Erste Test-und gleichzeitig Heimfahrt mit P45

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Erste Test-und gleichzeitig Heimfahrt mit P45

ElectricEskimo
  • Beiträge: 360
  • Registriert: Di 16. Mär 2021, 12:14
  • Hat sich bedankt: 254 Mal
  • Danke erhalten: 157 Mal
read
ich hab deine karte als anlass genommen nochmal meine A14 Route abzuchecken. Seit 2 Wochen scheint es in Wismar einen 150kw lader zu geben. Hurra! Jetzt kann ich doch den "Umweg" ueber die angenehmste Autobahn Deutschlands (Kein... einziger... LKW... ever!) nehmen, von Berlin nach Kiel.
Anzeige

Re: Erste Test-und gleichzeitig Heimfahrt mit P45

Xmechelaar
  • Beiträge: 372
  • Registriert: Mo 1. Okt 2018, 19:52
  • Hat sich bedankt: 302 Mal
  • Danke erhalten: 162 Mal
read
Ich checke es immer mit ABRP ab. Es wird ja dann variabel aber man hat so ne grobe Übersicht.
BEV Forever 💪
Tesla Model Y Pearl White - auf 19“mit AHK
15 kWp PV 😊

Re: Erste Test-und gleichzeitig Heimfahrt mit P45

Qinoi 5
  • Beiträge: 938
  • Registriert: So 6. Jun 2021, 12:39
  • Hat sich bedankt: 405 Mal
  • Danke erhalten: 670 Mal
read
Huhu zusammen...
Hier mal ein paar Eindrücke, vor allem von den Dingen die mir zugegebenermaßen (ob der vielen komischen YT Beiträge etc) ein wenig Magengrummeln bereiteten.
Alles hat sich in Wohlgefallen, nein mehr noch, Begeisterung gewandelt.
...
HAMMER...
...
Hier die Dinge, wegen derer ich echt Bauchschmerzen hatte.

1. Das weiß umrandete Panel
2. Das Lenkrad (sah immer so unförmig und riesig aus)
3. Verbrauch
4. Displaydarstellung
5. Ladeleistung jenseits von 80%

Zu 1: Das weiße Bezel ist in der Wahrnehmung ein grau bis Anthrazit und fügt sich hervorragend in den Innenraum ein.
Zu 2: Das Lenkrad ist eher klein, sehr wertig und griffig. Gefällt mir sehr gut.
Zu 3: Der Verbrauch ist super. Die Norweger hatten recht ;-)

Bin durchgehend mit dem HDA (Highway-Driving-Asist) gefahren. Auf 130 km/h gestellt, den Rest machr der HDA etc.
Verbrauch auf den ersten 230 km = 16,8 kWh.
Danach meinen eigenen 130 km/h Test gemacht (Tacho 133 km/h)
Verbrauch 23,2 kWh bei einer gefahrenen Strecke von 180 km. Konnte natürlcih nicht durchgehend 130 fahren, aber annähernd.
Gesamt hatte ich dann 19,4 kWh auf 520 km.
Das finde ich super. Bin absolut beruhigt.

Zu 4: die graphische Darstellung und Animation ist perfekt abzulesen und gefällt mir außerordentlich.
Zu 5: Kurz nach achtzig hatte ich verpasst, aber bei neunzig wieder geschaut. Da lädt er noch mit 36 kW, weiss aber nciht wie lange.

So... das war's mal auf die Schnelle.

Freut euch auf dieses geniale Gerät.
:-)
Zuletzt geändert von Qinoi 5 am Mi 16. Jun 2021, 23:23, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Erste Test-und gleichzeitig Heimfahrt mit P45

Qinoi 5
  • Beiträge: 938
  • Registriert: So 6. Jun 2021, 12:39
  • Hat sich bedankt: 405 Mal
  • Danke erhalten: 670 Mal
read
Bild
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2021-06-16 um 23.11.11.png

Re: Erste Test-und gleichzeitig Heimfahrt mit P45

Qinoi 5
  • Beiträge: 938
  • Registriert: So 6. Jun 2021, 12:39
  • Hat sich bedankt: 405 Mal
  • Danke erhalten: 670 Mal
read
Das ist komisch mit den Bildern hier.
Manchmal gehts, manchmal nciht.
Wollte ncoh das Verbrauchsbild hochladen.
Hm....

Ich krieg's nicht hin, aber man sieht ja auf dem Ladebild auch die 16,8 kWh die ich bis zum ersten und einzigen Ladestopp gebraucht hatte.

Bild

Re: Erste Test-und gleichzeitig Heimfahrt mit P45

murghchanay
  • Beiträge: 1156
  • Registriert: So 14. Jun 2020, 19:52
  • Hat sich bedankt: 92 Mal
  • Danke erhalten: 342 Mal
read
Danke für den Bericht. Der Verbrauch hört sich gut an.

Re: Erste Test-und gleichzeitig Heimfahrt mit P45

Qinoi 5
  • Beiträge: 938
  • Registriert: So 6. Jun 2021, 12:39
  • Hat sich bedankt: 405 Mal
  • Danke erhalten: 670 Mal
read
Zwei Dinge noch, die mir aufgefallen sind betreffs AWD bzw. RWD.
Im Eco-Modus läuft er wirklich nur über RWD, auch der Kickdown ändert das nicht (es gibt keinen dezidierten Widerstand am 'Ende des Pedals', den es zu überwinden gilt).
Das finde ich eher suboptimal, aber es gibt auch eine simple und sehr praktikable Lösung durch den perfekt platzierten Mode-Knopf am/im Lenkrad.
Wenn man also wirklich mal aus einer 'Gefahrenzone' raus muss, geht das mit dieser Lösung annähernd genauso schnell.
Im Sport-Modus laufen immer beide Motoren und im Komfort-Mode schaltet der Frontmotor bei Bedarf dazu.
..
Ich habe das allerdings nicht über eine längere Strecke verifiziert, lediglcih ein paar Mal getestet, mit eben jenem Verhalten.

Re: Erste Test-und gleichzeitig Heimfahrt mit P45

Qinoi 5
  • Beiträge: 938
  • Registriert: So 6. Jun 2021, 12:39
  • Hat sich bedankt: 405 Mal
  • Danke erhalten: 670 Mal
read
P.P.S.

Also der Ladeunterschied (zum Kona bspw.) ist in der Praxis noch viel krasser als auf dem Papier.
Ich hatte beim Ladestopp (an einem 150 kW Lader) bei 36% angesteckt und wollte mir meiner Kamera ein paar schöne Bilder machen.
Ich kam nicht dazu. Hatte mein Telefon gekoppelt, blue-link eingerichten und war kurz auf der Pipibox.
Schon waren es 90 %
Das ist einfach richtig krass (und es war nur ein 150er).

Re: Erste Test-und gleichzeitig Heimfahrt mit P45

USER_AVATAR
read
@Qinoi 5 kannst Du etwas zum Thema "Aktivierung des Ionity Premium Tarifs" beitragen?

Re: Erste Test-und gleichzeitig Heimfahrt mit P45

Qinoi 5
  • Beiträge: 938
  • Registriert: So 6. Jun 2021, 12:39
  • Hat sich bedankt: 405 Mal
  • Danke erhalten: 670 Mal
read
Leider nichts Erhellendes, aber Hyundai hat das Problem erkannt und arbeitet an einer Lösung.
Bei späteren Auslieferungen sollte dies dann kein Thema mehr sein.
Also.. nix Genaues was mer net.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag