ihn ferngesteuert zurück zu fahren. Das ging komischerweise. Danach ist alles wieder normal. Den Tipp mit der Schlüsselspitze merke ich mir aber auch. Danke für Eure Tipps!
IONIQ 6 AWD Uniq - ca. 7.000km seit 06/24 Verbauch 15,6 l/100km
IONIQ 5 P45 - ca. 45.000km - bis 07/24
Opel Corsa Elektro - ca. 72.000km
OpenWB u. smartWB
16 kWp PV Solaredge WR
Lambda Wärmepumpe
Tibber

LesenReitenSchwimmen
  • Danke erhalten: 47 Mal
read
Hatte das Problem schon 2x, jedes Mal beim (DC-) Laden.

Nach Recherche im Kona-Forum hat es geklappt:

VOR Drücken des Startknopfs, die Fußbremse gedrückt halten und den Start-Stop-Knopf drücken (Fahrzeug aus, Fahrzeug ein)

Zuvor hatte ich unbeabsichtigt eine Art Standmodus initialisiert, und zwar indem ich die Zündung eingeschaltet habe, OHNE aufs Bremspedal zu steigen.

Der Modus ist wohl kein Bug, sondern ein Feature, wie so oft:
Wenn zB Kinder im Fahrzeug kurz alleine sind, die AC aber laufen soll, ohne dass das Auto in Fahrbereitschaft geschaltet werden kann.

Eigentlich ja der Standmodus, nur dass in diesem Modus die 12V Batterie beansprucht wird.

Naja, seitdem hab ich das Problem im Griff, das mit der Schlüsselspitze probiere ich das nächste Mal spaßeshalber auch mal aus ^^
Born electric.

read
Das mit der Schlüsselspitze funktioniert nur, bzw. macht nur Sinn, wenn die Batterie im Schlüssel leer ist. Dauert noch ein paar Jahre...
Ansonsten ist das Drücken mit dem Schlüssel das Gleiche wie Drücken ohne Schlüssel.

LG
Gearsen
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Qinoi 5
  • Danke erhalten: 670 Mal
read
Das stimmt nicht. Das hat mit dem 'Batteriestand' des Schlüssels nix zu tun. Auch beim Kona hatte ich manchmal die Meldung: Schlüssel nciht erkannt u.a., mit der Aufforderung mit dem Schlüssel den Startknopf zu betätigen.
So ist's auch beim Ioniq 5.
...
Ich nehme an, es ist ein RFID-Chip verbaut, der dann quasi die Autorisierung herstellt.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag