Features, Bugs, Tipps ...

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Features, Bugs, Tipps ...

USER_AVATAR
read
Wuzy hat geschrieben: Ich glaube, wir reden etwas aneinander vorbei. Mir ist klar, dass der HDA nur auf Autobahnen und gut ausgebauten Landstraßen funktioniert. Das hatte ich ja selbst schon geschrieben. Sobald der HDA aktiviert ist, ist auch der Abstandsregeltempomat aktiviert und, falls in den Einstellungen gesetzt, auch eine automatische Geschwindigkeitsübernahme.

Wenn ich nun NICHT auf den genannten Straßen fahre, kann ich nur den Abstandsregeltempomaten ohne HDA aktivieren. Für diesen Fall findet, so wie es richtig verstanden habe, keine automatische Geschwindigkeitsanpassung statt. Offensichtlich wird jedoch das folgende Verkehrszeichen im Display / HUD angeboten und kann einfach durch Druck auf + / - übernommen werden, so dass dann die Geschwindigkeit angepasst wird. Sehe ich das richtig?
So, gerade mal getestet. Ja, wenn du z.B. auf ner Landstrasse fährst und deine Toleranz auf +5km/h eingestellt ist und nach einer 100er Zone (in der du 105km/h fährst) dann eine 70er folgt, sagt das System, dass du mit der Wippe nach unten (links im HUD steht ein Pfeil nach unten mit einem "-") auf 75km/h bestätigen kannst. Dafür hast du ein paar Sekunden Zeit. Wenn du dies nicht bestätigst, fährst du mit der ursprünglichen Geschwindigkeit (also 105km/h) einfach weiter. Bei Toleranz "0" wird entsprechend den Schildern exakt vorgeschlagen.

Edit: letzten Post von @Qinoi 5 zu spät gelesen 🙈
Anzeige

Re: Features, Bugs, Tipps ...

EVHonni
  • Beiträge: 184
  • Registriert: Mi 27. Jan 2021, 14:47
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Neue Straßen Verkehrsregel in der Schweiz ab 2021:
Rechtsvorbeifahren: Auf den Autobahnen gilt nach wie vor das Rechtsfahrgebot. Wenn sich auf dem linken (oder bei dreispurigen Autobahnen auf dem linken und/oder mittleren) Fahrstreifen eine Kolonne gebildet hat, dürfen die Verkehrsteilnehmenden auf der rechten Spur neu mit der nötigen Vorsicht vorbeifahren, auch wenn sich rechts noch keine Kolonne gebildet hat. Das Rechtsüberholen (Ausschwenken auf den rechten Fahrstreifen und Wiedereinschwenken nach links) ist hingegen weiterhin verboten und wird mit einer Ordnungsbusse geahndet.
Auszug bei : Bundesamt für Strassen ASTRA und nicht einem "löhli Verein wie TCS oder ADAC" die denken sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen und noch Heute gegen E-Mobilität sind.

Re: Features, Bugs, Tipps ...

Qinoi 5
  • Beiträge: 938
  • Registriert: So 6. Jun 2021, 12:39
  • Hat sich bedankt: 405 Mal
  • Danke erhalten: 670 Mal
read
The Dude hat geschrieben: Edit: letzten Post von @Qinoi 5 zu spät gelesen 🙈
Doppelt hält besser :D
Hast Du eine Idee, wie man den HDA dazu bringen kann km/h Toleranzen zu zulassen?
Oder geht das einfach nicht?!

Re: Features, Bugs, Tipps ...

djgras
  • Beiträge: 46
  • Registriert: Mo 21. Jun 2021, 22:27
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Would like your advice/thoughts. Tesla great job, max speed, range especially. Still prefer, being in Europe, comfort. 99% of my trips are within 200kms one way. Not on Tesla : ventilated seats, Android Auto, and HUD, sunroof shade... Also like reclining seats with foot rest and reclining console for arms rest, all electronic aids especially against collisions, automated parking (Executive version), blind spot cams on dashboard when turning, V2L, electric sun shades integrated in back doors, sunroof shade, wide space available inside with good visibility through the back window etc. Also 5 year car warranty illimited kms (Max 80 000 for Tesla... Reliability issues?), and 8 year battery warranty (same as Tesla). Any comments? TX

Re: Features, Bugs, Tipps ...

Kombjuder
  • Beiträge: 758
  • Registriert: Mo 14. Jan 2019, 21:40
  • Wohnort: Weil am Rhein
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 169 Mal
read
Französische Ortsschilder werden nicht erkannt. Aber die kochen ja auch ihr eigenes Süppchen.
Ioniq 5 P45 in Digital Teal mit heller Innenausstattung hat einen Hyundai Kona Caramic Blue aus 2019 ersetzt.
PV 5kWp

Re: Features, Bugs, Tipps ...

Wuzy
  • Beiträge: 790
  • Registriert: Sa 26. Jun 2021, 10:14
  • Hat sich bedankt: 657 Mal
  • Danke erhalten: 330 Mal
read
Dicker_Tanzbär hat geschrieben: Für VW (mein ex-Passat gte) kann ich definitiv bestätigen, dass er nicht rechts überholt, inkl. entsprechender Anzeige im Active Info Display.
Das wäre ja echt schwach von Hyundai, wenn der HDA das nicht könnte...
Nicht nur Koreaner halten sich nicht an Verbote. Mein 5er BMW mit Driving Assistant Plus hat sich auch nicht darum geschert (leider) und hat regelmäßig rechts überholt, bis ich ihn abgebremst habe.
Zuletzt geändert von Wuzy am So 4. Jul 2021, 17:32, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Features, Bugs, Tipps ...

Wuzy
  • Beiträge: 790
  • Registriert: Sa 26. Jun 2021, 10:14
  • Hat sich bedankt: 657 Mal
  • Danke erhalten: 330 Mal
read
Qinoi 5 hat geschrieben:
Wuzy hat geschrieben: Wenn ich nun NICHT auf den genannten Straßen fahre, kann ich nur den Abstandsregeltempomaten ohne HDA aktivieren. Für diesen Fall findet, so wie es richtig verstanden habe, keine automatische Geschwindigkeitsanpassung statt. Offensichtlich wird jedoch das folgende Verkehrszeichen im Display / HUD angeboten und kann einfach durch Druck auf + / - übernommen werden, so dass dann die Geschwindigkeit angepasst wird. Sehe ich das richtig?
Jetzt weiß ich es. Es ist wie von Dir vermutet.
Sehr schön. Im Skoda Enyaq funktioniert die automatische Geschwindigkeitsanpassung wohl bei allen Straßentypen. Hatte das auf einer Landstraße getestet. Positiv war, dass er nicht erst genau beim Verkehrszeichen in die Eisen steigt, sondern sanft schon ein paar Meter vorher - dank Navidaten. Vielleicht kann Hyundai speziell den Abbremsvorgang noch etwas smoother gestalten. Wie Du es schilderst, ist es nicht gerade genial, wenn er erst am Ortsschild von 100 auf 50 abbremst. Dafür hat mich am Enyaq manchmal genervt, dass er automatisch abbremst. Hat das Navi beispielsweise eine Abbiegen nach rechts im Sinn und ich möchte aber geradeaus fahren, wird das Fahrzeug trotzdem vor der Kreuzung abgebremst - das hat mich genervt, vor allem, wenn man nicht darauf vorbereitet ist. Fährt man dagegen in einen Kreisverkehr, ist das automatische Abbremsen durchaus sinnvoll. Der IONIQ 5 wird da wahrscheinlich eher nicht abbremsen, oder?

Re: Features, Bugs, Tipps ...

Qinoi 5
  • Beiträge: 938
  • Registriert: So 6. Jun 2021, 12:39
  • Hat sich bedankt: 405 Mal
  • Danke erhalten: 670 Mal
read
Beim Ioniq sorgt die intelligente/adaptive Rekuperation für das Abbremsen vor Kurven.
Dies hat aber nichts mit der Navizielführung zu tun bzw. habe ich dies in Kombination mit dem Navi noch nicht getestet.

Re: Features, Bugs, Tipps ...

Wuzy
  • Beiträge: 790
  • Registriert: Sa 26. Jun 2021, 10:14
  • Hat sich bedankt: 657 Mal
  • Danke erhalten: 330 Mal
read
Interessant. Ich wusste nicht, dass die adaptive Rekuperation ohne Vordermann vor Kurven selbstständig abbremst. In der BDA (6-19) steht hier zu nämlich nur: "(...) Die intelligente Energierückgewinnung steuert die regenerative Bremsung automatisch je nach Fahrbahngefälle und Fahrverhalten des vorausfahrenden Fahrzeugs." Daher dachte ich, dass hier der Straßenverlauf keine Rolle spielt. Wäre aber schön, wenn er doch berücksichtigt werden würde.

Re: Features, Bugs, Tipps ...

Qinoi 5
  • Beiträge: 938
  • Registriert: So 6. Jun 2021, 12:39
  • Hat sich bedankt: 405 Mal
  • Danke erhalten: 670 Mal
read
Das hängt sicher stark vom Verlauf der Straße ab. Hier auf meiner Hausstrecke gibt es ein paar Kurven, die erst seicht beginnen und dann mehr und mehr zumachen. Da funktioniert es sehr gut. Natürlich kann es beim scharfen Abbiegen nicht klappen, denn der Ioniq weiss ja nciht wohin ich möchte.
....
Ok, da steht was von Gefälle. Dann werde ich mal beobachten ob er es auch in seichten Kurven OHNE Gefälle tut.
Denn auf meiner Hausstrecke sind es tatsächlich 'Gefällekurven'.
In der Praxis ist aber das i-Pedal, jedenfalls in der Stadt, mein Mittel der Wahl. Da hat man alles im Griff/Fuß.
:-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag