Features, Bugs, Tipps ...

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Features, Bugs, Tipps ...

Nasenbaer
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Mo 18. Mär 2019, 08:13
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
read
Überholt das Auto auf der Autobahn bei der automatischen Geschwindigkeitsregelung auf der rechten Spur eigentlich immer noch die Autos auf der linken Spur? Der Kona kümmert sich z. B. nicht um die deutschen Gesetze ;)
Anzeige

Re: Features, Bugs, Tipps ...

Qinoi 5
  • Beiträge: 938
  • Registriert: So 6. Jun 2021, 12:39
  • Hat sich bedankt: 405 Mal
  • Danke erhalten: 670 Mal
read
Ja, ist aber auch absolut logisch, denn wenn z.B. die rechte Spur auf eine andere Autobahn führt, wieso sollte er dann abbremsen nur weil links ein Auto woanders hin will und langsamer fährt?

Re: Features, Bugs, Tipps ...

Nasenbaer
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Mo 18. Mär 2019, 08:13
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
read
Bei einer Ausfahrt lass ich mir das noch gefallen, aber bei einer gerade Strecke sollte dies eigentlich nicht passieren. Bei VW wird die linke Spur beachtet und nicht überholt.

Re: Features, Bugs, Tipps ...

Qinoi 5
  • Beiträge: 938
  • Registriert: So 6. Jun 2021, 12:39
  • Hat sich bedankt: 405 Mal
  • Danke erhalten: 670 Mal
read
Ich werde das mal genauer beobachten. Ich meinte auch nciht Ausfahrt, sondern sich trennenden Autobahnen.
Da bremst dann der VW? Wäre aber auch komisch.
Aber gut, mein Aufgabenzettel ist voll, mal sehen wann ich dazu komme.
:-)

Re: Features, Bugs, Tipps ...

Dicker_Tanzbär
  • Beiträge: 464
  • Registriert: Fr 5. Jul 2019, 06:35
  • Hat sich bedankt: 392 Mal
  • Danke erhalten: 380 Mal
read
Für VW (mein ex-Passat gte) kann ich definitiv bestätigen, dass er nicht rechts überholt, inkl. entsprechender Anzeige im Active Info Display.
Das wäre ja echt schwach von Hyundai, wenn der HDA das nicht könnte...
9,5kWp PV seit 2015
BMW i3 60ah BEV aus 12/2013
IONIQ 5 P45 seit 07/2021

Re: Features, Bugs, Tipps ...

murghchanay
  • Beiträge: 1156
  • Registriert: So 14. Jun 2020, 19:52
  • Hat sich bedankt: 92 Mal
  • Danke erhalten: 342 Mal
read
Ich glaube nicht, dass das einprogrammiert ist. Die Autos werden ja für den Weltmarkt gebaut. In den USA gibt es z.B. kein Rechtsfahrgebot oder es hält sich keiner daran, insofern wäre es für die irritierend..

Re: Features, Bugs, Tipps ...

uk73
  • Beiträge: 544
  • Registriert: Sa 24. Apr 2021, 18:28
  • Hat sich bedankt: 59 Mal
  • Danke erhalten: 220 Mal
read
Ist es nicht so, das diese Situation meistens nur dann vorkommt, wenn der Verkehr auf der Überholspur aufgrund hohen Verkehrsaufkommens sich verlangsamt? Dann ist es meines Wissens nach auch in Deutschland erlaubt, rechts vorbei zu fahren, oder nicht? Ansonsten kann ich mir keine andere Situation vorstellen, ausser auf der linken Spur fährt ein notorischer Kriecher, aber so sollte man halt auch noch selbst aufpassen. Ist ja immer noch kein Autopilot.
Ionic 5 AWD 72 19", Uniq Paket, Gravity Gold

Re: Features, Bugs, Tipps ...

USER_AVATAR
read
Wann ist rechts überholen erlaubt?
https://www.adac.de/verkehr/recht/verke ... eberholen/
Ioniq 5 LR Mystic Olive AWD mit 19" und Solardach seit 8.7.22. PV mit 8,84 kWp seit 2015

Es gibt nichts Gutes. Ausser man tut es. Erich Kästner

Re: Features, Bugs, Tipps ...

uk73
  • Beiträge: 544
  • Registriert: Sa 24. Apr 2021, 18:28
  • Hat sich bedankt: 59 Mal
  • Danke erhalten: 220 Mal
read
Wie in dem Artikel beschrieben. Andere Situationen kommen wohl nur sehr selten vor, wie gesagt, wenn extreme Schleicher auf der Mittelspur unterwegs sind, aber in diesen Fällen hänge ich mich ja nicht auf der rechten Spur versetzt hinten dran, sondern wechsle die Spur und mache dem vorausfahrenden deutlich, das ich da vorbei will (jetzt nicht unbedingt mit Lichthupe), bzw. wenn er auf der Mittelspur fährt, versuche ich halt auf der äusseren linken Spur vorbei zu kommen und wie gesagt, letztendlich sitzt man ja auch noch selbst am Steuer und sollte hier und da auch noch selbst sein Fahrzeug steuern.
Ionic 5 AWD 72 19", Uniq Paket, Gravity Gold

Re: Features, Bugs, Tipps ...

Qinoi 5
  • Beiträge: 938
  • Registriert: So 6. Jun 2021, 12:39
  • Hat sich bedankt: 405 Mal
  • Danke erhalten: 670 Mal
read
Wuzy hat geschrieben: Wenn ich nun NICHT auf den genannten Straßen fahre, kann ich nur den Abstandsregeltempomaten ohne HDA aktivieren. Für diesen Fall findet, so wie es richtig verstanden habe, keine automatische Geschwindigkeitsanpassung statt. Offensichtlich wird jedoch das folgende Verkehrszeichen im Display / HUD angeboten und kann einfach durch Druck auf + / - übernommen werden, so dass dann die Geschwindigkeit angepasst wird. Sehe ich das richtig?
Danke Wuzy, Du hast mir den entscheidenden Hinweis gegeben. Ich habe nämlich immer gerätselt, was der blinkende Pfeil nach oben oder unten soll.
Jetzt weiß ich es. Es ist wie von Dir vermutet.


In den Einstellungen habe ich eine Toleranz von + 5 km/h angeben.

- ACC aktivieren
- Ich fahre dann innerorts 55 km/h
- Ortsausgang wird ein 70 km/h Schild erkannt
- Ein weißer, nach oben blinkender Pfeil erscheint
- Ich betätige den + button
- Geschwindigkeit wird auf 75 km/h angepasst
- Nächstes Ortsschild
- Ein weißer, nach unten blinkender Pfeil erscheint
- Kurz den - button zur Bestätigung
- Er fährt 55 km/h

Funktionierte gerade eben super, in leichtem Regen. Einzig wenn man bspw. mit 120 Sachen auf ein Ortsschild zu fährt ist es nicht sehr praktikabel.
Denn er erkennt das Ortsschild wirklich erst genau dort wo es eben steht, erst dann kann man bestätigen.
Also insgesamt eine tolle Funktion, aber wie bei allen Helferlein, darf man sein Hirn nicht abschalten.

Danke nochmal Wuzy :-)

Vielleicht liegt hier auch die Lösung für eine Toleranz nach oben beim HDA; werde ich testen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag