Features, Bugs, Tipps ...

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Features, Bugs, Tipps ...

Kaktus1911
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
lgfld-rhld hat geschrieben:
Bei meinem Honda musste man 45 Sekunden lang den Hebel auf Lichthupe ziehen um den Assistenten auszuschalten.
Glückspilz. Beim E-Kona ging das überhaupt nicht auszuschalten. Du hättest den Hebel herausreißen können.
Einzige Lösung war auf Fernlicht generell zu verzichten.
Also bei meinem Kona muß ich einfach nur kurz "Lichthupe geben" wenn der Assistent falsch aufblendet dann ist der sofort ausgeschaltet.
Hyundai Kona 64kWh BJ 2018
Anzeige

read
Kaktus1911 hat geschrieben: ...Also bei meinem Kona muß ich einfach nur kurz "Lichthupe geben" wenn der Assistent falsch aufblendet dann ist der sofort ausgeschaltet...
Ist beim ioniq5 auch so. Bzw. ist der Assi nicht komplett ausgeschaltet, aber er blendet ab.
Grüße aus Ostfriesland

MG4 Luxury, R46, seit 03.06.24. Gebaut laut COC am 03.06.2023

Bild

Arsenal
  • Danke erhalten: 88 Mal
read
Ja klar, das geht schon auch, hatte aber auch schon das Timing so raus, dass ich gedacht habe "Uh jetzt blendet es aber" genau in dem Moment blendet er ab, ich zieh den Hebel und Zack gleich wieder aufgeblendet. Natürlich gleich wieder los gelassen...

Und die Situationen wo ein Auto von der Seite an die Kreuzung ran fährt waren oft auch nicht richtig erkannt.

Deswegen wurde es mir zu dumm. Hab ihm genug Chancen gegeben, aber das neulich war dann endgültig zu viel.
Ioniq 5 - Uniq - LR RWD
Bild
30 Tage A better route planner testen

lgfld-rhld
  • Danke erhalten: 193 Mal
read
... dass ich gedacht habe "Uh jetzt blendet es aber" genau in dem Moment blendet er ab, ich zieh den Hebel und Zack gleich wieder aufgeblendet. Natürlich gleich wieder los gelassen...

Und die Situationen wo ein Auto von der Seite an die Kreuzung ran fährt waren oft auch nicht richtig erkannt.
Exakt meine Erfahrung damit. Der Assistent ist nur brauchbar, wenn man als völlig unhöflicher Autofahrer unterwegs ist. Daher beim Kona auf Fernlicht verzichtet und beim Ioniq5 noch bei der Fahrzeugübergabe deaktiviert.
Ioniq5 AWD, schneeweiß (mit default *schwarzer* Antennenfinne... was hat der Designer denn geraucht?)
ex. Kauai 64kWh Premium, schneeweiß
ex. Zitron C4 Grand Picasso, schneeweiß
ex. Reno Scenic2, nein nicht schneeweiß, war gerade aus

sealpin
read
bei mir funktioniert das ziemlich gut, das Abblenden ist in manchen Situationen schneller als ich es wäre. Nur das wieder auf Fernlichtschalten ist mit 3 Sekunden für mich minimal zu langsam.

Doof ist für mich nur das Abschalten des Auto Modus:

Wenn man im Auto Modus ist, muss man nochmal den Hebel nach vorne drücken, dann ist er im permanent Fernlicht Modus und erst dann kann man durch zurückziehen das Fernlicht ausschalten.

Wenn man im Auto Modus gleich zurückzieht, dann wird sofort Aufgeblendet (Lichthupe).

Zumindest ist dies das Verfahren, wie ich aus dem Auto Modus wieder rauskomme.

Wenn jemand eine andere bessere Methode kennt, be my guest :)
Smart #3 Premium, Silber/Leder schwarz, ab 05/2024
Hyundai Ioniq 5 P45, von 07/2021 bis 03/2024

read
Das kann doch bei den Assistenten in den Einstellungen deaktiviert werden oder ist das dann nicht permanent? Ich persönlich finde in schon ok. Nicht perfekt aber ok. Hängt auch von der Gegend/Verkehrsdichte ab. Überland auf einer einsamen bayerischen Landstraße macht er einen guten Job.
IONIQ 5 P45, PV 10kWp, OpenWB

read
Was ich schon längst mal loswerden wollte: Nach stark erhöhten "Sprit"verbräuchen zu Beginn und mit immer noch merklich schlechteren Werten als Vergleichsfahrzeuge auf spritmonitor.de selbst bei bewusst moderater Fahrweise hat folgende Einstellung bei mir einen riesigen Unterschied gemacht:
PXL_20211210_124041053.jpg
Ich bin viel mit adaptivem Tempomat bzw. SCC unterwegs; meine generelle Fahrweise würde ich als eher moderat beschreiben - was ich aber gern immer mal wieder tue: schnell(er) losbeschleunigen. Exakt dies nahm/nimmt der Ioniq5 zum Anlass, mich als sehr "sportlich" einzuschätzen und in der Einstellung "Basierend auf Fahrstil" versucht er unnötigerweise besonders zackig, Abstände exakt zu halten mit ständigen, dabei aber kaum bemerkbaren Mini-Beschleunigungen und Bremsungen/Rekuperationen.
Hyundai Ioniq 5 seit 10/2021 // Renault Twingo Electric seit 06/2021 // PV 13,6kWp Fronius + Wattpilot Wallbox // Grüner Strom von Entega
Update & Downgrade für Ioniq 5 // THG-Prämie +Bonus von mir nach PN // BONNET Referral Code: RGMGA9

Arsenal
  • Danke erhalten: 88 Mal
read
Den Fahrstil kann man auch selbst konfigurieren, ich habe die Reaktionszeit reduziert, damit er schneller beschleunigt wenn ich auf die Überholspur wechsle, dafür habe ich die anderen Parameter auf eher gemütlich gesetzt.
Ioniq 5 - Uniq - LR RWD
Bild
30 Tage A better route planner testen

• Ändu
  • Danke erhalten: 298 Mal
read
Arsenal hat geschrieben: Den Fahrstil kann man auch selbst konfigurieren ...
Wo stelle ich denn das ein?
IONIQ 5 First Edition (Schweiz) Gravity Gold

dennosius
  • Danke erhalten: 211 Mal
read
So gut wie bei BMW funktioniert der Assistenz nicht, aber so schlecht, wie er hier gemacht wird, eigentlich auch nicht. Was ist denn bei Euch auf den Straßen aber auch alles los, wenn Ihr mit Fernlicht fahrt?
lgfld-rhld hat geschrieben: auf Fernlicht verzichtet
Gänzlich?!

Unabhängig von Dir: Das ist irgendwie auch eine moderne Unsitte. Ich habe nachts auf Landstraßen - aber erst seit einigen Jahren - ständig Autofahrer vor mir, die einfach kein Fernlicht benutzen, obwohl weit und breit niemand ist. Wenn ich überholen will, muss ich dann Licht machen. Erfreulicherweise bekomme ich dann bisweilen direkt das Feedback, dass diejenigen sich doch noch an die Funktion ihres Fernlichthebels erinnern.
IONIQ5 P45 – früher: BMW 530e
"Do you need a current license to drive an electric car?" ;)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag